Im Premium-Kompaktsegment sorgt
BMW mit kraftvollen Motoren, hochwertiger Fahrwerkstechnik, ausgewogener Gewichtsverteilung und dem in dieser Klasse einzigartigen Hinterradantrieb für unverwechselbare Fahrfreude. Sportlich-elegantes Design und ein intensives Offenfahr-Erlebnis zeichnen die Cabrios der Marke aus. Im
BMW 2er Cabrio werden dynamische Fahreigenschaften und erfrischendes Open-Air-Vergnügen nun auf einem neuen Niveau miteinander kombiniert. Der kompakte 4-Sitzer setzt mit leistungsstarker Antriebstechnik sowie mit athletischen Proportionen, gestreckten Linien und dem markentypischen Bootsdeck-Charakter beim Übergang zwischen Interieur und Exterieur neue Maßstäbe für Sportlichkeit und Ästhetik in seinem Segment.
Das BMW 2er Cabrio tritt die Nachfolge des Pioniers und unangefochtenen Spitzenreiters seiner Klasse an. Das BMW 1er Cabrio ging als erstes offenes Premium-Modell des Kompaktsegments ins Rennen, konnte anschließend auch gegenüber der später gestarteten Konkurrenz seine Position als Marktführer mit deutlichem Abstand behaupten und wurde weltweit mehr als 130.000-mal verkauft. Die für diesen Erfolg entscheidenden Stärken wurden bei der Entwicklung des BMW 2er Cabrio konsequent ausgebaut. Im Design noch eleganter, athletischer und präsenter, mit klaren Fortschritten bei Spurtvermögen, Agilität und Effizienz sowie mit gesteigertem Fahrkomfort, erhöhter Funktionalität und innovativen Ausstattungsmerkmalen hebt das BMW 2er Cabrio die schon beim Vorgängermodell bewährten Qualitäten auf eine nochmals höhere Stufe.
Der Umfang des mit dem Generationswechsel verbundenen Fortschritts ist im Design auf Anhieb sichtbar und in den Fahrleistungen deutlich spürbar. Darüber hinaus weist das BMW 2er Cabrio ähnlich wie das BMW 2er Coupé und stärker als beim Vorgängermodell eine klare Differenzierung zur BMW 1er Reihe auf. Sie zeigt sich sowohl im Design als auch im besonders leistungsstarken Motorenportfolio. Der daraus resultierende individuelle Charakter wird wie beim Coupé von der Ziffer 2 in der Modellbezeichnung symbolisiert. Sie hat in der Modellgeschichte von BMW besondere Bedeutung und steht seit dem Start der BMW 02er Reihe vor mehr als 45 Jahren für herausragend sportliche Fahrfreude in einem kompakten Automobil. Die 1966 vorgestellte Baureihe wurde weltweit zum Inbegriff für sportlich-agiles Handling, das schon 1967 auch unter freiem Himmel zu genießen war. Der Karosseriespezialist Baur entwickelte auf der Basis der BMW 02er Reihe gleich zwei Cabrio-Varianten, die bis 1975 gefertigt wurden.
Eleganz und Offenheit im typischen Stil der Cabrios von BMW
Im Exterieurdesign zeigt das BMW 2er Cabrio die charakteristischen Merkmale eines offenen 4-Sitzers der Marke. Die gestreckte Silhouette betont die Eleganz, athletisch geformte Flächen unterstreichen die sportlichen Fahreigenschaften des neuen Modells. Das elektrisch betriebene Textilverdeck wird nach dem Öffnen vollständig im Heck abgelegt. So bilden Schulterlinie und Verdeckkasten eine harmonisch fließende Verbindung, die den Fahrgastraum auf einer Ebene umgibt und so zum charakteristischen Bootsdeck-Charakter beiträgt. Die BMW typisch weit zurückversetzte Sitzposition ermöglicht ein besonders erfrischendes Offenfahr-Erlebnis. Der intensive Kontakt zu Sonne und Wind ist ein weiteres Merkmal für Cabrios von BMW.
Mit einer Karosserielänge von 4.432 mm überragt das BMW 2er Cabrio den BMW 1er um 108 mm. Gegenüber dem Vorgängermodell BMW 1er Cabrio ergibt sich ein Längenzuwachs um 72 mm. Auch die Karosseriebreite, der Radstand und die Spurweite fallen deutlich größer aus als beim Vorgänger. Daraus resultieren eigenständige, elegant gestreckte und zugleich athletische Proportionen.
BMW 2er Cabrio: Erneut Pionier für Fahrfreude
Zahlreiche Innovationen verhelfen auch dem BMW 2er Cabrio auf mehreren Gebieten zu einer Pionierrolle. So ist das von einem 240 kW/326 PS starken Reihen-6-Zylinder-Motor angetriebene BMW M235i Cabrio das erste offene Fahrzeug im Modellprogramm der BMW M Performance Automobile. Im BMW 220d Cabrio absolviert ein Dieselantrieb aus der neuen Motorenfamilie der BMW Group seine Premiere in einem Kompaktmodell von BMW. Der 140 kW/190 PS starke Motor wird serienmäßig mit einem ebenfalls neuen 6-Gang-Handschaltgetriebe und optional mit einem weiterentwickelten 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert.
Und auch im Bereich der intelligenten Vernetzung ist das BMW 2er Cabrio Wegbereiter einer bedeutenden Innovation. Erstmals erfolgt das Update der Kartendaten für das optionale Navigationssystem Professional per Mobilfunkverbindung oder Cabrio-gemäß formuliert: "over the air".
Die für Cabrios der Marke BMW typische Karosseriegestaltung setzt auch im Kompaktsegment klare Signale für charakteristische Freude am Offenfahren. Das BMW 2er Cabrio kombiniert eine flache Silhouette und eine dynamisch gestreckte Linienführung mit kompakten Proportionen und kraftvoll modellierten Flächen. Dadurch kommt die hochwertige Eleganz des offenen Viersitzers ebenso zum Ausdruck wie seine agile Sportlichkeit. Die individuelle Ästhetik unterstreicht ähnlich wie beim BMW 2er Coupé die eigenständige Position im Modellprogramm der Marke. Sie betont das fahrdynamische Potenzial, das intensive Offenfahr-Erlebnis und die herausragende Premium-Charakteristik. So sind die unverwechselbaren Merkmale, die das BMW 2er Cabrio in seinem Wettbewerbsumfeld kennzeichnen, auf Anhieb zu erkennen.
