Bentley stellt mit dem neuen und streng limitierten Continental GT3-R das dynamischste Mitglied der renommierten Continental Grand Tourer Familie vor. Das neue Modell nimmt Anleihen an den Continental GT3 Rennwagen, der aus dem zweiten Rennen der Blancpain Endurance Series in Silverstone als Sieger hervorging und damit das erste britische Rennen mit
Bentley Beteiligung seit 84 Jahren zu einem besonderen Erfolg machte. Mit der Kombination von Renn- und Straßentechnologie verkörpert der auf nur 300 Exemplare limitierte Continental GT3-R eine höchst exklusive und einzigartige Variante des leistungsorientierten Luxus.
Alle 300 Continental GT3-R werden von Hand in Crewe gefertigt und anschließend von der Bentley Motorsport-Abteilung komplettiert.
Für den neuen 2-sitzigen GT haben die Ingenieure von Bentley den rennerprobten und leistungsstarken 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung umfangreich überarbeitet. Die Leistung von 580 PS, das maximale Drehmoment von 700 Nm, die Gewichtsersparnis von 100 kg sowie die kürzere Getriebeübersetzung verleihen dem Continental GT3-R das stärkste Beschleunigungsvermögen aller jemals gefertigten Bentleys. Aus dem Stand erreicht der GT3-R die Marke von 100 km/h nach nur 3,8 Sekunden. Damit wird dieses Modell zum Grand Tourer mit einem veritablen Rennwagencharakter.
Zusätzlich zum modifizierten Triebwerk wurde auch der bekannte Allradantrieb von Bentley optimiert. Erstmals bietet das System eine variable Antriebskraftverteilung. Weitere Modifikationen flossen in das elektronische Stabilitätsprogramm (ESC) und das Fahrwerk, dessen Abstimmung besonders schnelle Kurvenfahrten ermöglicht. Mit diesen Eigenschaften bietet der Continental GT3-R einen für ein Bentley Straßenmodell bisher nicht erreichten Grad an Dynamik, direktem Ansprechverhalten und energiegeladenem Fahrgefühl.
Ein optimierter Motor für optimale Beschleunigung
Bei der Entwicklung des GT3-R standen die Ingenieure im Motorenbau von Bentley vor der Aufgabe, eine spezielle Kombination aus Triebwerk, Antriebsstrang und Auspuffsystem zu entwickeln, um ein packendes, kraftvolles und zugleich effizientes Gesamtpaket bereitzustellen. Der bekannte und vielfach gerühmte Bentley 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung, der seine Renntauglichkeit im Continental GT3 unter Beweis gestellt hat, wurde mit Präzisions-Hochdruck-Turboladern und einer neuen Motorsteuerung ausgestattet. Damit liefert das Triebwerk eine Leistung von 580 PS bei 6.000 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 700 Nm ab 1.700 U/min.
Die Kraftübertragung zum Bentley Allradantriebssystem übernimmt das vom Continental bekannte ZF-8-Gang-Automatikgetriebe. Um das Beschleunigungsvermögen zu optimieren, wurde die Getriebeübersetzung verkürzt. Als Premiere für Bentley kommt bei diesem Modell eine variable Antriebskraftverteilung zum Einsatz, die eine gezielte Dosierung des Drehmoments an den beiden Hinterrädern ermöglicht. Die modifizierte Software lässt einen noch deutlicheren Unterschied zwischen den "Drive" und "Sport" Modi spürbar werden. Jede Variante lässt das Fahrverhalten in einem eigenen Charakter fühlbar werden, wobei der "Sport"-Modus für eine noch sportlichere Note sorgt. Ebenfalls überarbeitet wurde die Steuerung mittels Schaltwippen, um eine optimale Kontrolle durch den Fahrer zu ermöglichen.
Der Leistungscharakter des Fahrzeugs spiegelt sich auch im Auspuffsystem wider. Hier setzten die Bentley Ingenieure auf ein komplett neu entwickeltes Auspuffsystem aus Titan, das eine Gewichtsersparnis von 7 kg ermöglicht und dem fulminanten Brüllen des GT3-R einen unverwechselbaren Bariton verleiht.
