Ioannis Grammatikakis wusste ganz genau, was er wollte, als er das
Mazda Autohaus Ivancan in Ludwigshafen betrat. Dass sein neuer
Mazda3 das 2,5-millionste jemals in Deutschland verkaufte Modell des japanischen Herstellers sein würde, damit hatte er allerdings nicht gerechnet.
Für den 43-jährigen Familienvater war es eine Premiere. Er wechselte von einem französischen Fabrikat zu einem Mazda Modell. Dennoch dauerte das Verkaufsgespräch keine 15 Minuten, wie Verkaufsberater Ronny Gäbel berichtet: "Herr Grammatikakis hatte sich im Vorfeld sehr gut informiert und kam mit klaren Vorstellungen zu uns." Nach kurzer Zeit war der Kaufvertrag für einen Mazda3 in Rubinrot Metallic mit SKYAKTIV-G 120 Benzinmotor (88 kW / 120 PS), Center-Line Ausstattung sowie Touring- und Licht-Paket unter Dach und Fach. Als Extra gab es für den Jubiläumskunden einen Gutschein über einen 16-Zoll-Leichtmetallfelgensatz und die Jahresinspektionen für 5 Jahre vom Autohaus Ivancan gratis dazu.
"Es freut mich sehr, dass der 2,5-millionste Mazda in unserem Autohaus verkauft wurde", so Geschäftsführer Marijan Ivancan. "Dies ist ein schönes vorgezogenes Geschenk zu unserem 40-jährigen Mazda Jubiläum, das wir im nächsten Jahr feiern. 1975 gehörten wir zu den ersten Mazda Händlern in Deutschland und dürfen seitdem die Erfolgsgeschichte mitschreiben."
Im Geschäftsjahr 2014 fand diese Erfolgsgeschichte einen weiteren Höhepunkt: Mazda konnte in allen wichtigen Regionen der Welt seinen Fahrzeugabsatz steigern. So auch in Deutschland, wo Mazda um 20% auf 47.000 Neuzulassungen kräftig zulegte. Insgesamt stieg der globale Fahrzeugabsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 8% auf 1,33 Millionen Einheiten. Das Erfolgsrezept liegt laut Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb Mazda Motors Deutschland, darin, dass Mazda originelle Möglichkeiten gefunden hat, um zu wachsen: "Wir stellen Konventionen in Frage, um Dinge besser zu machen."
Bestes Beispiel dafür sind die SKYACTIV Technologien in den Fahrzeugen der neuen Generation, so auch im Mazda3 von Ioannis Grammatikakis, der trotz des 120 PS starken Motors mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern (119 g/km CO2) auskommt. Mazda3, Mazda6 und Mazda CX-5 widerlegen, dass Fahrspaß stets zu Lasten der Effizienz gehen muss. Mit den SKYACTIV Motoren arbeitet Mazda kontinuierlich an der Optimierung der innermotorischen Verbrennung, um Bestwerte beim realen Alltagsverbrauch mit herausragenden Fahrleistungen zu verbinden.