Bei geöffnetem Verdeck wird die harmonische Verbindung zwischen Exterieur und Interieur sichtbar. Brüstungslinie und Verdeckkasten sind gleichermaßen flach gehalten. In einer fließenden Verbindung und auf gleicher Ebene umschließen sie den Fahrgastraum, der dadurch den für BMW Cabrios typischen Bootsdeck-Charakter gewinnt. Auch die erst bei Bedarf ausfahrenden und ansonsten unsichtbaren Überrollschutzbügel tragen zu dieser von großzügigen ebenen Flächen doMINIerten Anmutung bei. Die Gestaltung des Innenraums ist von moderner Funktionalität, hochwertigen Materialien und der markentypischen Fahrerorientierung geprägt. Exklusive Akzente im Bereich der Mittelkonsole verhelfen dem BMW 2er Cabrio zu einer modellspezifisch verfeinerten Premium-Anmutung.
Markentypische Formensprache, klassische Merkmale eines Cabrios von BMW
Die in der markentypischen Formensprache gestaltete Frontpartie des BMW 2er Cabrio signalisiert Kraft und Präsenz. Analog zum BMW 2er Coupé wird die Front von dynamisch auf die große, leicht nach vorn geneigte BMW Niere zulaufenden Linien strukturiert. Die Kontur der Doppelrundscheinwerfer läuft nach innen spitz zu und wird von den Umrissen der äußeren Lufteinlässe aufgegriffen. In die Frontschürze integrierte Air Curtains leiten die einströmende Luft gezielt ins Innere der Seitenwände, um Verwirbelungen im Bereich der Radhäuser zu reduzieren. Die Scheinwerfereinheiten werden durch schmale Stege zur BMW Niere abgegrenzt und im oberen Bereich von einer Akzentblende angeschnitten. In Verbindung mit dem optionalen Bi- Xenon-Licht weisen sie eine LED-Akzentleuchte auf.
Die flache Brüstungslinie des BMW 2er Cabrio bildet gemeinsam mit den markentypischen Proportionen, die sich aus kurzen Überhängen, der langen Motorhaube, dem langen Radstand und dem zurückversetzten Fahrgastraum ergeben, ideale Voraussetzungen für ein intensives Offenfahr-Erlebnis. Dank der weit hinten angeordneten Sitzposition werden nicht nur Fahrtwind und Sonnenstrahlen, sondern auch die Kraftübertragung auf die Hinterräder deutlich spürbar.
Die gestreckte Silhouette unterstreicht zudem die im Vergleich zu den Modellen der BMW 1er Reihe um fast elf Zentimeter gewachsene Karosserielänge. Die Brüstungslinie steigt zum Heck hin leicht an und geht in den nahezu horizontalen Gepäckraumdeckel über. Im Zusammenspiel mit der stark ausgeprägten und parallel dazu bis ins Heck fließenden Sickelinie, in die auch der Türöffner integriert ist, entsteht daraus eine dynamische Keilform, die den Vorwärtsdrang des BMW 2er Cabrio symbolisiert. Zusätzliche Charakterlinien, die von den Türen und Seitenschwellern zu den hinteren Seitenwänden führen, lenken den Blick auf die kraftvoll geformten Flächen im Bereich der hinteren Radhäuser, die auf den Hinterradantrieb hinweisen. Im Bereich der Hinterräder weist die Karosserie des BMW 2er Cabrio ihre maximale Breite auf. Die sowohl gegenüber dem BMW 1er als auch im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich breitere Spur wird auch durch die horizontalen Linien betont, die vor allem bei geöffnetem Verdeck die Heckansicht prägen. Die weit in die Seitenwände reichenden Heckleuchten weisen die BMW typische L-Form und von LED-Einheiten gespeiste Lichtbänke für das Rücklicht auf. Die dritte Bremsleuchte ist in die Gepäckraumklappe integriert und erzeugt ihre Signalwirkung ebenfalls mit Hilfe von LED-Einheiten.
Interieur: Fahrerorientiertes Cockpit, moderne Funktionalität, verfeinertes Premium-Ambiente
Aufgrund der markentypischen Anordnung der Anzeigen und Bedienelemente weist das Cockpit des BMW 2er Cabrio die charakteristische Fahrerorientierung auf. Die Struktur der Oberflächen für die Armaturentafel, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen wird durch die als Layering bezeichnete Überlagerung verschiedener Schichten bestimmt. Für eine verfeinerte Premium-Anmutung sorgt die modellspezifische Gestaltung der Mittelkonsole im BMW 2er Cabrio. Die Bedieneinheiten für Audioanlage und Klimatisierung sind von hochglänzend schwarzen Flächen umgeben, die Luftausströmer weisen Einfassungen in Chrom-Ausführung auf. Hinzu kommt ein exklusiv gestaltetes Display für die Klimaautomatik mit weißen Anzeigen auf schwarzem Grund. Zur modernen Funktionalität des Interieurs tragen zahlreiche Ablagen und große Staufächer in den Türen bei.
Gezielte Individualisierung mit den Modellvarianten Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport
Alternativ zur Serienausführung ist das BMW 2er Cabrio in vier Modellvarianten verfügbar, die durch harmonisch aufeinander abgestimmte Design- und Ausstattungsmerkmale eine gezielte Individualisierung ermöglichen. So beinhaltet die Modellvariante Advantage unter anderem ein Multifunktionslenkrad, eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, eine Park Distance Control, ein Ablagenpaket und Nebelscheinwerfer. Bei den Modellvarianten Sport Line und Luxury Line gehören außerdem 17 Zoll große Leichtmetallräder in jeweils exklusivem Design, das Ambientelicht mit variabler Farbgebung, eine verschiebbare Armauflage sowie spezifische Einstiegsleisten, Sitzpolsterungen, Interieurleisten und Fahrzeugschlüssel zum Ausstattungsumfang. Auch das Modell M Sport umfasst die Ausstattungsmerkmale der Variante Advantage sowie zusätzlich ein speziell für das BMW 2er Cabrio entwickeltes M Sportpaket.
Die Einfassungen der äußeren Lufteinlässe, die Frontseite der Nierenstäbe sowie der Quersteg der mittleren Öffnung und der Heckschürze sind bei der Modellvariante Sport Line in Schwarz hochglänzend gehalten. Gemeinsam mit der von 11 auf 8 reduzierten Zahl der Nierenstäbe und einer Endrohrblende in Schwarzchrom betonen diese Details den dynamischen Charakter des BMW 2er Cabrio. Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, ein spezifisch gestaltetes Instrumentenkombi und ein Kniepad auf der Fahrerseite der Mittelkonsole erzeugen sportives Flair im Innenraum. Bei der Modellvariante Luxury Line sorgen die entsprechenden Designelemente in der Ausführung Chrom hochglänzend in Kombination mit der Chrome Line Exterieur für einen hochwertig eleganten Auftritt. Zum exklusiven Ambiente im Innenraum tragen Interieurleisten in der Edelholzausführung Fineline Stream einschließlich Akzentleiste in Oxidsilber sowie ein Sport-Lederlenkrad bei.
