Das KODA AUTO Werk Kvasiny wird 80 Jahre alt. Seit 1934 werden in der ostböhmischen Produktionsstätte Autos gebaut, seit 1947 laufen KODA Fahrzeuge vom Band. Heute fertigen in Kvasiny rund 4.200 KODA Mitarbeiter die KODA Modelle Superb*, Yeti* und Roomster*. Damit ist das Werk ein Eckpfeiler des globalen KODA Produktionsverbundes und zugleich der größte Arbeitgeber der ostböhmischen Region Hradec Králové. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie wird der tschechische Hersteller den Standort in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem
Volkswagen Konzern umfassend erweitern und modernisieren. Zudem wird in Kvasiny ein zusätzliches Modell produziert. Die Zukunft des Standorts wird auch dank der Hilfe der Betriebsgewerkschaft KOVO MB gesichert.
"80 Jahre Automobilproduktion in Kvasiny dieses Jubiläum unterstreicht einmal mehr die große Tradition der tschechischen Automobilindustrie", sagt KODA Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus. Seit 1934 liefen insgesamt über 1,5 Millionen Fahrzeuge in Kvasiny vom Band. "Auf der Basis der industriellen Tradition Ostböhmens und einer ausgezeichneten Mannschaft ist das Werk heute ein Eckpfeiler unseres internationalen Produktionsverbundes und spielt eine zentrale Rolle für die KODA Wachstumsstrategie. In den kommenden Jahren wird sich das jährliche Produktionsvolumen des Standorts weiter erhöhen. Dazu werden wir in den Standort kräftig investieren und Kvasiny unter anderem zu einem Kompetenzzentrum für die Fertigung von SUV-Fahrzeugen ausbauen", so Oeljeklaus.
Seit 1934 werden in Kvasiny Automobile produziert. Der erste in dem Automobilwerk gebaute KODA war im Jahr 1947 der damalige KODA Superb, ein Luxusmodell jener Zeit. In den folgenden Jahrzehnten produzierte der ostböhmische Standort eine Reihe von bekannten und mitunter legendären KODA Modellen wie das 2-sitzige Cabriolet KODA Felicia (1958-1964), das KODA 110 R Coupé (1970-1980) und den KODA Pick-up/VW Caddy Pick-up (1995-2001).
Der entscheidende Meilenstein der jüngeren Vergangenheit war im Jahr 2001 der Produktionsstart des ersten KODA Superb der Neuzeit. Das neue KODA Flaggschiff markierte vor 13 Jahren den Beginn einer rasanten Erweiterung und Modernisierung des Standorts hin zu einem leistungsstarken Automobilwerk moderner Prägung. Allein für den Start des KODA Superb investierte KODA in Kvasiny Anfang des Jahrtausends gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern rund 190 Millionen Euro.
Seit 2001 wurde der KODA Standort Schritt für Schritt erweitert. 2006 ging der neue KODA Roomster an den Start made in Kvasiny. Das gilt auch für den KODA Yeti, den der Hersteller im Jahr 2009 als ersten KODA Kompakt-SUV ins Rennen schickte.
Mit dem Ausbau der in Kvasiny produzierten Palette vervielfachte sich das Produktionsvolumen des Standorts seit 2002 von 20.000 auf 150.000 Fahrzeuge jährlich. Ende 2013 wurde das 1,5-millionste Fahrzeug in Kvasiny gefertigt. Vom Band laufen die KODA Modelle Superb, Yeti und Roomster.
Im Zuge der KODA Modelloffensive wurden im Zeitraum 2001 bis 2013 rund 650 Millionen Euro in das Werk investiert. Dazu zählen auch erhebliche Anstrengungen für mehr Umweltschutz. So nahm der Standort Mitte 2013 eine neue Kraft-/Wärme-Kopplungsanlage (KWK) in Betrieb, dank derer der lokale CO2-Ausstoß um 10% oder 8.000 Tonnen CO2 pro Jahr gesunken ist. In diese Umweltmaßnahme flossen rund 3 Millionen Euro. Die KWK-Anlage erhielt in Tschechien die Auszeichnung als Umweltprojekt des Jahres.
In den kommenden Jahren wird KODA das Werk Kvasiny weiter ausbauen. Unter anderem erfolgt der Bau eines neuen Karosseriebaus ebenso wie die Erweiterung der Bereiche Montage und Logistik sowie die Erneuerung der Werks-Infrastruktur. Mit heute rund 4.200 Beschäftigten ist das KODA Werk Kvasiny der größte industrielle Arbeitgeber der Region Hradec Králové. Anfang der 1990er Jahre dem Zeitpunkt des Volkswagen Einstiegs lag die Zahl der Mitarbeiter noch bei lediglich 500 Beschäftigten. Darüber hinaus engagiert sich KODA in der Region vielfältig für gesellschaftliche Projekte. "Gesellschaftliches Engagement an unseren Werksstandorten ist für uns selbstverständlich und wird mit konkreten Projekten umgesetzt", sagt KODA Personalvorstand Bohdan Wojnar. Die Schwerpunkte der Unterstützung liegen in den Bereichen Schule, technische Ausbildung, Verkehrssicherheit und Umweltschutz.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Superb 2015 innerorts 13,1 - 5,2 l/100km, außerorts 7,1 - 3,6 l/100km, kombiniert 9,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 217 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse F - A
Yeti 2015 innerorts 10,2 - 5,2 l/100km, außerorts 6,6 - 4,2 l/100km, kombiniert 7,9 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 184 - 119 g/km, CO2-Effizienzklasse E - B
Roomster 2015 innerorts 8,3 - 5 l/100km, außerorts 5,3 - 3,7 l/100km, kombiniert 6,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse E - A