Die neue
BMW S 1000 RR feiert auf der Intermot 2014 ihre Weltpremiere. Mit einem optimierten Drehmomentverlauf mit einem maximalen Drehmoment von 113 Nm, einer um 4 kW (6 PS) gesteigerten Motorleistung von nun 146 kW (199 PS) sowie einer Gewichtsreduzierung von 4 kg auf 204 kg vollgetankt mit Race ABS (ausstattungsbereinigt) geht der 2009 erstmals vorgestellte Supersportler in seine nächste Generation. Dabei lag der Fokus insbesondere auch darauf, die neue S 1000 RR neben der gesteigerten Performance noch anwenderfreundlicher zu gestalten. Ob im Alltagseinsatz, bei dynamischer Kurvenhatz auf der Landstraße oder im engagierten Betrieb auf der Rennstrecke die neue S 1000 RR gibt sich nirgendwo eine Blöße.
Optimierter Antrieb für noch mehr Performance und Fahrbarkeit.
Die geschärfte Performance der neuen RR resultiert antriebsseitig aus einem überarbeiteten Zylinderkopf mit neuer Kanalgeometrie, neuer Einlassnockenwelle und noch leichteren Einlassventilen. Eine hinsichtlich ihres Volumens überarbeite Airbox sowie das Ansaugsystem mit kürzeren Sauglängen sorgen zudem für eine noch effektivere Gemischaufbereitung und bescheren der neuen S 1000 RR eine noch druckvollere Charakteristik. Ein weiterer Eckpfeiler der optimierten Leistungs- und Drehmomentdarstellung ist die neue, ca. 3 kg leichtere Abgasanlage, die nun ohne Vorschalldämpfer auskommt. Fahrbarkeit und Antrittsstärke profitieren von einem gesteigerten Drehmoment ab circa 5.000 min‑1, einem lineareren Verlauf sowie einem breiten Plateau, das im Bereich von etwa 9.500 (112 Nm) bis 12.000 min‑1 (113 Nm) nahezu das gesamte maximale Drehmoment bereithält.
Neue Rahmenstruktur und Fahrwerksgeometrie für gesteigerte Fahrpräzision und noch besseres Handling. Weiterentwickelte Dynamic Damping Control DDC aus der HP4 als Sonderausstattung ab Werk.
Fahrwerksseitig wurde die neue RR mit einer neuen, leichteren Rahmenstruktur mit optimiertem Wechselspiel aus Steifigkeit und Flexibilität geschärft. Im Verein mit einer verfeinerten Fahrwerksgeometrie mit neu definierten Werten für Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand und Schwingendrehpunkt sorgt sie für noch besseres Handling, gesteigerte Traktion und glasklares Feedback, gerade im Grenzbereich. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung übernehmen wie bisher voll einstellbare Federelemente, deren Negativ-Federwege für mehr Schräglagenfreiheit und höhere Agilität jedoch neu definiert wurden. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue S 1000 RR mit dem weiterentwickelten elektronisch geregelten Fahrwerk Dynamic Damping Control DDC bekannt aus der HP4 ausgerüstet werden, das keine Kompromisse mehr beim Fahrwerkssetup erFordert.
Drei Fahrmodi serienmäßig sowie zwei weitere im Rahmen der Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" zur optimalen Anpassung.
Für die optimale Anpassung an die jeweiligen Einsatzbedingungen besitzt die neue RR bereits serienmäßig die drei Fahrmodi "Rain", "Sport" und "Race". Im Rahmen der Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" kann sie darüber hinaus mit den beiden zusätzlichen Fahrmodi "Slick" und "User" ausgestattet werden. Weitere Features der Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" sind die Launch Control für perfekte Rennstarts sowie der konfigurierbare Pit‑Lane‑Limiter zur exakten Einhaltung der Geschwindigkeit in der Boxengasse. Ein eindrucksvoller Nebeneffekt ist hier die aus dem Rennsport bekannte Geräuschkulisse bei Einsatz dieses Features. Blitzschnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung ermöglicht der HP Schaltassistent Pro, der ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfügbar ist.
Verfeinerte Abstimmungen der Regelsysteme. Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Feinjustierung in +/- 7 Stufen.
