Mit einem neuen Shell V-Power-Kraftstoff greift das
Ferrari Team nach dem frühzeitigen 14. Titelgewinn in der Konstrukteurs-WM. Für den Hockenheim-GP hat Shell ein besonders leichtes Benzin entwickelt, das zugleich mehr PS denn je liefert - entscheidend in einem Sport, in dem Sekundenbruchteile zählen. "Beim Tuning im Tank arbeitet Shell eng mit
Ferrari zusammen. Der Vorsprung durch neue Kraftstofftechnik kommt auch den Autofahrern zugute. Shell V-Power 100 ist an über 2000 Tankstellen in Deutschland erhältlich. Der Kraftstoff besteht zu 99 Prozent aus den selben Bestandteilen wie der Schumi-Sprit", erklärt Mike Copson, Formel 1-Experte von Shell.
Der neue Shell V-Power-Kraftstoff ist auch besonders im Hinblick auf die AnForderungen des Hockenheimringes zugeschnitten worden. Die Dichte und die Power von Shell V-Power sind bei Qualifikation und für den Rennverlauf mit ausschlaggebend. "Wir haben viel Zeit in die Analyse der Leistungsfähigkeit des Kraftstoffs investiert. Wenn das Auto sich qualifiziert, obwohl es fünf Kilo Kraftstoff weniger im Tank hat als ein Konkurrent, bedeutet das eine Verbesserung der Rundenzeit, weniger Reifenabnutzung und eine flexiblere Boxenstopp-Strategie. Und wenn das Benzin dann obendrein auch noch zusätzliche PS bringt, wächst der Wettbewerbsvorsprung weiter an", so Copson.
Formel 1 Kraftstoffe sind wie handelsübliche Straßenkraftstoffe in engen Grenzen spezifiziert, d.h. wesentliche Kerneigenschaften sind festgeschrieben. Innerhalb dieser Grenzen lassen sich die Eigenschaften der Kraftstoffe allerdings durch Optimierung der Zusammensetzung noch spürbar verbessern. Der Schlüssel zu besserer Qualität ist bei Straßen- und Rennkraftstoffen dieselbe, nämlich Auswahl und Abstimmung der besten Raffineriekomponenten. So ist es nicht verwunderlich, dass der Shell V-Power 100-Kraftstoff von der Tankstelle und die Shell V-Power Rennversion zu 99 Prozent identische Komponenten enthalten. Energieinhalt, Brenngeschwindigkeit und Oktanzahl sind Kraftstoffparameter, die für beide Verwendungsgebiete wesentlich sind.
Der F2004 von Michael Schumacher ist ein sehr spezielles Auto - jede noch so kleine Veränderung in der Zusammensetzung des Kraftstoffs hat bedeutende Auswirkungen auf den Verlauf des Rennens. Zwar reagieren Straßenautos, die ein viel breiteres Einsatzspektrum abdecken müssen, weniger sensibel auf kleine Änderungen in der Kraftstoff-Komposition als die F1-Boliden. Dennoch lässt sich auch aus den "normalen" Pkws mit verbesserten Kraftstoffen mehr herausholen. Die garantierten 100 Oktan, die einzigartige Formulation und das spezielle Additivpaket zur Reibungsminderung von Shell V-Power 100 beispielsweise ermöglichen eine optimale Verbrennung und eine deutliche Verbesserung der Beschleunigung ab der ersten Tankfüllung. Das Potenzial des Motors wird besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt.