Erstmals kann für die neuen Modelle 911 Carrera und 911 Carrera S die
Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) als Individual-Ausstattung bestellt werden. Der Preis beträgt in Deutschland 7.830 Euro (inkl. MwSt.) und in den USA 8.150 Dollar.
Die gelochten und innenbelüfteten Keramikverbund-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 350 Millimeter wiegen rund 50 Prozent weniger als Bremsscheiben aus Metall und verringern die ungefederten Massen beim 911 Carrera S um 14 Kilogramm. In Verbindung mit einem ebenfalls völlig eigenständigen Bremsbelag entwickeln die Keramik-Bremsscheiben sofort hohe und vor allem konstante Reibwerte während der Verzögerung.
Der Abrieb ist im Vergleich zu Metall-Bremsscheiben äußerst gering, was die Keramik-Bremsscheiben ihrer extremen Oberflächenhärte verdanken. Entsprechend hoch ist die Lebenserwartung, die außerdem durch die Korrosionssicherheit des Werkstoffes garantiert wird. Keramik-Scheiben sind absolut unempfindlich gegenüber Streu- und Flüssigsalzen.
Im neuen Carrera werden erstmalig weiterentwickelte Keramik-Bremsscheiben eingesetzt, bei denen die Innenkühlkanäle durch eine neue Formgebung mehr Kühlluft durch die drehende Scheibe fördern. Gleichzeitig erhöht eine vergrößerte Anzahl von Kühlkanälen die Formsteifigkeit der Scheibe. Dadurch wird die Scheibenverformung unter hohen Belaganpresskräften deutlich reduziert. Schließlich konnte durch Optimierung der Faserverstärkung in der Reiboberfläche der Bremsscheiben die Abriebfestigkeit insbesondere unter hoher Belastung nochmals deutlich gesteigert werden. Für den Kunden bedeuten diese Verbesserungen erhöhte Leistungsfähigkeit, erhöhten Bremskomfort sowie eine nochmals verlängerte Lebensdauer der Bremsanlage.