Der Erfolg des
Peugeot 2008 geht unvermindert weiter: Im französischen Werk Mulhouse rollte das 200.000ste Exemplar des im Frühjahr 2013 auf dem Markt eingeführten urbanen Crossover vom Band. Der
Peugeot 2008 erfreut sich in ganz Europa und auf weiteren Märkten insbesondere in China nach wie vor großer Beliebtheit.
Nach dem international ebenfalls erfolgreichen Crossover Peugeot 3008 hat die französische Löwenmarke mit dem 2008 im B-Segment ein besonders attraktives Angebot geschaffen und erobert damit auch neue Zielgruppen. Das innovative Konzept des 2008 verbindet Ausdrucksstärke mit großzügigem Raumangebot und souveränem Fahrgefühl.
Seit Einführung des Modells im April 2013 wurde die Produktion laufend an die steigende Nachfrage angepasst. Die Produktion im Werk Mulhouse wurde Ende Mai 2013 von ursprünglich 310 auf 460 und Ende Januar 2014 auf 680 Fahrzeuge pro Tag erhöht. Mittlerweile wurde die Tagesleistung auf 860 Fahrzeuge erhöht, die mit zwei Tagesschichten und einer halben Nachtschicht produziert werden.
Der Erfolg des Peugeot 2008 ist nicht zuletzt auch auf ein vielfältiges und hochwertiges Ausstattungsangebot zurückzuführen, das die Höherpositionierung der Marke untermauert: Zwei Drittel der Kunden wählen die gehobenen Ausstattungsniveaus. Mehr als ein Fünftel der Kunden entscheidet sich für den Dreizylinder-Benzinmotor der neuen Generation 1,2 l PureTech 82. In Europa führt der französische Markt mit bislang 62.000 verkauften Fahrzeugen die Rangliste an vor Italien, Großbritannien, Deutschland und Spanien.
Als einziges Modell seines Segments verfügt der 2008 auf Wunsch über die Grip-Control-Technologie, die fünf Antriebsmodi bietet. Die verbesserte Traktion auf unterschiedlichen Untergründen basiert auf einer innovativen Antriebsschlupfregelung verbunden mit Reifen des Typs Mud & Snow.
In Deutschland erzielte der 2008 in diesem Jahr laut KBA 8.101 Zulassungen (bis Ende September) und verbuchte damit im Segment der SUV einen Marktanteil von 3,7%.
Karriere rund um den Globus
Von Anfang an war die internationale Ausrichtung des 2008 Bestandteil des Lastenhefts. Der urbane Crossover ist das erste Fahrzeugmodell der Marke, das von verschiedenen Ländern für unterschiedliche geografische Zonen konzipiert wurde. Trotz der noch jungen Markteinführung des Modells in China liegen auf diesem Wachstumsmarkt bereits über 22.000 Bestellungen vor. Für den lokalen Markt wird der 2008 im chinesischen Wuhan produziert.
Ab dem kommenden Jahr wird der 2008 auch im brasilianischen Werk Porto Real gefertigt. Im Januar 2015 wird die Löwenmarke zudem mit dem Peugeot 2008 DKR bei der Rallye Dakar an den Start gehen und feiert damit 25 Jahre nach dem letzten Sieg bei der legendären Rallye ein Comeback.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 2008: 6,5 3,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 150 98 Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.