Für die ersten sechs Monate 2014 verzeichnet die
Fiat Group Automobiles Germany AG (FGAG) insgesamt 4.041 beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registrierte Neuzulassungen von Fahrzeugen der Marke
Jeep®. Mit einem Zulassungs-Plus von 33,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeigte die US-Traditionsmarke damit das mit Abstand stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt angebotenen Automobilmarken. Der Neuwagen-Gesamtmarkt legte im ersten Halbjahr nur um 2,4% zu.
Mit 850 Neuzulassungen allein im Juni 2014 setzte Jeep die starke Wachstumstendenz seit 2010 ununterbrochen fort. Der Marktanteil von Jeep im Geländewagen-Segment liegt mit 4,1% deutlich höher als in den Vorjahren.
Den wesentlichen Anteil am nachhaltigen Jeep-Wachstum trug mit 1.951 Einheiten und einem Plus von 27,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut das luxuriöse Marken-Flaggschiff Grand Cherokee, ein weiterer Wachstumsmotor war der erst im April neu eingeführte Mittelklasse-SUV Cherokee mit 563 Neuzulassungen. Auch der kompakte Jeep Compass konnte im ersten Halbjahr um 11,3% auf 669 Neuzulassungen zulegen.
In den U.S.A. stiegen die Verkäufe von Fahrzeugen der Marke Jeep im Juni um 28% im Vergleich zum Vorjahresmonat auf einen neuen Juni-Verkaufsrekord. Erfolgreich war unter anderem der neue Jeep Cherokee, der seit Jahresanfang 80.432 Käufer fand. Nach anfänglichen öffentlichen Diskussionen um das innovative Design des neuesten Jeep-Modells hat sich der moderne Cherokee mit einem Marktanteil von vier% im besonders volumenstarken Segment der Mittelklasse-SUV bestens etabliert.