Mit der 3. Modellgeneration des Twingo interpretiert
Renault die Idee des City-Cars völlig neu. Die Neuauflage des populären Kleinwagens unterscheidet sich durch das Heckmotorkonzept und die erstmals 5-türige Karosseriearchitektur grundlegend von ihren Vorgängern. Dennoch verkörpert der Newcomer mit seiner ausgeprägten Agilität, seinem variablen Raumkonzept und dem markanten Design klassische Twingo Tugenden. Drei sparsame und schadstoffarme Antriebsvarianten sorgen außerdem für eine vorbildliche Effizienz. Der 3-Zylinder ENERGY SCe 70 begnügt sich im kombinierten Verbrauch mit lediglich 4,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (95 g CO
2/km).
Das Heckmotorkonzept ermöglicht es dem neuen Twingo, seine Vorteile in der City noch konsequenter auszuspielen als bisher, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Mit 8,6 m liegt dieser rund 1 Meter unter dem Wert der Konkurrenzmodelle und trägt maßgeblich zur Agilität in der Stadt bei.
Großer Innenraum, hohe Variabilität
Angesichts des weltweiten Trends zum Leben in Großstädten mit begrenztem Verkehrsraum hat Renault auch das Maßkonzept des Twingo neu definiert. Mit 3,59 m Gesamtlänge ist der Twingo 10 cm kürzer als das Vorgängermodell, bietet aber unverändert 4 vollwertige Sitzplätze. Gleichzeitig wächst der Radstand um 13 cm auf 2,49 m. Die Renault Designer erreichten diesen Topwert, indem sie die Räder weit außen in die Fahrzeugecken rückten.
Weil auch der Vorbau kürzer wurde ebenfalls ein Vorteil der Heckmotorbauweise , konnten die Entwickler einen großzügig bemessenen Innenraum realisieren. Zwischen Instrumententräger und Kofferraumklappe stehen insgesamt 33 cm mehr Platz zur Verfügung als im Vorgänger. Die Kniefreiheit hinten beträgt 13,6 cm. Dies ist Klassenbestwert.
Bis zu 980 Liter Ladevolumen
Wie bei den vorangegangenen Twingo Generationen verbindet Renault das große Platzangebot mit hoher Variabilität. Das Kofferraumvolumen beträgt 219 Liter nach VDA-Norm. Wird die Rückbank umgeklappt, steht ein ebener Ladeboden mit 1,34 m Länge zur Verfügung. Die Ladekapazität steigt auf 980 Liter. Zusätzlich ist die Beifahrersitzlehne ab Werk umklappbar, sodass sich Gegenstände bis zu 2,31 m Länge transportieren lassen.
Weiterer Vorteil des neuen Twingo Konzepts: Der Renault Kleinwagen ist ausschließlich mit fünf Türen verfügbar. Dies erleichtert den Ein- und Ausstieg für alle Passagiere.
Unverwechselbarer Auftritt
Mit einer individuellen Variante des Renault Markengesichts gibt sich der neue Twingo auf den ersten Blick als Mitglied der Renault Modellfamilie zu erkennen. Gleichzeitig greift der Twingo Designelemente von zwei seiner Vorgänger auf. Große Scheinwerfer und Blinker im Stil von Augenbrauen sorgen zusammen mit dem großen Kühllufteinlass für eine sympathische Frontpartie, die an das lächelnde Gesicht des Ur-Twingo und des Renault 5 erinnert. Kreisrunde LED-Tagfahrlichter mit jeweils vier Leuchtpunkten zitieren das Vorgängermodell.
Weitere Stilmerkmale sind kraftvoll gezeichnete Schultern und Radhäuser sowie verborgene Türgriffe hinten. Hinzu kommen Rückleuchten, die mit der schwarz getönten Kofferraumklappe optisch zu einer Einheit verschmelzen.
Ganz in der Twingo Modelltradition ist die neue Generation außerdem mit dem großen, bis weit in den Fond reichenden Faltschiebedach lieferbar (Option für Dynamique und Luxe).
