Mazda gehört weiter zu den Gewinnern des deutschen Automarktes. Im August erzielte der japanische Automobilhersteller mit 4.314 Pkw-Neuzulassungen einen Zuwachs von 17% im Vergleich zum Vorjahresmonat und erreichte einen Marktanteil von 2,02%. Damit setzt
Mazda seinen 21 Monate anhaltenden Wachstumskurs in Deutschland auf eindrucksvolle Weise weiter fort. Die Grundlage des Erfolges bilden weiterhin die Modelle der neuen SKYACTIV Generation: allen voran der Dauer-Bestseller
Mazda CX-5 mit rund 1.500 Neuzulassungen, gefolgt vom neuen
Mazda3 mit einer Steigerung von 210% auf rund 1.250 Einheiten und vom
Mazda Top-Modell
Mazda6 mit 560 Einheiten. Aber auch der
Mazda MX-5 konnte in seinem 25. Jubiläumsjahr die August-Zulassungen um 41% auf knapp 200 Einheiten steigern.
Der Pkw-Gesamtmarkt sank im August leicht um 0,4% auf 213.092 Einheiten. "Der Privatmarkt lag im August hingegen um 2,0% unter dem Niveau des Vorjahres und bestätigt damit den Trend der Vormonate. Umso mehr freuen wir uns, dass Mazda sich bei den Privatzulassungen gegen den Markttrend weiter positiv entwickelt. Hier konnten wir im August unseren Anteil auf 2,73% steigern", so Josef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland. "Somit sind wir in diesem Monat unter den japanischen Herstellern die Nummer zwei gesamt und bei den Privatzulassungen. Unser gemeinsames Ziel mit unseren Mazda Händlern in diesem Jahr 50.000 Fahrzeuge zu verkaufen, ist jetzt mehr als realistisch. Und wir sehen sogar die Möglichkeit dieses Ziel zu überschreiten, trotz des vor allem im Privatmarkt schwierigen Marktumfeldes", fügt Schmid hinzu.
Auch nach den ersten acht Monaten des Jahres gehört Mazda zu den erfolgreichsten Marken in Deutschland. Von Januar bis August setzte das Unternehmen 36.883 Fahrzeuge ab und verzeichnete eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,5% oder 6.262 Einheiten. Mazda er-reichte damit einen Marktanteil von 1,82% und belegt somit wieder die 14. Position im Markt vor Mitbewerbern wie Peugeot oder Kia.
"Dieses dynamische Wachstum ist natürlich - neben dem engagierten Händlernetz - vor allem auf die neue Generation der Mazda Modelle mit KODO Design und der SKYACTIV Technologie zurückzuführen", erklärt Schmid. Und das nächste SKYACTIV Modell steht bereits in den Startlöchern: Über-morgen enthüllt Mazda bei einer spektakulären Premiere, die zeitgleich in Barcelona/Spanien, Tokio/Japan und Monterey/USA stattfindet, die Neuauflage des Roadsters Mazda MX-5.
Zahlen basieren auf KBA und internen Quellen (August 2014).