Der
Volkswagen Konzern hat seine Fahrzeugauslieferungen per August weiter gesteigert und 6,52 (Januar-August 2013: 6,17; +5,6%)* Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Auch der Einzelmonat August verlief mit 740.500 (August 2013: 720.900; +2,7%)* weltweit verkauften Einheiten positiv. "Die Auslieferungen des
Volkswagen Konzerns haben sich in den ersten acht Monaten gut entwickelt. Das wirtschaftliche Umfeld bleibt in einigen Weltmärkten aber weiter angespannt", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg und fügte hinzu: "Der
Volkswagen Konzern ist mit seinen Marken hervorragend aufgestellt, um diesen Heraus
Forderungen zu begegnen."
In Gesamteuropa lieferten die Marken des Konzerns von Januar bis August insgesamt 2,55 (2,39; +6,9%) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,31 (1,22; +8,2%) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Auf den Heimatmarkt Deutschland entfielen 806.500 (757.300; +6,5%) Auslieferungen. In der Region Zentral- und Osteuropa verkaufte der Konzern per August 431.100 (415.000; +3,9%) Fahrzeuge. Davon entfielen 176.700 (199.800; -11,6%) Einheiten auf den Einzelmarkt Russland.
In der Region Nordamerika verkaufte das Unternehmen von Januar bis August 583.300 (593.700; -1,8%) Fahrzeuge. 394.700 (414.800; -4,8%) Auslieferungen entfielen davon auf die USA. In der Region Südamerika übergab der Volkswagen Konzern im gleichen Zeitraum 471.700 (606.000; -22,2%) Einheiten an Kunden. Auf Brasilien entfielen davon 368.300 (447.600; -17,7%) Verkäufe.
Weiterhin erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern in der Vertriebsregion Asien-Pazifik. Hier wurden in den ersten acht Monaten 2,64 (2,30; +14,9%) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt des Konzerns entfielen davon 2,40 (2,06; +16,5%) Millionen Einheiten.
Die Marken des Konzerns im Überblick
Die Marke Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis August weltweit 4,03 (3,90; +3,4%) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in China, wo 1,83 (1,56; +17,1%) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden, und in Westeuropa (ohne Deutschland), wo 561.500 (535.400; +4,9%) Kunden einen neuen Volkswagen übernahmen.
Audi lieferte in den ersten acht Monaten weltweit 1,14 (1,03) Millionen Fahrzeuge aus und erzielte damit ein Plus von 10,5%. Die Premiummarke aus Ingolstadt profitierte dabei unter anderem vom deutlichen Wachstum in China mit 364.100 (312.700; +16,4%) an Kunden übergebenen Fahrzeugen. Auch in den USA konnte die Marke ihre Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14,5% auf 116.100 (101.300) Automobile steigern.
Der Sportwagenhersteller Porsche lieferte per August insgesamt 119.800 (106.800; +12,2%) Fahrzeuge aus. Besonders gefragt waren die Fahrzeuge des Stuttgarter Automobilherstellers dabei im Raum Asien-Pazifik mit 37.500 (32.500; +15,6%) Auslieferungen sowie in der Region Nordamerika mit 35.700 (31.400; +13,8%) an Kunden übergebenen Fahrzeugen.
Die Marke KODA verkaufte von Januar bis August weltweit 678.500 (598.400; +13,4%) Fahrzeuge. In der Region Zentral- und Osteuropa übergab das Unternehmen 180.800 (159.100; +13,6%) Einheiten. In Westeuropa (ohne Deutschland) wurden im gleichen Zeitraum 176.800 (147.500; +19,9%) Fahrzeuge ausgeliefert.
SEAT lieferte per August weltweit 257.800 (234.200; +10,1%) Fahrzeuge aus. In Gesamteuropa übergab das Unternehmen 217.600 (191.700; +13,5%) Fahrzeuge an Kunden. Besonders erfreulich entwickelten sich die Verkäufe mit 16.600 (10.300) Einheiten und einem Plus von 60,5% in der Region Zentral- und Osteuropa.
Volkswagen Nutzfahrzeuge verkaufte in den ersten acht Monaten 287.500 (299.000; -3,9%) Fahrzeuge. In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) wurden 111.900 (104.200; +7,4%) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Im Heimatmarkt Deutschland steigerten sich die Fahrzeugverkäufe auf 76.300 (71.600; +6,6%) Einheiten.
*) ohne MAN und Scania