Im Mannheimer Omnibus Neuwagen Center ONC feiert der
Mercedes-Benz Citaro einen wichtigen Meilenstein: Fast genau 8 Monate nach Auslieferung des 1.000. Citaro Euro VI und nur 11 Monate nach Einführung der gesetzlichen Pflicht, steht nun bereits der 3.000. Linienbus mit der wirtschaftlichen Motorgeneration zur Abholung bereit. Peter Medenbach, Geschäftsführer der Medenbach Traffic GmbH und seine Frau Dorothée Grebe, haben am 17.11.2014 den symbolischen Schlüssel von Rüdiger Kappel, Leiter Verkauf
Mercedes-Benz Omnibusse, in Empfang genommen. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Citaro LE(Low Entry). Er ist Bestandteil eines Gesamtauftrags von 20 Citaro LE und 5 Citaro G Euro VI.
Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, erklärt die hohe Akzeptanz so: "Sowohl unsere neue Fahrzeuggeneration als auch die sparsamen BlueEfficiency-Motoren bilden die Kundenwünsche nach Wirtschaftlichkeit und Modernität in idealer Weise ab. Verkehrsbetriebe wollen und müssen einen umweltfreundlichen Linienbetrieb zu wirtschaftlichen Konditionen realisieren. Mit dem Citaro Euro VI Baukasten können wir nahezu alle KundenanForderungen diesbezüglich abdecken."
Der Jubilar selbst, ein Citaro LE (Low Entry), ist eine Modellvariante aus dem Citaro Baukasten. Er vereint die Vorteile von Niederflur- und Hochbodenbus. Während der Citaro LE bis in den Bereich hinter der mittleren Einstiegstür nahezu identisch mit dem niederflurigen Citaro Solowagen ist, ist der hintere Wagenteil als Hochbodenfahrzeug ausgeführt. Dieses "Mischprinzip" führt einerseits zu hohem Fahrgastkomfort selbst für in ihrer Mobilität eingeschränkte Passagiere. Andererseits erlaubt es einen unkomplizierten und wartungsfreundlichen Einbau der Aggregate im Heckbereich. Darüber hinaus profitieren im hinteren Teil des Fahrgastraums die Passagiere von einem erhöhten Fahrkomfort, denn Antriebsachse und Getriebe stammen aus dem Überland- und Reisebusbaukasten von Mercedes-Benz.
Dank seines angehobenen Dachs verfügt der Citaro LE im hinteren Bereich auch über Stehplätze. Doch trotz der Erhöhung im Wageninnern bleibt die schlanke und markante Außenoptik des Citaro erhalten. In der Seitenansicht fällt der ab Wagenmitte um 310 mm erhöhte Boden nur durch den länger nach vorn gestreckten Dachaufbau auf, auch das Heck ist direkt vom Solowagen abgeleitet. Lediglich die rechtsseitig angeordneten Kühlrippen der Heckklappe sowie der angehobene Dachübergang lassen auf das Low-Entry Baumuster schließen.
Die Geschichte der Medenbach Traffic GmbH reicht bis in das Jahr 1935 zurück. Gegründet als Fuhrunternehmen für Waren konzentrierte sich die noch junge Firma bald auf die Beförderung von Fahrgästen. Heute erbringt das traditionsreiche Familienunternehmen mit Sitz in Weilburg Busverkehrsleistungen im Landkreis Limburg-Weilburg sowie im Hochtaunuskreis. Mit den eigens dafür angeschafften 25 fabrikneuen Fahrzeugen startet Medenbach Traffic ab 14. Dezember.