Ganz im Zeichen von
Toyotas Design-Initiative setzt auch der neue Yaris auf ein markanteres, unverwechselbares Aussehen. Diese Änderungen stärken den emotionalen Auftritt des Yaris, ohne seine bekannten Qualitäten wie Raumfunktionalität und Langlebigkeit zu schmälern. Alessandro Massimino, Product Manager in Brüssel, erklärt dazu: "In rationaler Hinsicht war der Yaris schon immer eine Bank, aber Packaging, Werterhalt und günstige Betriebskosten sind nicht alles. Mit dem neuen Modell wollen wir deshalb nicht nur den Verstand unserer Kunden erreichen, sondern auch ihr Herz erobern."
Der neue Yaris präsentiert sich in der neuen Toyota Designsprache. Seine Front wird von einem Kühlergrill in markanter X-Form doMINIert, dessen Mittelpunkt das Toyota Logo bildet. Am Heck fallen insbesondere die neuen LED-Rückleuchten ins Auge. Weitere sichtbare Neuerungen sind der in den Stoßfänger integrierte Diffusor und ein neu gestalteter Kennzeichenbereich. Dank der modifizierten Optik steht der Yaris nun noch kraftvoller auf dem Asphalt.
Auch der Innenraum zeigt sich deutlich überarbeitet und bietet eine höhere Qualitätsanmutung und noch mehr Komfort. Besonders die Materialien haben in Haptik und Optik hinzugewonnen. Toyota hat die Karosserie mit 36 zusätzlichen Schweißpunkten weiter versteift und eine zusätzliche Stützstrebe für den Armaturenträger eingezogen. Das Fahrwerk profitiert von einem neuen Torsionsstab an der Hinterachse sowie geänderten Federn, Stabilisatoren, Stoßdämpfern und Anschlagpuffern. Im Verbund mit einer neuen Steuerungslogik der elektrischen Servolenkung und systematisch gesenkten Wind-, Abroll- und mechanischen Geräuschen zählt der Yaris des Modelljahres 2014 jetzt zu den Kompaktwagen, die am meisten Fahrfreude bieten.
Neue Ausstattungsstrategie für ein differenzierteres Angebot
Passend zur gewachsenen Bandbreite an Kunden in der Kompaktklasse bildet der neue Yaris ein vielfältigeres Angebot - dank einer Reihe klarer differenzierter Ausstattungsvarianten mit jeweils eigenständigem Charakter.
Zahlreiche Details innen wie außen unterstreichen diese Differenzierung. Zu den entsprechend gestalteten Elementen zählen beispielsweise der Kühlergrill, Leichtmetallräder, Sitze oder auch Bremsen.
Zudem zeichnen sich sämtliche Varianten durch eine umfangreiche Serienausstattung aus. Ein Lederlenkrad, eine Klimaanlage und das Multimedia-System Toyota Touch 2 mit Rückfahrkamera sind bereits ab der Ausstattungsstufe "Comfort" serienmäßig an Bord. Im umfangreichen Angebot der optionalen Ausstattungen findet der Kunde Extras wie Projektionsscheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten, 15 und 16 Zoll große Leichtmetallräder, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Zweizonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber hinten, einen Regen- und Lichtsensor, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, das Smartkey-System, Alcantara®-Ausstattung sowie Privacy Glas für den Fond oder auch das Panorama-Glasdach "Skyview".
Kräftig und sparsam zugleich
Für den neuen Yaris stehen wie bisher 4 Antriebsvarianten zur Verfügung: zwei Benzinmotoren, ein Dieselmotor und ein Hybridantrieb.
Die Hybridversion, für die sich mittlerweile jeder dritte Käufer entscheidet, erfüllt die Abgasnorm EU-6 und zeichnet sich durch nochmals gesenkte Verbrauchs- und Emissionswerte aus. Mit einer CO2-Emission von 75 g (vorläufiger Wert) pro Kilometer (-4 g/km)und einem Durchschnittsverbrauch von weniger als 3,3 Litern (vorläufiger Wert) auf 100 km (-0,2 l/100km) setzt diese Antriebsvariante nach wie vor Maßstäbe im Segment, zumal die NOX- und Partikelemissionen gegen Null gehen. Darüber hinaus steht der Yaris Hybrid für außerordentliche Laufruhe, hohen Komfort und einfachste Bedienung.
Besonders im Stadtverkehr reicht oft der Elektromotor als Antrieb aus, so dass der Yaris nahezu geräuschlos unterwegs ist. Selbst wenn der Verbrennungsmotor zuschaltet, arbeitet der Hybridantrieb akustisch sehr zurückhaltend. Die stufenlose Getriebeautomatik gewährleistet unter allen Bedingungen ein ruckfreies, komfortables und geschmeidiges Fahrvergnügen.
Hybrid-Technologie hat den Yaris beflügelt
Europa verzeichnet den weltweit am schnellsten wachsenden Markt für Hybridfahrzeuge. Der Absatz stieg 2013 um 34% und machte rund 12% der weltweit verkauften Hybridfahrzeuge aus. Im selben Zeitraum legte Toyota beim Absatz seiner Hybridfahrzeuge um 43% zu. Heute entscheiden sich schon zwei von zehn Toyota Kunden für einen Pkw mit Hybridantrieb.
Nachdem sich die Hybridtechnologie als Antriebsvariante etabliert hat und die Hybridmodelle mit einer starken positiven Restwertentwicklung punkten können, gilt auch der Yaris Hybrid bei potenziellen Kunden als echte Alternative zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen im BSegment. Das Jahr 2013 brachte für den Yaris Hybrid eine Verdopplung der Verkäufe in Europa gegenüber 2012 , die damit auf 49.774 Einheiten stiegen.
Aktuell beträgt der Anteil der Hybridversion am Gesamtabsatz der Yaris Modelle in Westeuropa 31%. Damit ist der Yaris Hybrid das meistverkaufte Fahrzeug mit alternativem Antrieb im B-Segment.
Betrachtet man den europäischen Gesamtmarkt für alternative Antriebe (EV, Hybrid, PHV und FCV), folgt er dicht auf den Führenden, den Toyota Auris Hybrid.
Der Toyota Hybridantrieb bietet dem Kunden ein leises, laufruhiges und intuitives Fahrerlebnis. Hybridfahrzeuge beschleunigen kraftvoll und geschmeidig, zudem arbeiten sie im rein elektrischen Betrieb nahezu geräuschlos und zeitweise völlig emissionsfrei.
Darüber hinaus spielt die Hybrid-Technologie eine entscheidende Rolle, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden geht. Sechs von zehn Käufern von Toyota Hybridmodellen sind mittlerweile Toyota Neukunden.
Obwohl inzwischen auch Wettbewerber in einzelnen Hybrid-Marktsegmenten aktiv geworden sind, zahlt sich das frühe Engagement von Toyota aus. Bis heute hält Toyota die Technologieführerschaft auf dem Gebiet der alternativen Antriebe. Es wird erwartet, dass bis 2020 rund 15% aller Pkw mit einem Hybridantrieb ausgestattet sein werden.