Das M Sportpaket, das zum Ausstattungsumfang der Modellvariante M Sport gehört, beinhaltet neben einer spezifischen Fahrwerksabstimmung einschließlich einer Fahrzeugtieferlegung um 10 mm und 17 Zoll großen M Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign auch aerodynamisch optimierte Karosserieelemente mit großen Lufteinlässen an der Front, markanten Seitenschwellerverkleidungen und einem Diffusor-Einsatz für die Heckschürze sowie eine spezifische Gestaltung der BMW Niere und eine Endrohrblende in der Ausführung Chrom Hochglanz. Neben AluMINIum- Einstiegsleisten, die das M Logo tragen, sorgen unter anderem Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, eine verschiebbare Armauflage, Interieurleisten in der Variante AluMINIum Hexagon mit einer Akzentleiste in Estorilblau, ein M Lederlenkrad, ein spezifisches Ziffernblattdesign für das Instrumentenkombi, Ambientelicht und eine M Fahrerfußstütze für ein intensiv auf sportlich-aktives Fahren ausgerichtetes Flair im Innenraum des BMW 2er Cabrio.
Mit der Markteinführung des BMW 2er Cabrio werden neue Maßstäbe für Agilität und Fahrkomfort in einem offenen Viersitzer des Premium- Kompaktsegments gesetzt. Die Fahreigenschaften profitieren nicht nur vom erweiterten Radstand und der größeren Spurweite, sondern auch von der neu konstruierten Karosserie, die eine erhöhte Steifigkeit und eine gewichtsoptimierte Bauweise aufweist. Ihre gewachsenen Abmessungen kommen sowohl dem Platzangebot im Interieur als auch dem Gepäckraumvolumen zugute. Darüber hinaus weist das BMW 2er Cabrio mit einem CW-Wert von 0,31 (BMW 220d Cabrio) auch die günstigsten Aerodynamikeigenschaften im Segment auf.
Weitere Fortschritte gegenüber dem Vorgängermodell sind beim Akustikkomfort des Textilverdecks, bei der Funktionalität und der Sicherheitsausstattung zu verzeichnen. Ein cabrio-spezifisches Sicherheitsmerkmal ist der bei Bedarf ausfahrende Überrollschutz. Außerdem kommen beim BMW 2er Cabrio innovative Maßnahmen zur Optimierung des Fußgängerschutzes zum Einsatz.
Das BMW 2er Cabrio verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung, die das Niveau sowohl des Vorgängermodells als auch der BMW 1er Reihe übertrifft. Der exklusive Status, den das BMW 2er Cabrio im Premium- Kompaktsegment einnimmt, wird durch hochwertige Optionen zur Steigerung des Komforts und der Funktionalität unterstrichen.
Karosseriestruktur mit optimierter Steifigkeit und intelligentem Leichtbau
Die optimierte Steifigkeit der Karosseriestruktur kommt sowohl den agilen Fahreigenschaften als auch der passiven Sicherheit zugute. Gegenüber dem Vorgängermodell weist die Karosserie des BMW 2er Cabrio eine um 20% gesteigerte Torsions- und eine um 10% höhere Biegefestigkeit auf. Zu diesem Fortschritt tragen konstruktive Maßnahmen ebenso bei wie eine optimierte Materialauswahl, die am Prinzip des intelligenten Leichtbaus orientiert ist. Unter anderem führt der gezielte Einsatz von höher- und höchstfesten Stahlsorten zu einer gesteigerten Steifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung.
Eine zentrale Rolle für den Insassenschutz spielen die extrem soliden ASäulen mit Verstärkungen und Verbindungen aus warm umgeformtem Stahl. Im Falle eines Überschlags bilden sie gemeinsam mit den beiden hinter den Fondkopfstützen angeordneten und bei Bedarf innerhalb von Sekundenbruchteilen ausfahrenden Schutzbügeln aus hochfestem AluMINIum den Überlebensraum für die Insassen. Das Überrollschutzsystem wird automatisch aktiviert, sobald die zentrale Sicherheitselektronik die Gefahr eines Überschlags registriert. Die Auslösung der federvorgespannten Bügel erfolgt über elektromagnetische Aktuatoren.
Das Überrollschutzsystem ist Bestandteil eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts, das auch alle weiteren denkbaren Kollisionsarten berücksichtigt und die Voraussetzungen für ein hervorragendes Abschneiden bei allen weltweit relevanten Crashtests schafft. Mit hoch belastbaren Trägerstrukturen, präzise definierten Lastpfaden, großzügigen Deformationszonen sowie hocheffizienten Rückhaltesystemen wird dafür gesorgt, dass die bei einem Aufprall einwirkenden Kräfte gezielt umgelenkt und absorbiert werden. Optimierter Fußgängerschutz wird durch spezielle Deformationszonen im Motorraum und eine aktive Motorhaube gewährleistet. Bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube im hinteren Bereich automatisch angehoben, um das Risiko von Verletzungen beim Aufprall auf besonders harte Teile des Motors zu reduzieren. Die Sicherheitsausstattung im Innenraum umfasst Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags mit kombinierten Kopfairbags, Dreipunkt- Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond. Die serienmäßige Reifen- Pannen-Anzeige registriert Druckverluste an einem einzelnen Reifen und warnt den Fahrer durch ein Signal im Instrumentenkombi.
Textilverdeck öffnet und schließt auch während der Fahrt in 20 Sekunden, drei Farbvarianten, optimierte Akustikeigenschaften
Das hochwertige Textilverdeck unterstreicht durch seine Linienführung den dynamischen Auftritt des BMW 2er Cabrio. Das klassisch-puristische, Leichtigkeit vermittelnde Erscheinungsbild wird mit optimierten Akustikeigenschaften und uneingeschränkter Ganzjahrestauglichkeit kombiniert. Gegenüber dem Vorgängermodell wird die Geräuschisolierung durch eine zusätzliche Dämmung für den Verdeckbezug verbessert. Die Innengeräusche reduzieren sich dadurch um 5 dB (A) auf den vorderen bzw. 7 dB (A) auf den hinteren Sitzplätzen.