Bereits serienmäßig verfügt die neue RR über Race ABS (teilintegral) sowie die Traktionskontrolle ASC. Als weiterer Bestandteil der Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" kann sie auch mit der Dynamischen Traktionskontrolle DTC mit Schräglagensensor und Feinjustierung ausgerüstet werden. Sämtliche Regelsysteme wurden neu abgestimmt und im Hinblick auf Regelgüte und Charakteristik optimiert. Erster Supersportler mit elektronischer Temporegelung (Sonderausstattung). Innovatives Cockpit, neues Bordnetz und leichtere Batterie.
Erstmals ist für die RR jetzt auch eine elektronische Temporegelung zur Einhaltung geltender Geschwindigkeitsbeschränkungen verfügbar (Sonderausstattung ab Werk). Die multifunktionale Instrumentenkombination erhielt ein neues Ziffernblatt für den analogen Drehzahlmesser sowie ein überarbeitetes LC-Display mit deutlich erweitertem Funktionsumfang. Weiterhin kommen bei der neuen S 1000 RR ein neues Bordnetz, eine leistungsfähigere Sensorbox sowie eine kleinere, circa 1 kg leichtere Batterie zum Einsatz.
Noch dynamischeres Design mit attraktiven Farbkonzepten.
Last but not least sorgen komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine noch dynamischere Formensprache. Während die asymmetrische Scheinwerferanordnung der Vorgängermodelle als typisches Erkennungsmerkmal im Grundsatz erhalten bleibt, sorgt eine neue Positionierung und Formgebung der Scheinwerfer dafür, dass die neue RR auf den ersten Blick als "Neue" erkennbar ist. Unterstützt wird das dynamische, sportlich-aggressive Design durch ein Farbkonzept mit drei individuellen Charakteren: Racingred uni / Lightwhite uni, Blackstorm metallic und BMW Motorsport.
Die Highlights der neuen BMW S 1000 RR:
- Mehr Leistung und Drehmoment: 146 kW (199 PS) bei 13.500 min‑1 und 113 Nm bei 10.500 min‑1.
- Noch bessere Fahrbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im Bereich von ca. 5.000 min‑1 an und lineareren Verlauf. Breites Plateau maximalen Drehmoments im Bereich von etwa 9.500 bis 12.000 min‑1.
- Überarbeiteter Zylinderkopf mit neuer Kanalgeometrie, neuer Einlassnockenwelle und noch leichteren Einlassventilen.
- Neues Ansaugsystem mit kürzeren Sauglängen, größerer Airbox und Voll-E-Gas.
- Gewichtsreduzierung um 4 kg auf 204 kg vollgetankt (ausstattungsbereinigt).
- Neue, ca. 3 kg leichtere Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer.
- Fahrmodi "Rain", "Sport" und "Race" serienmäßig sowie Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" mit zwei zusätzlichen Fahrmodi "Slick" und "User" (individualisierbar) zur optimalen Anpassung an die Einsatzbedingungen.
- Launch Control für perfekte Starts als Sonderausstattung "Fahrmodi Pro".
- Pit‑Lane‑Limiter für exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil der Sonderausstattung "Fahrmodi Pro".
- Neue, leichtere Rahmenstruktur mit optimiertem Wechselspiel aus Steifigkeit und Flexibilität für mehr Traktion bei höherer Präzision und eindeutigem Feedback.
- Verfeinerte Fahrwerksgeometrie für noch besseres Handling, gesteigerte Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
- Voll einstellbare Federelemente mit optimierten Negativ-Federwegen für mehr Schräglagenfreiheit und höhere Agilität.
- Weiterentwickelte elektronische Dämpfungsanpassung Dynamic Damping Control DDC, bekannt aus der HP4, als Sonderausstattung ab Werk.
- Race ABS mit optimierter Abstimmung.
- Traktionskontrolle DTC mit Feinjustierung in +/- 7 Stufen.
- HP Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.
- Neues Bordnetz mit leistungsfähigerer Sensorbox und leichter Batterie.
- Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
- Leistungsfähigere Instrumentenkombination mit erweitertem Funktionsumfang und vielfältigen Informationen.
- Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für noch dynamischere Formensprache.
- Innovatives Farbkonzept mit drei individuellen Charakteren: Racingred uni / Lightwhite uni, Blackstorm metallic und BMW Motorsport.
- Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.