Mit dem MICHELIN CargoXBib High Flotation präsentiert der französische Reifenhersteller den ersten Reifen für landwirtschaftliche Anhänger mit MICHELIN Ultraflex Technologies. Er kann mit einem
MINImaldruck von nur 0,8 bar betrieben werden. Besonders in Kombination mit einer Reifendruck-Regelanlage ermöglicht diese Innovation eine hohe Wirtschaftlichkeit, optimale Fahreigenschaften und geringe Bodenverdichtung.
Das weltweit agierende Unternehmen führt den MICHELIN CargoXBib High Flotation ab Juli in der Erstausrüstung ein. Ab Anfang 2015 wird er auf dem Ersatzmarkt erhältlich sein. Folgende Größen sind geplant:
- 710/45 R22.5 165D
- 600/55 R26.5 165D
- 710/50 R26.5 170D (in Vorbereitung)
- 650/65 R30.5 176D (in Vorbereitung)
- 750/60 R30.5 181D (in Vorbereitung)
Trailer-Reifen in der Landwirtschaft müssen komplexe AnForderungen erfüllen. Sie müssen dauerhaft einer intensiven Nutzung standhalten und Lasten von über 10 Tonnen pro Achse tragen bei Geschwindigkeiten von bis zu 65 km/h auf der Straße, sofern es die Straßenverkehrsordnung des jeweiligen Landes erlaubt. Gleichzeitig sollen sie wirksamen Halt auf Straße und Acker auch am Hang bieten und dabei den Boden schonen. Der neue MICHELIN CargoXBib High Flotation Reifen erfüllt alle diese AnForderungen.
Seine High Flotation Ultraflex Karkasse kann ihren gesamten Leistungsumfang ausschöpfen, wenn der Luftdruck über eine Reifendruck-Regelanlage von 0,8 bar im Feld auf bis zu 4 bar auf der Straße angepasst wird. Bei Fahrzeugen ohne Reifendruck-Regelanlage arbeitet der MICHELIN CargoXBib High Flotation bei einem durchschnittlichen Fülldruck von 2,5 bis 3 bar, einem der niedrigsten Werte auf dem Markt in diesem Segment. Wie die Traktor-Reifen mit MICHELIN Ultraflex Technologies verfügt auch der MICHELIN CargoXBib High Flotation über eine überdurchschnittlich große Aufstandsfläche, die den Druck auf den Boden entsprechend verteilt und somit die Anbauflächen schont.
Der MICHELIN CargoXBib High Flotation steckt voller innovativer Reifentechnologien für die Landwirtschaft:
- Abgerundete Schultern MINImieren Bodenschäden und bieten beim Einsatz auf der Straße hohe Verschleißfestigkeit insbesondere beim Fahren von engen Kurvenradien.
- Das nicht laufrichtungsgebundene Profil mit in unterschiedlichen Winkeln angeordneten Blöcken sorgt für eine sehr gute Seitenführung am Hang sowie einen gleichmäßigen Verschleiß. Dieser wiederum trägt zu einer langen Lebensdauer bei. Außerdem ermöglicht er das Umstecken der Reifen von einer Achsposition auf die andere.
- Der massive Mittelsteg trägt zur hohen Verschleißfestigkeit und dem ausgezeichneten Geradeauslauf auf der Straße bei. Er reduziert zudem den Rollwiderstand und verringert auf dem Feld den sogenannten Bulldozingeffekt. Beides sorgt für einen sparsamen Kraftstoffverbrauch.
- Die breiten, tiefen Längskanäle, die spezielle Profilgestaltung sowie das offene Design der Schultern sorgen für eine hervorragende Selbstreinigung. Der Reifen befreit sich (im Vergleich zum Vorgänger MICHELIN CargoXBib) bis zu dreimal schneller von Schlamm und Erde und senkt so die Verschmutzung von Zufahrtswegen.
Zusätzliche Vorteile durch Nutzung einer Reifendruck-Regelanlage
Landwirte und Lohnunternehmer in modernen Großbetrieben nutzen für Düngung, Saatguttransport und Ernte innovative Hightech-Trailer. Die bis zu 250.000 Euro teuren Anhänger, Gülletanker oder Ladewagen mit zwei oder drei Achsen verfügen teilweise über Reifendruck-Regelanlagen. Damit können Landwirte schnell, bequem und standortunabhängig an jedem Rad des Gespanns den optimalen Reifendruck für die jeweilige Last und Einsatzart einstellen. Der Boden wird auf diese Weise noch besser geschützt, der Kraftstoffverbrauch noch weiter reduziert. Das Fahrzeug kann stets mit der am besten geeigneten Geschwindigkeit arbeiten. Dies verbessert die Produktivität und steigert die Laufleistung der Reifen.