Marktstart mit zwei Dreizylinder-Benzinmotoren
Der neue Twingo startet mit zwei 3-Zylinder-Benzinmotoren in den Markt, die zu den sparsamsten Triebwerken ihrer Klasse gehören. Kennzeichen ist der Motorblock mit 49 Grad Neigung. Dank der kompakten Bauweise nehmen die Triebwerke nur wenig Bauraum ein.
Im Twingo SCe 70 eco2 und ENERGY SCe 70 eco2 kommt ein neu entwickelter 1,0-Liter-Saugmotor mit 52 kW / 71 PS zum Einsatz (SCe = Smart Control efficiency). Im Twingo SCe 70 eco2 begnügt sich der 3-Zylinder mit 4,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (105 g CO2/km)1. Noch sparsamer ist der ENERGY SCe 70 eco2 mit Start & Stop-Automatik (4,2 l/100 km; 95 g CO2/km).
Topmotorisierung im Twingo ist das Turboaggregat ENERGY TCe 90 eco2 mit 66 kW/90 PS (TCe = Turbo Control efficiency). Das 0,9-Liter-Triebwerk verbraucht im Schnitt 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (99 g CO2/km).
Ergonomisch gestaltetes und farbenfrohes Cockpit
Das Cockpit bestimmen runde und ovale Formen. Zentrales Gestaltungselement ist eine breite Zierblende, die Instrumente und Mittelkonsole einrahmt. Je nach Ausstattung ist sie in Weiß mit Golfball-Oberfläche (Serie bei Expression und Dynamique) oder Ivory (Serie bei Luxe) ausgeführt. Alternativ ist die Armatureneinfassung in Blau, Schwarz oder Rot erhältlich (Option für Dynamique und Luxe). Weitere Akzente setzen korrespondierende farbliche Einsätze an Lenkrad, Türverkleidungen und Lüftungsdüsen.
Das große Kombiinstrument, das bislang zentral auf der Oberseite des Armaturenträgers platziert war, befindet sich in der neuen Modellgeneration direkt im Blickfeld des Fahrers. Ein weiteres Kennzeichen des Twingo Innenraums sind die komfortablen Integralsitze vorne mit Außenrändern in Hellgrau (Serie bei Dynamique und Luxe). Das die kompletten Sitze umlaufende Band lässt sich auch in Rot oder Blau bestellen.
Zeitgemäße Konnektivität
Auch in Sachen Konnektivität setzt der neue Twingo Zeichen. Das Renault Modell ist das einzige City-Car auf dem Markt, bei dem die Kunden die Wahl zwischen zwei Multimediasystemen haben. Es erfüllt damit die Ansprüche jüngerer Kunden nach ständiger Konnektivität. Dank der Infotainment-App R & GO® lässt sich ein Smartphone via Bluetooth® bequem mit Autoradio und Fahrzeug koppeln. R & GO® erweitert die Radio-Funktionen um Zusatzfunktionen wie Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen, die komfortabel über das Smartphone steuerbar sind (Serie für Dynamique und Luxe).
Außerdem ist für den Twingo die jüngste Generation des integrierten Multimediasystems Renault R-Link mit Online-Anbindung verfügbar. Merkmale des R-Link Evolution sind die Zoom- und Blätterfunktion auf dem Display sowie das Digitalradio (Option für Luxe).
Breites Personalisierungsangebot außen und innen
Mit einem breiten Personalisierungsangebot können die Kunden ihren Twingo noch individueller gestalten. Hierzu zählen Kontrastfarben für die Außenspiegelgehäuse, Seitenschutzleisten und Zierblenden am Kühlergrill. Die Liste der Optionen umfasst ferner 15- und 16-Zoll-Leichtmetallräder und eine Auswahl von Stripings für die Fahrzeugflanken (Option für Dynamique, bei Luxe zum Teil Serie).
Hinzu kommt das je nach persönlichem Bedarf spezifizierbare Ablagesystem Flexicase®. Dieses umfasst unter anderem eine Ablage unter der Rückbank, Staufächer mit Spannriemen in den Fondtüren, eine herausnehmbare Box für die Mittelkonsole sowie ein herausnehmbares Handschuhfach. Insgesamt steht im Twingo ein Ablagevolumen von bis zu 52 Litern zur Verfügung, so viel wie in keinem anderen City-Car.
1 Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007.