Ein hervorragendes Beispiel für das Anwendungsspektrum von
Ford SYNC AppLink ist eine sprachgesteuerte Hörbuch-App, die vom englischen Penguin-Verlag gemeinsam mit
Ford auf den Weg gebracht wird. Familien können beliebte Geschichten wie "Charlie und die Schokoladenfabrik" und andere Werke des Autos Roald Dahl dank einer einzigartigen In-Car-App schon bald unterwegs genießen. "Charlie und die Schokoladenfabrik" war ein Musical-Hit und wurde zweimal verfilmt, jeweils mit Gene Wilder und Johnny Depp als exzentrischen Chocolatier Willy Wonka. Die Geschichte gehört zu 19 Einzelwerken von Roald Dahl, die nun als Hörbuch-App zur Verfügung stehen. Die Hörbuch-App existiert bereits für iOS-Systeme und kann in Kürze erstmals per Sprachsteuerung in
Ford-Fahrzeugen genutzt werden.
"Wenn Kinder ihre Lieblingsgeschichten unterwegs genießen können, wird die Reise zu einem spannenden Erlebnis und die Eltern haben eine ruhigere Fahrt", sagte Joe Beiser, Director, Ford Connected Services, Asia Pacific, Africa, and Europe. "Die Partnerschaft mit dem Penguin-Verlag erstreckt sich über eine wachsende Zahl von Smartphone-Apps, mit denen Fahrer auf Unterhaltungs-Dienstleistungen zugreifen können, während ihre Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben".
Die Roald Dahl-Hörbuch-App folgt einer Reihe von Online-Angeboten, die bereits per Ford SYNC AppLink in Ford-Fahrzeugen genutzt werden können. Dazu zählen Apps folgender Anbieter: ADAC, Audioteka, AUPEO!, DIE WELT, Glympse, Radioplayer und Spotify. Eine detaillierte Übersicht finden Sie hier: http://www.Ford.co.uk/OwnerServices/SYNC-and-Bluetooth-Support/SYNC-App-Link-Catalogue#/
Die AppLink-Funktion ist bereits für zahlreiche Ford-Modelle in Europa verfügbar, etwa den Ford Fiesta, den Ford Kuga, den Ford EcoSport sowie den komplett neuen Ford Mondeo, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Die Roald Dahl-Hörbuch-App wird zunächst nur in englischer Sprache erhältlich sein. Unter den Erzählern sind Oscar-Preisträgerin Kate Winslet, TV-Moderator Stephen Fry und der bekannte Komiker David Walliams. "Kinder lieben die Geschichten von Roald Dahl und jetzt haben sie eine neue Möglichkeit, die magische Welt des Autors zu entdecken", sagte Adele Minchin, Publicity Director for Penguin Childrens. "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Ford, so können wir Roald Dahls Geschichten den Kindern auch unterwegs zugänglich machen".