Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info BMW Group eröffnet Trainingsakademie in Unterschleißheim

Info & News


BMW Group eröffnet Trainingsakademie in Unterschleißheim

Im Rahmen der laufenden Produkt- und Marktoffensive hat die BMW Group so viele neue Modellreihen und Modelle auf den Markt gebracht wie nie zuvor. Diese sind ausgestattet mit zahlreichen innovativen Technologien, die zu einem großen Teil auf Elektrik und Elektronik basieren. Das stellt auch an den Service zusätzliche AnForderungen. Die neue "Vertriebs- und Aftersales Trainingsakademie der BMW Group" in Unterschleißheim bei München soll sicherstellen, dass jeder der weltweit über 45.000 Mitarbeiter in den rund 3.500 Betrieben der BMW Group Handelsorganisation das Premium-Versprechen des Unternehmens auch nach dem Kauf eines Automobils einlöst. Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG zuständig für Vertrieb und Marketing, übergab diese Institution gestern Abend ihrer Bestimmung. Auf rund 20.000 Quadratmetern Nutzfläche werden hier bis zu 450 Teilnehmer pro Tag weitergebildet. Im Mittelpunkt steht dabei die Praxis: Angestrebt wird ein Verhältnis von Praxis und Theorie von etwa 80/20. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund, dass Internet-basiertes Lernen "zuhause" an Bedeutung gewinnt, aber dieses die "Ausbildung am Objekt" nicht ersetzen kann.

Die Trainingsakademie ist wie ein großer "Muster-Servicebetrieb" konzipiert. Das hohe Maß an Praxisorientierung spiegelt sich auch in der räumlichen Aufteilung des 33 Millionen Euro Projekts wider. Bestens ausgestattete Seminarräume dienen der Theorievermittlung. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Arbeit an den Produkten der BMW Group. An 70 technischen Trainingsplätzen für Automobile und Motorräder werden die wesentlichen Lerninhalte vermittelt. Ein Achsvermessungsarbeitsplatz steht genauso zur Verfügung wie ein Leistungsprüfstand und ein Muster-Teilelager. In einem Spezialraum werden Themen zu Elektrik, Elektronik bis hin zu Hochfrequenztechnik trainiert. Darüber hinaus gibt es einen Arbeitsplatz, an dem Serviceberater in Rollenspielen reale Situationen üben können. Vorgesehen ist auch ein "Virtual Reality- Raum", in dem Trainer und Teilnehmer mit Brille und Handschuh an virtuellen Fahrzeugen und ihrem "Innenleben" agieren können. Mit diesen Maßnahmen sichert die BMW Group auf den wichtigsten Innovationsfeldern ihre Führungsposition auch im Service.

Über 10.000 Mitarbeiter der BMW Group Handelsorganisation in Deutschland können in Zukunft in Unterschleißheim direkt geschult werden. Die Mitarbeiter in internationalen Märkten werden über das "train the trainer"-Prinzip qualifiziert, das heißt, Trainer und Technikverantwortliche, die in die Trainingsakademie zur Weiterbildung kommen, geben ihr Wissen später in den Trainingsstätten der jeweiligen Länder weiter. Dr. Michael Ganal: "Wer viel Geld für ein besonderes Automobil oder ein besonderes Motorrad ausgibt, erwartet neben einem perfekten Produkt mit Recht auch einen Premium-Service".

Die Trainingsakademie in Unterschleißheim ist das "Flaggschiff" für die Schulung von Aftersales-Spezialisten. Daneben unterhält das Unternehmen sieben weitere regionale Trainings-Standorte in Deutschland und 30 weltweit. Überregionale Trainingszentren befinden sich in Dubai, Moskau, Singapur und Peking.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info