Volkswagen Pkw hat von Januar bis Oktober erstmals über 5 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben und damit eine neue Bestmarke erzielt. Per Oktober wurden 5,08 (Januar bis Oktober 2013: 4,95) Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von 2,6% entspricht. Im Einzelmonat Oktober zeigte sich
Volkswagen Pkw trotz sehr volatiler Märkte mit 517.400 (519.300; -0,4%) Auslieferungen im Vergleich zum hohen Vorjahresniveau nahezu stabil.
"Die Auslieferungen der Marke Volkswagen Pkw haben sich per Oktober zufriedenstellend entwickelt und das trotz der teilweisen Unsicherheiten in einigen Regionen", erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag in Wolfsburg. "Weiterhin positiv entwickelte sich die Region Westeuropa, wo wir in den kommenden Wochen mit dem neuen Passat in den Markt starten werden. Wir liegen damit auf Kurs, erstmals mehr als 6 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen", so Klingler weiter.
In Gesamteuropa verkaufte Volkswagen Pkw von Januar bis Oktober 1,40 (1,37; +2,7%) Millionen Fahrzeuge. Auf die Region Westeuropa (ohne Deutschland) entfielen davon 719.500 (682.200; +5,5%) Einheiten. Auch im Heimatmarkt Deutschland legten die Auslieferungen zu: 483.500 (464.100; +4,2%) Fahrzeuge wurden per Oktober an Neukunden übergeben. Anhaltend rückläufig entwickelten sich die Auslieferungen aufgrund der Unsicherheiten in Zentral- und Osteuropa. 200.500 (220.500; -9,0%) Fahrzeuge wurden hier verkauft. In Russland übergab das Unternehmen 103.100 (129.900; -20,6%) Einheiten.
In der Region Nordamerika lieferte Volkswagen Pkw per Oktober 482.300 (517.600; -6,8%) Fahrzeuge aus. Davon fanden 301.200 (343.000; -12,2%) Modelle ihre neuen Besitzer in den USA. In der Region Südamerika gingen die Verkäufe um 18,5% auf 547.700 (672.400) Einheiten zurück. Davon entfielen 443.200 (514.700; -13,7%) Fahrzeugauslieferungen auf Brasilien.
Ein Auslieferungsplus von 12,4% verzeichnete die Marke von Januar bis Oktober in der Region Asien-Pazifik und übergab 2,47 (2,20) Millionen Fahrzeuge an Kunden. Auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt entfielen davon 2,30 (2,02; +13,8%) Millionen Einheiten.