Für spontanes Offenfahr-Vergnügen kann das elektrisch betriebene Softtop auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden geöffnet werden. Ebenso schnell ist es wieder geschlossen. Der Öffnungs- bzw. Schließvorgang kann auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h gestartet werden. Ist das Fahrzeug mit der Option Komfortzugang ausgestattet, besteht zusätzlich die Möglichkeit, per Fernbedienung das Signal zum Öffnen und Schließen des Verdecks zu erteilen.
Alternativ zur serienmäßigen Ausführung in Schwarz ist das Textilverdeck in zwei optionalen Farbvarianten erhältlich. Bei den Varianten Anthrazit mit Silbereffekt und Braun mit Silbereffekt ist das Textilgewebe des Bezugsstoffs von feinen Glanzfäden durchzogen. Dadurch gewinnt das Material eine hochwertig metallisch schimmernde Oberflächenanmutung, die bei Sonnenlicht reizvolle Reflektionen erzeugt.
Mehr Raumkomfort, Stauvolumen und Variabilität
Die gegenüber dem Vorgängermodell gewachsenen Außenmaße ermöglichen ein Plus an Raumkomfort und Bewegungsfreiheit auf den 4 Sitzplätzen im BMW 2er Cabrio. Darüber hinaus wurde die Einstiegsfreiheit beim Zugang zu den hinteren Sitzplätzen um 11 mm erweitert. In Kombination mit der serienmäßigen Easy-Entry-Funktion der Vordersitze ergibt sich so ein deutlicher Komfortgewinn bei der Nutzung der Fondplätze. Auch die Variabilität bei der Nutzung des Innen- und des Gepäckraums wurde weiter gesteigert. Das Kofferraumvolumen wuchs um 30 auf 335 Liter bei geschlossenem beziehungsweise um 20 auf 280 Liter bei geöffnetem Verdeck. Die zwischen den Heckleuchten zur Verfügung stehende Öffnungsbreite des Laderaums wurde um 35 mm erweitert. Mit einem Hebel im Kofferraum kann der Verdeckkasten angehoben werden. So lassen sich bei geschlossenem Softtop beispielsweise bis zu fünf Wasserkästen im Gepäckraum verstauen. Optional wird für das BMW 2er Cabrio ein Durchladesystem angeboten. Die nach dem Umklappen der Rückbanklehne nutzbare Öffnung zwischen Gepäckraum und Fond wurde in der Breite um 150 auf 450 mm und in der Höhe um 28 auf 246 mm vergrößert. Damit ermöglicht die Durchladeöffnung nun beispielsweise den Transport von zwei 46 Zoll-Golfbags oder auch die Unterbringung von zwei Snowboards. Mit großen Türtaschen, einem geräumigen Handschuhfach, zwei Cupholdern auf der Mittelkonsole und einem Staufach unter der Armauflage verfügt das BMW 2er Cabrio auch im Innenraum über erweiterte Staumöglichkeiten. Im unteren Abschnitt der Türverkleidungen finden bis zu 1 Liter große Getränkeflaschen Platz. Das optionale Ablagenpaket beinhaltet unter anderem Transportnetze an den Rückseiten der Vordersitze sowie Verzurrösen und Netze im Gepäckraum. Mit Ausnahme des BMW M235i Cabrio können alle Modellvarianten des offenen Viersitzers außerdem mit einer Anhängevorrichtung ausgestattet werden.
Umfangreiche Serienausstattung und hochwertige Optionen mit cabrio-spezifischen Funktionen und Eigenschaften
Zur Freude am Offenfahren in einem kompakten Premium-Automobil trägt auch die umfangreiche Serienausstattung des BMW 2er Cabrio bei. Hochwertige Optionen ermöglichen darüber hinaus die Erfüllung individueller Wünsche nach gesteigertem Komfort. Sowohl bei der Serien- als auch bei der Sonderausstattung werden cabrio-spezifische AnForderungen durch innovative Technologie und clevere Detaillösungen erfüllt. Der vollautomatische Verdeckmechanismus gehört beim BMW 2er Cabrio ebenso zur Serienausstattung wie die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, die Höhenverstellung für den Fahrer- und den Beifahrersitz sowie das Radio BMW Business einschließlich CD-Laufwerk, sechs Lautsprechern und AUX-In-Anschluss. Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter ermöglicht eine individuelle Fahrzeugabstimmung in den Modi COMFORT, SPORT und ECO PRO. Beim BMW M235i Cabrio ist auch die Einstellung SPORT+ wählbar. Die ebenfalls serienmäßige Klimaautomatik aktiviert bei geöffnetem Verdeck einen Cabrio-Modus, in dem bei der Regulierung von Temperatur und Belüftung auch die Fahrgeschwindigkeit berücksichtigt wird. So wird automatisch bei höherem Tempo die Intensität der Kühl- bzw. Heizwirkung erhöht, um eine möglichst angenehme Temperatur im Innenraum zu erzielen.
Im Programm der Sonderausstattungen werden unter anderem elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze, ein Multifunktionslenkrad, automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel, Nebelscheinwerfer und der Komfortzugang angeboten. Die Oberflächen der optionalen Lederausstattung sind mit der sogenannten SunReflective Technologie behandelt. Dabei wird mit Hilfe spezieller Farbpigmente die durch Sonneneinstrahlung bewirkte Aufheizung des Leders deutlich reduziert.
Eine weitere cabrio-spezifische Option ist der im Fond aufspannbare Windschutz. Die für das BMW 2er Cabrio verfügbare neue Ausführung des Windschotts zeichnet sich durch eine besonders komfortable Handhabung aus. Sein unterer Abschnitt kann angehoben werden, sodass eine Beladung der Rückbank und auch die Nutzung der Durchladeöffnung möglich wird. Wird das Windschott nicht genutzt, kann es auf ein kompaktes Maß zusammengeklappt und anschließend verstaut werden.
Serienmäßig verfügt das BMW 2er Cabrio über das Radio BMW Professional und das Bediensystem BMW iDrive einschließlich eines freistehend angeordneten Bordmonitors im Flatscreen-Design. Das Control Display misst je nach Ausstattung 6,5 beziehungsweise 8,8 Zoll, der Controller auf der Mittelkonsole weist in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional eine berührungssensitive Oberfläche zur Eingabe von Schriftzeichen auf. Individuelle Kommunikations- und Entertainmentwünsche lassen sich unter anderem mit einer Freisprecheinrichtung einschließlich USB-Anschluss, einer Empfangseinheit für Digital Audio Broadcasting (DAB) und dem HiFi System Harman Kardon erfüllen.
