Der Auftritt der Dr. Ing. h.c. F.
Porsche AG beim 42. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (OGP) vom 08. bis 10. August 2014 auf dem Nürburgring steht ganz im Zeichen einer Legende: Vor 40 Jahren brachte der Sportwagenhersteller den ersten 911 Turbo mit Rennsporttechnik auf die Straße. Rund um das Jubiläum präsentiert
Porsche Classic 911 Turbo-Modelle und Motoren verschiedener Generationen. Dazu sind einzigartige Exponate wie der 911 GT1 zu sehen, der den letzten
Porsche Gesamtsieg 1998 in Le Mans herausfuhr, oder ein 356 Speedster, den
Porsche Classic von Grund auf restauriert hat.
Mit dem ersten serienmäßigen Turbo-Sportwagen leitete Porsche 1974 eine neue Ära der Hochleistungssportwagen ein. Zunächst als prestigeträchtige Kleinserie geplant, wurden schon während der ersten drei Modelljahre 2.850 Einheiten des 911 Turbo 3.0 produziert. Dank Ladeluftkühler erreichte die Motorleistung 1977 bereits die magische Grenze von 300 PS. Eine vom legendären Porsche-Rennwagen 917 abgeleitete Bremsanlage sorgte zudem für eine standesgemäße Verzögerung. Im Herbst 2013 präsentierte Porsche mit dem neuen 911 Turbo und Turbo S die aktuelle Generation des aufgeladenen Elfers.
Ein Experten-Team von Porsche Classic bietet Besitzern von Klassikern der Marke außerdem vor Ort Beratung zur Reparatur und zur Ersatzteilversorgung an. Porsche Classic verfügt über rund 52.000 Originalteile bis hin zu neu entwickelten Motorölen speziell für die luftgekühlten Hochleistungsmotoren der Klassiker. Auf dem insgesamt über 14.000 m2 großen Porsche-Areal werden darüber hinaus Fahrzeuge aus dem Porsche Museum, Exponate von Porsche Exclusive und Tequipment sowie der neue Eventtruck der Porsche Drivers Selection präsentiert.
Zum 911 Turbo-Jubiläum sind bei Porsche Classic am Samstag, 09. August, drei Ehrengäste vor Ort: Derek Bell, fünfmaliger Le Mans Porsche-Gesamtsieger, Walter Röhrl, zweifacher Rallye-Weltmeister und langjähriger Entwicklungspartner von Porsche, sowie Magnus Walker, Porsche-Enthusiast sowie Chef und Gründer des Modelabels Urban Outlaw, stehen an diesem Tag im Kontakt mit ihren Fans und für Autogramme zur Verfügung.
911 Turbo und 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 13,2 l/100 km; außerstädtisch 7,7 l/100 km; kombiniert 9, 7 l/100 km; CO2-Emissionen 227 g/km; Effizienzklasse G