Hyundai startete vor kurzem die Produktion der neuen Generation des
Hyundai i20 im Werk
Hyundai Assan Otomotiv Sanayi (HAOS). Dieses Werk hat für die europäische Produktion eine wachsende Bedeutung: in der erst kürzlich erweiterten Produktionsanlage wird seit gut einem Jahr auch die neue Generation des i10 gefertigt. Insgesamt hat HAOS eine Produktionskapazität von 200.000 Fahrzeugen im Jahr. Damit unterstreicht
Hyundai sein Bekenntnis zum europäischen Markt: 90% der von
Hyundai in Europa verkauften Fahrzeuge werden in Werken in der Türkei und in Tschechien produziert.
Die neue Generation des Hyundai i20 ist damit ein durch und durch europäisches Fahrzeug: Entwickelt und gezeichnet im Hyundai Designzentrum in Rüsselsheim punktet das B-Segment Modell mit neuem Design, großzügigen Platzverhältnissen und einer weiter verbesserten Qualität. In Deutschland ist die zweite Generation des i20 ab Dezember im Handel erhältlich.
Von der ersten Generation des i20 wurden auf dem deutschen Markt 86.000 Einheiten abgesetzt, in Europa waren es rund 400.000. Laut Global Insight wird das B-Segment bis zum Jahr 2017 in Europa von derzeit 2,86 Millionen verkauften Fahrzeugen auf 3,25 Millionen Fahrzeuge wachsen. Ab 2015, dem ersten vollen Verkaufsjahr des neuen Hyundai i20, erwartet das Unternehmen in Europa jährlich einen Absatz von rund 100.000 Fahrzeugen, ungefähr 20% davon in Deutschland.