Das BMW 2er Cabrio lädt zur entspannten Fahrt auf Boulevards und Landstraßen ein und bietet jederzeit die Möglichkeit, überlegene Dynamik im Segment der offenen Kompaktfahrzeuge zu erleben. Darüber hinaus ist vorbildliche Effizienz garantiert. Für diese vielfältigen Qualitäten sorgen modernste Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie, umfangreiche serienmäßige BMW EfficientDynamics Technologie, der BMW typische Hinterradantrieb und eine hochwertige Fahrwerkstechnik. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügen alle Motorvarianten über mehr Kraft bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Das Leistungsplus beträgt bis zu 20 kW, der durchschnittliche Kraftstoffkonsum fällt um bis zu 18% geringer aus. Konstruktion und Abstimmung des Fahrwerks orientieren sich sowohl an den cabrio-spezifischen Besonderheiten als auch an der optimierten Leistungscharakteristik. Außergewöhnlich groß ist zudem die Auswahl der optionalen Fahrwerkssysteme. So lässt sich maximale Fahrfreude im Premium-Kompaktsegment nun auch in Kombination mit erfrischendem Open-Air-Vergnügen genießen.
Zur Markteinführung des BMW 2er Cabrio absolviert ein 4-Zylinder- Dieselantrieb aus der neuen Motorenfamilie der BMW Group seine Premiere in einem Kompaktmodell von BMW. Der neue 2,0 Liter-Motor des BMW 220d Cabrio leistet 140 kW / 190 PS. Außerdem werden zwei 4-Zylinder-Ottomotoren mit 180 kW/245 PS im BMW 228i Cabrio sowie 135 kW / 184 PS im BMW 220i Cabrio angeboten. Zugleich geht das von einem Reihen-6-Zylinder-Motor mit 240 kW / 326 PS angetriebene BMW M235i Cabrio (Kapitel 6) an den Start. Alle Motoren können mit dem im Kompaktsegment einzigartigen 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert werden und erreichen so noch geringere Verbrauchs- und Emissionswerte als mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe.
BMW 228i Cabrio: Souveräne Kraft für charakteristische Fahrfreude
Dank BMW TwinPower Turbo Technologie mit einem Twin-Scroll-Lader, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS mobilisiert der 4-Zylinder-Motor des BMW 228i Cabrio aus einem Hubraum von 2,0 Litern eine Höchstleistung von 180 kW/245 PS, die zwischen 5 000 und 6 500 min-1 zur Verfügung steht. Sein maximales Drehmoment beträgt 350 Nm und kann im Drehzahlbereich von 1 250 bis 4 800 min-1 für sportliche Kraftentfaltung genutzt werden. Das BMW 228i Cabrio beschleunigt in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus liegt bei 6,8 Litern je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 159 g/km. In Verbindung mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Getriebe fällt die Relation zwischen Fahrleistungen und Verbrauch sogar noch günstiger aus. Für den Spurt auf Tempo 100 genügen 6,0 Sekunden, Kraftstoffkonsum und CO2- Ausstoß sinken auf 6,6 Liter je 100 Kilometer und 154 g/km.
BMW 220i Cabrio: Spontane Dynamik, beeindruckende Effizienz
Auch der 4-Zylinder-Ottomotor des BMW 220i Cabrio überzeugt mit spontaner Kraftentfaltung, hoher Drehfreude und vorbildlicher Effizienz. Zwischen 5 000 und 6 250 min-1 erzeugt er seine Höchstleistung von 135 kW/184 PS. Das maximale Drehmoment von 270 Newtonmetern wird zwischen 1 250 und 4 500 min-1 bereitgehalten.
Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert das BMW 220i Cabrio in 7,5 Sekunden (Automatik: 7,6 Sekunden). Der Durchschnittsverbrauch des BMW 220i Cabrio liegt zwischen 6,8 6,5 Litern (6,4 6,2 Liter) je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 159 152 g/km (149 144 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
BMW 220d Cabrio: Vierzylinder-Diesel der jüngsten Generation
Ein Vertreter der neuen Motorenfamilie der BMW Group kommt im BMW 220d Cabrio zum Einsatz, das dadurch mehr Leistung und eine nochmals höhere Effizienz als das Vorgängermodell aufweist. Die neue, 2,0 Liter große Antriebseinheit bietet BMW TwinPower Turbo Technologie auf höchstem Niveau und erzeugt eine im Vergleich zu dem im BMW 120d Cabrio eingesetzten Motor um 10 kW gesteigerte Höchstleistung von 140 kW/190 PS bei 4 000 min-1 sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm (+ 50 Nm), das zwischen 1 750 und 2 500 min-1 genutzt werden kann. Ihr AluMINIum-Kurbelgehäuse ist mit thermisch gefügten Laufbuchsen zur Reduzierung der inneren Reibwerte und mit integrierten Ausgleichwellen ausgestattet. Außerdem verfügt der neue Motor über ein wirkungsgradoptimiertes Turboladersystem und eine weiterentwickelte Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Magnetventil-Injektoren jetzt mit einem Maximaldruck von 2 000 bar für eine noch präzisere Kraftstoffdosierung sorgen. Sein Gewicht fällt gegenüber dem Vorgängermotor um zwei Kilogramm geringer aus, und auch auf dem Gebiet des Akustikkomforts wurden Fortschritte erzielt.
Der neue 4-Zylinder-Diesel beschleunigt das BMW 220d Cabrio in 7,5 Sekunden (Automatik: 7,4 Sekunden) von 0 auf 100 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum wurde auf Werte zwischen 4,7 und 4,4 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,4 4,1 Liter) reduziert, die CO2- Emissionen betragen 124 bis 116 g/km (116 108 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Einzigartig im Kompaktsegment: 8-Gang Steptronic Getriebe und 8-Gang-Steptronic Sport Getriebe mit Launch Control
Alle Motoren werden serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang Getriebe sowie optional mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Das neue Schaltgetriebe des BMW 220d Cabrio bietet eine Anschlussdrehzahl- Regelung. Dabei werden während des Schaltvorgangs mit Hilfe eines Gangwahlsensors die Drehzahlen des Motors und der Getriebeeingangswelle aufeinander abgestimmt, um harmonisches Einkuppeln zu gewährleisten. Auch das im BMW 220d Cabrio eingesetzte 8-Gang Steptronic Getriebe weist nochmals verbesserte Eigenschaften auf. Eine erhöhte Spreizung, ein optimierter innerer Wirkungsgrad, eine weiterentwickelte Getriebesteuerung und ein neuer Schwingungstilger steigern den Akustik- und Fahrkomfort ebenso wie die Schaltdynamik und die Effizienz.
