Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf ABT RS5-R - Performance-Rakete erreicht 290 km/h

Tuning


ABT RS5-R - Performance-Rakete erreicht 290 km/h

ABT RS5-REs gibt sie, die stillen, schmächtigen Helden, denen man nicht ansieht, was in ihnen steckt. Echte Leistungssportler hingegen sind meist aus anderem Holz geschnitzt. Mit dem ABT RS5-R hat der weltweit größte Veredler für Fahrzeuge des Audi- und Volkswagenkonzerns einen solchen WeltklasSEAThleten im Programm, der von 0 auf 100 in 4,3 Sekunden rennt und bis zu 290 km/h schafft.

Um diese Performance zu erreichen, haben die Allgäuer den schnellsten Serien- Audi A5 noch einmal ins Trainingslager geschickt, so dass er nun 470 PS (346 kW) und 440 Nm an Drehmoment mobilisiert. "Diese Werte können sich sehen lassen", meint CEO Hans-Jürgen Abt und verweist dabei auf den selbstbewussten Body-Kit des High-Performance-Coupés. Eine martialische Optik trifft hier auf Leichtbau und eine Fülle von funktionalen Details: So weist die Frontschürze mit AeroFlics nebst Lippe eine optimierte Luftführung auf und besteht aus Carbon. Die tief heruntergezogenen Seitenschweller sowie die Heckschürze und der markante Flügel bestehen ebenfalls aus dem Hightech-Kohlefasermaterial. Passend zum Ensemble bietet ABT Sportline zudem für die vorderen Kotflügel spezielle Einsätze an.

Dass der RS5-R fast schon wie ein echter Rennwagen wirkt, liegt auch an den 20 Zoll großen ABT-Felgen vom Typ ER-F20 in coolem "black magic". Trotz ihres dramatischen Auftritts wiegen die Leichtbau-Schmiederäder nur 9,3 Kilo pro Stück – ohne die zugehörigen Hochleistungsreifen in 275/30 ZR20 versteht sich. Doch das dicke Ende kommt erst noch: Die Schalldämpferanlage, welche entscheidend zur Leistungssteigerung beiträgt, ist nämlich in zwei Versionen verfügbar: Neben dem konventionellen Style in Serien-Endrohroptik bläst alternativ eine Sidepipe-Variante den Marsch, welche auf der linken Fahrzeugseite aus dem Seitenschweller austritt. Während der brachiale Klang die Ohren verwöhnt, ist das gigantische Endrohr ein echter Augenschmaus.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf