Porsche schickt die zweite Generation des 911 Carrera GTS an den Start: Vier Modelle Coupé und Cabriolet jeweils mit Heck- oder Allradantrieb schließen die Lücke zwischen dem 911 Carrera S und dem für die Rundstrecke optimierten Straßensportwagen 911 GT3. 430 PS (316 kW) Leistung, Sport Chrono-Paket und das aktive Dämpfersystem PASM mit 10 mm Tieferlegung sind einige der technischen Zutaten für noch mehr Elfer-Fahrdynamik und Fahrspaß.
Ein weiteres Ergebnis der Effizienzsteigerung sind schnellere Beschleunigungen und höhere Endgeschwindigkeiten, wobei die Gesamtverbrauchswerte unverändert auf dem günstigen Niveau der S-Modelle bleiben. In Verbindung mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe PDK erzielt der 911 Carrera GTS im Spurt von 0 auf 100 km/h einen Bestwert von 4,0 Sekunden (Cabrio: 4,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei jedem GTS-Modell jenseits der 300 km/h-Marke, Spitzenreiter ist mit 306 km/h das Coupé mit Schaltgetriebe und Hinterradantrieb.
Auch preislich sind die neuen Top-Modelle ausstattungsbereinigt attraktiv. Eine Reihe von Optionen wie die Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) oder die Sportabgasanlage für den unverwechselbaren GTS-Sound sind serienmäßig an Bord. Fahrer und Beifahrer sitzen im exklusiven Interieur mit Alcantara auf Sportsitzen in Lederausstattung, deren Mittelbahnen analog zu den anderen GTS-Modellen von Porsche aus Alcantara bestehen.
Die neuen Elfer setzen sich äußerlich - wie alle GTS-Modelle von Porsche - deutlich von den anderen Carrera-Modellen ab. Sie verfügen alle über die 911 Carrera 4-Karosserie mit den weit ausgestellten Radhäusern an der Hinterachse und der breiten Spur. Serienmäßig sind außerdem die 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss, exklusiv in Mattschwarz lackiert. Die spezielle Bugverkleidung und abgedunkelte Bi-Xenon-Scheinwerfer prägen die Frontansicht. Schwarz lackierte Leisten auf dem spezifischen GTS-Lufteinlassgitter und schwarz verchromte Endrohre charakterisieren das GTS-Heck.
Mit den neuen Top-Modellen umfasst die 911 Carrera-Familie jetzt 12 Sportwagen in 3 Leistungsstufen, als Coupé und Cabriolet, mit Heck- und Vierradantrieb. 911 Carrera GTS und 911 Carrera 4 GTS werden in Deutschland inklusive länderspezifischer Ausstattung und 19% Mehrwertsteuer zu Preisen ab 117.549 Euro angeboten. Die vier Modelle sind ab November 2014 in Deutschland im Handel erhältlich.
911 Carrera GTS Coupé: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 13,7 12,2 l/100 km; außerstädtisch 7,5 6,7 l/100 km; kombiniert 9,5 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen 223 202 g/km; Effizienzklassen: G F
911 Carrera GTS Cabriolet: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 13,7 12,3 l/100 km; außerstädtisch 7,6 6,9 l/100 km; kombiniert 9,7 8,9 l/100 km; CO2-Emissionen 228 207 g/km; Effizienzklassen: G F
911 Carrera 4 GTS Coupé: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 13,8 12,5 l/100 km; außerstädtisch 7,7 7,1 l/100 km; kombiniert 9,9 9,1 l/100 km; CO2-Emissionen 233 212 g/km; Effizienzklassen: G
911 Carrera 4 GTS Cabriolet: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 13,9 12,5 l/100 km; außerstädtisch 7,7 7,1 l/100 km; kombiniert 10,0 9,2 l/100 km; CO2-Emissionen 235 214 g/km; Effizienzklassen: G F