Das ebenfalls für alle Modellvarianten verfügbare 8-Gang Steptronic Sport Getriebe zeichnet sich durch besonders schnelle Gangwechsel aus. Es ermöglicht manuelle Eingriffe in die Gangwahl mit Hilfe von Schaltwippen am Lenkrad und bietet eine Launch Control Funktion für traktionsoptimierte Beschleunigungsmanöver mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus.
Fahrerlebnisschalter serienmäßig, ECO PRO Modus mit Segel- Funktion und Vorausschauassistent
Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter dient zur Fahrzeugabstimmung in den Einstellungen COMFORT, SPORT und ECO PRO. Bei Fahrzeugen, die mit mindestens einer der Optionen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, M Sportpaket, BMW Sport Line, Adaptives M Fahrwerk oder Variable Sportlenkung ausgestattet sind, kommt der Modus SPORT+ hinzu. Im ECO PRO Modus, der entspanntes und verbrauchsgünstiges Fahren unterstützt, kann in Verbindung mit einem Automatikgetriebe auch die Segel Funktion genutzt werden. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional steht außerdem der Vorausschauassistent zur Verfügung, der beispielsweise vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Gaswegnehmen animiert. Darüber hinaus umfasst die serienmäßige BMW EfficientDynamics Technologie unter anderem Bremsenergie- Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate, die elektromechanische Servolenkung, eine Schaltpunktanzeige und die auch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe nutzbare Auto Start Stop Funktion.
Fahrwerk: Präzise Abstimmung, vielfältige Optionen zur Steigerung von Sportlichkeit und Komfort
Die Fahreigenschaften des BMW 2er Cabrio sind von einer hervorragenden Harmonie zwischen Sportlichkeit und Komfort geprägt. Sie ist das Resultat einer hochwertigen und präzise abgestimmten Fahrwerkstechnik, die unter anderem eine Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse mit Federbeinen und Stabilisator sowie eine Fünflenker-Hinterachse, eine elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung und eine kraftvolle Bremsanlage umfasst. Die gewichtsoptimierte Bauweise der Fahrwerkskomponenten, der Zuwachs an Spurweite und Radstand gegenüber dem Vorgängermodell, der Hinterradantrieb sowie der tiefe Schwerpunkt und die ausgewogene Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bieten ideale Voraussetzungen für hohe Agilität, präzise Handlingeigenschaften und souveränen Fahrkomfort.
Die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) umfasst unter anderem das Antiblockiersystem (ABS), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC). Zu den weiteren Funktionen gehören ein Bremsassistent, ein Fading- Ausgleich, eine Trockenbremsfunktion und ein Anfahrassistent. Hinzu kommt die auch im DSC-Off-Modus aktive Funktion Aktive Differenzial Bremse (ADB-Sport) an der Hinterachse.
Das BMW 228i Cabrio wird serienmäßig mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. Alle weiteren Modellvarianten rollen mit 16 Zoll großen Leichtmetallrädern vom Band. Im Programm der Sonderausstattungen werden weitere Leichtmetallräder in den Größen 17 und 18 Zoll, im Zubehör-Programm 19 Zoll große geschmiedete BMW M Performance Leichtmetallräder angeboten.
Optionale Fahrwerkssysteme erfüllen individuelle AnForderungen hinsichtlich Sportlichkeit und Fahrkomfort. Neben der geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung Servotronic wird die Variable Sportlenkung angeboten, die den für große Radeinschläge beispielsweise beim Parken und Abbiegen erForderlichen Lenkradwinkel durch eine variable Übersetzung der Zahnstange reduziert.
In Verbindung mit dem M Sportpaket ist die M Sportbremsanlage in Festsattelbauweise mit vier Kolben an den Vorder- und zwei Kolben an den Hinterrädern sowie besonders groß dimensionierten Bremsscheiben wählbar. Ihre Bremssättel sind in Dunkelblau lackiert und tragen das M Logo. Im Original BMW Zubehör-Programm wird außerdem die BMW M Performance Bremsanlage mit nochmals größeren, angelochten und genuteten Scheiben angeboten, deren Bremssättel wahlweise in Rot, Orange oder Gelb lackiert sind. Zu den weiteren Sonderausstattungen gehören ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern sowie ein M Sportfahrwerk mit besonders straffer Federungs- und Dämpfungsabstimmung, jeweils einschließlich Fahrzeugtieferlegung um 10 mm. Eine Tieferlegung um 20 mm gegenüber der Serienausstattung sowie spezifische Dämpfer und verkürzte, rot lackierte Schraubenfedern umfasst das BMW M Performance Sportfahrwerk, das ebenfalls als Zubehörprodukt für das BMW 2er Cabrio verfügbar ist.
Das Modellprogramm der BMW M Performance Automobile gewinnt weiterhin an Vielfalt und Faszination. Nach zwei BMW X Modellen, jeweils zwei Varianten auf Basis der BMW 5er und der BMW 1er Reihe sowie dem BMW M235i Coupé wird die mit dieser Fahrzeugkategorie verbundene, besonders intensive Form der Fahrfreude nun erstmals auch in einem offenen Automobil erlebbar. Das BMW M235i Cabrio macht sich bereit, den Pulsschlag eines jeden Motorsportfans zu beschleunigen. Sein 240 kW/326 PS starkes Reihensechszylinder-Triebwerk mit M Performance TwinPower Turbo Technologie ermöglicht es, den Spurt von null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden beziehungsweise 5,0 Sekunden in Verbindung mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe zu absolvieren. Aerodynamisch optimierte Karosseriemerkmale und modellspezifische Fahrwerkskomponenten, die mit M typischer Präzision auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt sind, sorgen dafür, dass herausragende Agilität mit jederzeit exakt kontrollierbaren Handling- Eigenschaften einhergeht.
Im BMW M235i Cabrio steigert sich die Leidenschaft für Fahrdynamik in einem offenen Automobil zu stürmischer Begeisterung. Ebenso wie das BMW M235i Coupé zeichnet sich auch der offene Viersitzer durch einen authentischen Fahrzeugcharakter aus, in dem sich die Erfahrung der BMW M GmbH bei der Entwicklung von Hochleistungssportwagen für den Alltagsverkehr widerspiegelt. Das einzigartige Knowhow verhilft dem BMW M235i Cabrio zu einem harmonischen Gesamtkonzept aus Motorleistung, Fahrwerkstechnik und Aerodynamikeigenschaften, das ein im Premium-Kompaktsegment unübertroffenes Maß an Agilität, Präzision und Emotionalität garantiert.
