Auch Busse brauchen Winterreifen: Ein Bus, der im Schnee stecken bleibt oder auf vereister Fahrbahn ins Rutschen kommt, gefährdet Leib und Leben seiner Passagiere. Vor dem Hintergrund des steigenden Anteils von Bussen im Nahverkehr und der boomenden Fernbuslinien in Europa, die auf unbedingte Zuverlässigkeit bei allen Witterungsbedingungen angewiesen sind, hat der französische Reifenhersteller Michelin den neuen X(R) MULTITM WINTER Z speziell für moderne Busse entwickelt. In der populären Dimension 295/80 R 22.5 ist er für zahlreiche gängige Fahrzeugmodelle erhältlich. Der Handel kann ihn bereits jetzt ordern, damit rechtzeitig zum Beginn der Umrüstzeit ausreichende Lagervorräte im Markt vorhanden sind.
Viel Grip und kurze Bremswege auch auf vereistem Untergrund
Der neue Reifen ist besonders für die Lenkachse geeignet, kann aber auch auf allen Achsen montiert werden. In umfangreichen Versuchsreihen hat er sein Leistungspotenzial bereits unter Beweis gestellt. Auf frisch verschneiten Straßen in Mittel- und Hochgebirgslagen sowie auf festgefahrenen Schneedecken überzeugt der MICHELIN X(R) MULTITM WINTER Z mit hoher Spurstabilität, ausgezeichneter Haftung und kurzen Bremswegen. Hinzu kommt die lange Laufleistung auch bei trockener Fahrbahn, was die Wirtschaftlichkeit für Busunternehmer unterstützt. Fahrgäste profitieren vom hohen Abrollkomfort und der angenehmen Laufruhe des vielseitigen Reifens.
Zu den speziellen Eigenschaften des neuen MICHELIN X(R) MULTITM WINTER Z tragen maßgeblich die doppelt gewellten Lamellen bei. Sie greifen besonders gut bei glatten Fahrbahnen, sogar auf Gefällstrecken. Auf der Antriebsachse erhöhen die Lamellen die Traktion beim Beschleunigen. Noch wichtiger: Im Vergleich zum Vorgängerreifen MICHELIN XFN ermöglicht der neue MICHELIN X(R) MULTITM WINTER Z einen um bis zu 5% kürzeren Bremsweg auf vereistem Untergrund1.
Darüber hinaus reduzieren die Lamellen, weil sie bis zum Profilgrund reichen, die Eigenbewegung der Profilstollen. Dies erhöht die Laufleistung gegenüber dem Vorgängerreifen um bis zu 10 Prozent.
Bis zu 7,5 Tonnen Tragfähigkeit pro Achse
Weiteres Merkmal des MICHELIN X(R) MULTITM WINTER Z ist die sogenannte InfiniCoil-Architektur. Ein rund um die Karkasse laufendes Stahlseil erhöht die Tragfähigkeit des Reifens im Vergleich zum Vorgänger MICHELIN XFN. So sind bei Einzelbereifung pro Achse bis zu 7,5 Tonnen Traglast erlaubt. Zudem weist der Reifen dank der InfiniCoil-Architektur einen gleichmäßigen Verschleiß auf. Dies steigert die Gesamtlaufleistung.
Sicher durch den Winter mit M+S- sowie 3PMSF-Markierung
Der neue MICHELIN X(R) MULTITM WINTER Z trägt die M+S-Markierung und erfüllt die AnForderungen für das Three Peak Mountain Snow Flake-Symbol (3PMSF). Die Markierung mit dem Schneeflockensymbol und den drei Berggipfeln erhalten nur Reifen, die einen normierten Praxistest auf schneebedeckter Fahrbahn bestanden haben. Ein Prüfpunkt ist der Traktionsvergleich mit einem definierten Referenzreifen auf fester Schneedecke. Der Testreifen muss dabei in mindestens 6 von 10 Testläufen um mindestens 25% besser sein als der Referenzreifen.