Er kommt mit aktualisiertem Design, einer erweiterten Modellpalette, zwei zusätzlichen, neuen Common-Rail-Turbodieselmotoren (2.5 CDTI - 100 PS / 3.0 CDTI - 136 PS) sowie einem verbesserten Fahrwerk inklusive ABS der neuesten Generation sowie Bremsassistent auf den Markt. Im Interieur sorgen optimierte Sitze und neue Ablagen für noch mehr Komfort und Funktionalität, der Joystick-Schalthebel ist jetzt ergonomisch günstig in der Armaturentafel positioniert.
Für niedrige Betriebskosten sorgen neben den sparsamen Dieselmotoren das erste Sechsgang-Getriebe im Segment sowie die auf 40.000 Kilometer beziehungsweise zwei Jahre verlängerten Serviceintervalle (Einstiegsmotor: 30.000 km/2 Jahre). Neue Optionen wie ein Parkpilot, automatischer Geschwindigkeitsregler, Bord Computer oder eine Diebstahlwarnanlage runden das Angebot für den Opel Movano des Modelljahrgangs 2004 ab. Der neue Movano kommt mit einer nochmals größeren Variantenvielfalt als sein Vorgänger auf den Markt.
Beispielsweise wird es die Normalkabine mit drei verschiedenen Längen und in zwei Gewichtsklassen (2,8 und 3,5 t) geben, für die Doppelkabine stehen zwei Längen und ebenfalls zwei Gewichtsklassen zur Wahl. Ganz neu: ein 11- bis 16-Sitzer-Bus mit 1,90 Meter Stehhöhe. Er basiert auf dem Kastenwagen in der L3H2-Ausführung und bietet bis zu 16 Komfortsitze – alle mit Drei-Punkt-Gurten und höhenverstellbaren Kopfstützen.
Begnügte sich der bisher gebaute Movano mit drei Aggregaten (1.9 CDTI mit 60 kW/ 82 PS, 2.2 CDTI mit 66 kW/90 PS und 2.5 CDTI mit 84 kW/115 PS), stehen beim neuen Movano sogar fünf Common-Rail-Turbodiesel zur Wahl. Zusätzlich werden ein 2.5 CDTI mit 75 kW (100 PS) und ein 100 kW (136 PS) starker 3.0 CDTI offeriert. Und noch eine in diesem Fahrzeugsegment einzigartige Besonderheit bietet der neue Movano: Sowohl der stärkere 2.5 CDTI als auch der 3.0 CDTI Top-Diesel sind serienmäßig erstmals mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Wichtigster Vorteil: der sparsame Verbrauch. Für den 2.5 CDTI liegt der Durchschnittswert bei 8,9 Liter pro 100 Kilometer, der Movano 3.0 CDTI kommt mit 10,3 Litern Diesel (vorläufiger Wert) pro 100 Kilometer aus. Der 1.9 CDTI muss alle 30.000 Kilometer beziehungsweise alle zwei Jahre zum Service, alle anderen CDTI-Motoren begnügen sich mit einem Service erst nach 40.000 Kilometer beziehungsweise nach zwei Jahren.
Der neue Opel Movano zeigt nicht nur ein moderneres Außendesign, sondern mit der prägnanten Chromleiste im Frontgrill und der „Bügelfalte“ auf der Motorhaube auch ein typisches Opel-Gesicht. Der Frontstoßfänger ist deutlich größer geworden, die darunter liegende Crashbox wurde weiter verbessert. Der Gewinn: Eventuelle Reparaturkosten fallen geringer aus. Spürbaren Nutzen bieten auch die neuen Außenspiegel. Ihr Design sorgt für eine bessere Aerodynamik und verursacht weniger Windgeräusche. Die neu gestalteten Freiflächen-Scheinwerfer erlauben eine optimierte Lichtverteilung, genauso wie die neuen Heckleuchten eine stärkere Lichtintensität und eine bessere Sichtbarkeit der Bremslichter bieten.
Mit einer Fülle von Verbesserungen wartet beim neuen Movano das Fahrerhaus auf. Auffallend sind vor allem das neu gestaltete Lenkrad, der wie ein Joystick konzipierte, ergonomisch günstig in der Armaturentafel platzierte Schalthebel, der Fahrersitz mit serienmäßiger Armlehne und Höhenverstellung, die neuen Türverkleidungen sowie die zusätzlichen Dosenhalter. Optional erhältlich sind unter anderem ein Beifahrer-Einzelsitz, eine multifunktionale Beifahrersitzbank, ein Elektro-Komfort-Paket mit elektrisch einstell-baren Außenspiegel und elektrischen Fensterhebern sowie eine Zentralverriegelung mit automatischer Verriegelung der Türen nach Fahrtantritt. Entscheidende Fortschritte kann der neue Movano im Fahrbetrieb vorweisen. Dazu trägt die neu abgestimmte, präziser reagierende und gleichzeitig mit weniger Lenkaufwand arbeitende Servolenkung bei. Neue Maßstäbe in diesem Fahrzeugsegment setzt die Bremsanlage: In Verbindung mit den 16-Zoll-Rädern verfügt der neue Movano über ein ABS-System der neuesten Generation inklusive Bremsassistent.