Reihen-6-Zylinder-Motor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie und faszinierender Leistungscharakteristik
Der kraftvollste Benzinmotor, der bislang in BMW M Performance Automobilen eingesetzt wird, zeigt auch im BMW M235i Cabrio seine unverwechselbare Leistungscharakteristik. Das Reihen-6-Zylinder-Triebwerk begeistert mit spontaner Kraftentfaltung, hoher Drehfreude und einer über einen weiten Drehzahlbereich hinweg anhaltenden Durchzugskraft. Eine Besonderheit ist auch der hohe Wirkungsgrad des Antriebs, der dem BMW M235i Cabrio zu einer vor allem in Relation zu den Fahrleistungen bemerkenswerten Effizienz verhilft. Seine M Performance TwinPower Turbo Technologie besteht aus einem nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierenden Aufladesystem, der Direkteinspritzung High Precision Injection mit zentral angeordneten Mehrlochinjektoren, der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Hinzu kommen spezifische Modifikationen am Kühlsystem, der Motorsteuerung und der Soundabstimmung, die exklusiv für die BMW M Performance Automobile auf der Basis der BMW 2er Reihe konzipiert wurden. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt der Motor eine Höchstleistung von 240 kW/326 PS, die zwischen 5 800 und 6 000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment beträgt 450 Nm und steht von 1 300 bis 4 500 min-1 zur Verfügung.
Serienmäßig ist das BMW M235i Cabrio mit einem manuellen 6-Gang Getriebe ausgestattet, das über eine Trockensumpfschmierung verfügt und mit einer Schaltwegverkürzung für besonders sportliche Gangwechsel ausgestattet ist. Damit beschleunigt das BMW M Performance Automobil in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe einschließlich Launch Control Funktion genügen 5,0 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Zum zeitgemäßen Charakter der BMW M Performance Automobile gehört die auch bei diesen Modellen umfangreiche BMW EfficientDynamics Technologie. Das BMW M235i Cabrio kommt damit auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 199 g/km im EU-Testzyklus. Auch das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe hat einen positiven Einfluss auf das Verbrauchs- und Emissionsverhalten des BMW M235i Cabrio. Es lässt die Werte auf 7,9 Liter je 100 Kilometer und 184 g/km sinken.
Agil und präzise dank spezifischer Fahrwerkstechnik
Modellspezifisch entwickelte und mit M typischer Präzision abgestimmte Fahrwerkstechnik sorgt auch im BMW M235i Cabrio dafür, dass sich überragende Motorleistung auf souveräne Weise in Fahrdynamik umsetzen lässt. Individuell konfigurierte Federungs- und Dämpfungssysteme sowie eine spezifische Elastokinematik für die Vorderachse berücksichtigen sowohl die Leistungscharakteristik des 6-Zylinder-Antriebs als auch die Besonderheiten der offenen Karosserieform. Darüber hinaus gehören die M Sportbremsanlage und die Variable Sportlenkung einschließlich einer ebenfalls eigenständigen Kennlinien-Festlegung zur Serienausstattung des BMW M235i Cabrio.
Die ebenfalls serienmäßigen, exklusiven 18 Zoll großen M Leichtmetallräder sind mit Mischbereifung in den Formaten 225/40 R18 für die Vorder- und 245/35 R18 für die Hinterräder bestückt. Die speziell entwickelten High-Grip- Reifen garantieren eine optimale Übertragung aller fahrdynamischen Kräfte auf die Fahrbahn. Im Original BMW Zubehör Programm werden zusätzlich 19 Zoll große geschmiedete BMW M Performance Leichtmetallräder angeboten.
Außerdem umfasst das Angebot der für das BMW M235i Cabrio verfügbaren Zubehör-Produkte das BMW M Performance Sperrdifferenzial. Das mechanische Hinterachsgetriebe mit integrierter drehmomentfühlender Differenzialsperre sorgt für eine traktionsoptimierende Verteilung des Antriebsmomentes zwischen den Hinterrädern. Es reagiert auf Drehmomentunterschiede zwischen den Antriebsrädern und vermindert Schlupf, der am Rad mit geringerer Bodenhaftung auftritt, indem es mittels Sperrwirkung mehr Antriebskraft auf das andere Rad überträgt. So wird die Motorleistung optimal in Vortrieb umgesetzt, um beispielsweise noch dynamischer aus einer Kurve heraus zu beschleunigen.
Optimierte aerodynamische Balance, Sportwagen-Flair im Cockpit
Zu den präzise kontrollierbaren Fahreigenschaften des BMW M235i Cabrio trägt neben der spezifischen Fahrwerkstechnik auch die Optimierung der aerodynamischen Balance bei. Die entsprechend gestalteten Karosseriemerkmale prägen das modellspezifische Design des BMW M235i Cabrio, das unter anderem über eine M typisch gestaltete Frontschürze verfügt. Ihre großen Lufteinlässe mit aus dem Rennsport adaptierten Flaps nehmen auch den bei den weiteren Modellvarianten des BMW 2er Cabrio für Nebelscheinwerfer reservierten Raum ein. Sie werden in der für BMW M Performance Automobile typischen Gestaltung von horizontal verlaufenden Stegen in der Farbe Ferric Grey metallic geteilt. In der gleichen Farbe sind die Außenspiegelkappen gehalten. Weitere Merkmale des Exterieurdesigns sind die markant konturierten Seitenschweller sowie die Heckschürze, deren unterer Abschnitt in Dark Shadow metallic ausgeführt ist und die auch die in Chrom schwarz gehaltenen, zweibordigen Endrohre der Abgasanlage einfasst.
Weitere exklusive Designelemente sind die Einstiegsleisten mit AluMINIum- Einlegern, die den Schriftzug "M235i" tragen, und eine eigens abgestimmte Interieur-Gestaltung. Sie beinhaltet Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, ein M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Interieurleisten in der Ausführung AluMINIum Hexagon mit Akzentleisten in Estorilblau matt beziehungsweise Schwarz hochglänzend, Schalt- beziehungsweise Wählhebel- und Handbremshebelbalg in Leder und eine M Fahrerfußstütze. Die modellspezifische Instrumentenkombination weist rote Skalen und Ziffern für Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige auf. In Verbindung mit der Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen kommt ein digital erzeugter Modellschriftzug hinzu. Abgerundet wird die Ausstattung des BMW M235i Cabrio von einer variierbaren Farbgebung für das Innenlicht und einer blauen Spange für den Fahrzeugschlüssel.
