Der neue
Audi TT* verbindet beide Qualitäten auf eindrucksvolle Weise. Im Vergleich zum Vorgängermodell punktet der kompakte Sportwagen mit einer Leistungssteigerung von bis zu 14%, zugleich sinkt die Treibhausgas-Emission um 11%. Wie der Premiumhersteller in seiner neuen Umweltbilanz zur dritten TT-Generation berichtet, spart jedes Exemplar damit über den gesamten Lebenszyklus rund 5,5 Tonnen an Treibhausgasen. Dazu zählen neben Kohlendioxid unter anderem auch Methan, Lachgas und halogenhaltige organische Emissionen.
"Unser Ziel ist es, die Gesamtemission eines jeden Modells im Vergleich zum Vorgänger deutlich zu reduzieren", sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der Audi AG. "Dabei geht es nicht allein darum, was aus dem Auspuff herauskommt. Wir bei Audi betrachten die gesamte Kette von Produkten und Prozessen, die zur Mobilität gehören."
Zur positiven Umweltbilanz des Audi TT tragen eine Reihe von Technologien bei, darunter auch der Leichtbau. Dank eines intelligenten Materialmix ist es den Audi-Ingenieuren zum zweiten Mal in Folge gelungen, das Leergewicht des Autos zu senken. Waren es beim ersten Modellwechsel 2006 bis zu 90 kg Gewichtsersparnis, so wiegt der neue TT mit 2.0 TFSI-Motor gerade einmal 1.230 kg. Das sind nochmals rund 50 kg weniger als sein Vorgängermodell.
Gewichtsreduzierung und intelligente Leichtbau-Maßnahmen wirken sich auch auf die Produktion des Autos aus. Hier konnte die Treibhausgas-Emission um rund 9% bzw. 800 kg reduziert werden ein Ergebnis, von dem der Kunde profitiert: Bereits ab dem ersten Kilometer bietet die neue TT-Generation eine bessere Umweltbilanz als ihre Vorgänger.
Verbrauchsangaben des genannten Modells:
Audi TT:
- Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3 4,2
- CO2-Emission kombiniert in g/km: 169 110