Auch auf dem Gebiet der intelligenten Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt bringt das BMW 2er Cabrio seine Ausnahmeposition im Wettbewerbsumfeld sowie den Fortschritt gegenüber dem Vorgängermodell deutlich zum Ausdruck. Die Vielfalt im Angebot der serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive, die den Komfort, die Sicherheit und die Nutzung von Infotainmentfunktionen optimieren, ist einzigartig im Kompaktsegment. Außerdem kann das BMW 2er Cabrio als erstes Modell der Marke mit der neuen Generation des Navigationssystems Professional ausgestattet werden, das eine für den Kunden kostenfreie Aktualisierung der Navigationsdaten "over the air" über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte ermöglicht. Die serienmäßig integrierte SIM-Karte entspricht auch dies eine erstmals im BMW 2er Cabrio eingeführte Neuerung dem Mobilfunkstandard LTE, der eine besonders schnelle und zuverlässige Datenübertragung ermöglicht. Zu den Highlights im Angebot der Fahrerassistenzsysteme von BMW ConnectedDrive gehören der blendfreie Fernlichtassistent, die Option Driving Assistant, der Parkassistent und die Rückfahrkamera. Mit der Option ConnectedDrive Services wird eine optimierte Voraussetzung für die Nutzung von telefon- und internetbasierten Diensten geschaffen. Weitere innovative Funktionen lassen sich über Apps in das Bediensystem des Fahrzeugs integrieren.
Komfortabel, kostenfrei und immer aktuell: Navigationsdaten- Update "over the air"
Mit der Premiere der jüngsten Generation des optionalen Navigationssystems Professional im BMW 2er Cabrio erreichen Komfort und Zuverlässigkeit bei der Routenführung ein nochmals gesteigertes Niveau. Das System aktualisiert seine Navigationsdaten regelmäßig und mehrmals im Jahr, wenn eine neue Kartenversion verfügbar ist. Dabei fallen für den Nutzer weder Lizenzgebühren noch Übertragungskosten an.
Über die ins Fahrzeug fest eingebaute SIM-Karte werden die neuen Kartendaten per Mobilfunk ins Fahrzeug übertragen, ohne den Umweg über externe Datenträger und eine manuelle Installation. Im Control Display kann der Fortschritt des Updates abgelesen werden, die Installation erfolgt komfortabel und völlig selbstständig. Auf diese Weise ist die aktuellste Kartensoftware als Basis für eine perfekte Navigation ohne Verzögerung verfügbar. Während des Update-Vorganges stehen alle Navigationsfunktionen uneingeschränkt zur Verfügung. Für das automatische Update ist weder eine Registrierung noch eine Anmeldung in einem Portal erForderlich. Um die Datenübertragung für diese und weitere Funktionen von BMW ConnectedDrive wie etwa die ebenfalls mit dem Navigationssystem Professional nutzbare Real Time Traffic Information noch weiter zu optimieren, entspricht die im BMW 2er Cabrio fest integrierte SIM-Karte dem Mobilfunkstandard LTE. Die neue Highspeed-Internet-Technologie ermöglicht eine deutliche Leistungssteigerung beim Datentransfer. So können Daten mit bis zu fünffach höherer Geschwindigkeit im Vergleich zum bisherigen 3G-Standard übertragen werden.
Internetbasierte Dienste per App ins Fahrzeug integrierbar
Die Basis für die neue Dimension der intelligenten Vernetzung wird mit der Option ConnectedDrive Services geschaffen. Dadurch werden die Internet- Nutzung, der als Concierge Service bezeichnete telefonische Auskunftsdienst, die Fernfunktionen, der Zugriff auf das BMW Online Portal und das Online Entertainment Angebot von BMW ConnectedDrive verfügbar gemacht. Der Intelligente Notruf sowie die Funktion BMW TeleServices gehören zur Serienausstattung des BMW 2er Cabrio.
Zahlreiche weitere Funktionen können mit Hilfe von Apps auch nachträglich entweder über das mittels innovativer Schnittstellentechnologie mit dem Fahrzeug verbundene Smartphone oder die verbaute SIM-Karte integriert werden. Dazu gehören Webradio-Funktionen ebenso wie die Nutzung von Social Network Services wie Facebook und Twitter. Durch das flexible App- Konzept lassen sich nicht nur eigens von der BMW Group entwickelte Applikationen, sondern auch "BMW Apps ready" Applikationen anderer Anbieter einbinden. Damit können BMW Fahrer zukünftig zahlreiche Funktionen, die sie von zu Hause kennen, nahtlos in ihr Fahrzeug übertragen.
Mehr Komfort, Sicherheit und Fahrfreude durch innovative Fahrerassistenzsysteme
In einer unübertroffenen Vielfalt präsentiert sich auch das Angebot der Fahrerassistenzsysteme von BMW ConnectedDrive. Das BMW 2er Cabrio kann mit einem Regensensor einschließlich automatischer Fahrlichtsteuerung ausgestattet werden. In Verbindung mit den optionalen Bi-Xenon- Scheinwerfern ist außerdem das Adaptive Kurvenlicht einschließlich Abbiegelicht, variabler Scheinwerferlichtverteilung und Adaptiver Leuchtweitenregulierung für Stadt- und Autobahnfahrten verfügbar. Zusätzlich wird ein blendfreier Fernlichtassistent angeboten, der eine Blendwirkung für entgegenkommende Verkehrsteilnehmer durch eine punktuelle, dynamische Abdeckung im Scheinwerfer verhindert. Präzises und komfortables Rangieren erleichtern die Park Distance Control und die Rückfahrkamera, deren Bild auf das Control Display des Bediensystems iDrive übertragen wird. Vom ebenfalls optionalen Parkassistenten wird der Fahrer bei der Auswahl und Nutzung von parallel zur Fahrbahn angeordneten Stellflächen unterstützt.
Neben der Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und dem System Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige ist für das BMW 2er Cabrio auch die innovative Option Driving Assistant verfügbar. Sie beinhaltet die kamerabasierten Systeme Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung sowie den Aufmerksamkeitsassistenten. Die Spurverlassenswarnung kann bei Geschwindigkeiten von mehr als 70 km/h genutzt werden und weist den Fahrer mit einem optischen Signal im Instrumentenkombi und einer Vibration am Lenkradkranz auf ein unbeabsichtigtes Abweichen von der Fahrspur hin. Ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h registriert die Auffahrwarnung einen zu geringen Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Zusätzlich zu optischen und akustischen Warnhinweisen wird die Bremsanlage vorkonditioniert, um beim Eingreifen des Fahrers für einen möglichst kurzen Verzögerungsweg zu sorgen.