Ein Fahrwerk für ein überlegen direktes Fahrgefühl
Der GT3-R verfolgt den Anspruch, ein dynamisches Fahrverhalten zu bieten, das im Segment der Grand Tourer alles Bekannte übertrifft. Aus diesem Grund verfügt er über ein Fahrwerk, das sowohl dem Leistungsvermögen gerecht wird als auch dem Ziel, kultiviertes Vorankommen im Alltagsbetrieb sicherzustellen. Für Luftfederung und Dämpfer kommt die sportlich orientierte Abstimmung zum Einsatz, die bereits im Continental V8 S für Furore sorgte und mehrfach als das bis dato beste Handling für einen Bentley bezeichnet wurde. Damit die variabel verteilte Motorleistung sicher auf die Straße gelangt, nutzt der GT3-R 21-Zoll-Leichtmetallräder mit Grip optimierter Pirelli-Bereifung.
Dank der Kombination der sportlich ausgerichteten Stabilitätskontrolle und der unmittelbaren Reaktion von Fahrwerk und Antrieb auf die Befehle des Gaspedals wird somit in einem Continental ein neues Niveau an dynamischem Handling und Kurvenagilität erfahrbar.
Für die adäquate Verzögerung garantiert die auf Rekordspezifikationen basierende Bentley Bremsanlage mit Carbon-Siliziumkarbid-Scheiben (CSiC). Die vorderen Scheiben mit einem Durchmesser von 420 mm arbeiten in Kombination mit 8-Kolben-Bremssätteln, die in auffallendem Grün lackiert sind. Die Bremsscheiben an den Hinterrädern messen jeweils 356 mm im Durchmesser. Die Bentley CSiC-Bremsanlage ist ein ingenieurtechnisches Meisterstück und kann in nur einem Bremsvorgang eine Energie von bis zum 10 Megajoule (dies entspricht der Energiemenge, die ein Einfamilienhaus innerhalb von 6 Stunden verbraucht) aufnehmen ohne dabei Fading-Erscheinungen zu zeigen.
Rolf Frech, Entwicklungsvorstand bei Bentley Motors, kommentiert die Leistungsfähigkeit des neuen Continental GT3-R:
"Für den GT3-R wollten wir im Bereich der Fahrwerks- und Motorenentwicklung weiter gehen als jemals zuvor. Im Ergebnis haben wir einen Continental GT geschaffen, der ungeahnte Dynamik bietet, der über eine variable Antriebskraftverteilung verfügt, mit der das Untersteuern eliMINIert wird, und der ein Fahrwerk besitzt, das sowohl direkt arbeitet als auch etwaige Fahrfehler verzeiht. Mit der Neuausrichtung der "Drive" und "Sport" Modi geben wir dem Fahrer die Möglichkeit, sich immer wieder aufs Neue zu entscheiden zwischen einem vollkommenen und komfortablen Grand Tourer oder einem sportlichen Supersportwagen mit packendem Leistungscharakter. Das Reaktionsverhalten des Fahrzeugs ist ebenso hoch wie das Ansprechverhalten des überarbeiteten V8-Triebwerks auf Gaswechsel. Zudem können wir mit den neuen Turboladern das Turboloch ausschalten. Jeder Bentley belohnt den passionierten Fahrer doch hinsichtlich der Fahrdynamik sind wir mit dem GT3-R in eine neue Dimension vorgestoßen."
Luxus trifft auf extremes Leistungsvermögen
Wie jeder Bentley bietet auch der Continental GT3-R eine erlesene Synthese aus Luxus und Leistung. Dabei drückt der GT3-R seinen besonderen Charakter nicht nur anhand seiner dynamischen Qualitäten aus. Ebenso einzigartig ist sein Interieur, das mit Zweisitz-Konfiguration und handgefertigter Innenausstattung in einer Kombination aus Carbon-Elementen, Alcantara® und feinstem Leder besticht.
Die zur Sitzkonfiguration gehörenden neuen Sportsitze bieten mit ihren größeren Polstern einen optimierten Seitenhalt. Sie verfügen außerdem über eine neue Polsterung, die zusätzlichen Komfort verspricht. Als Bezug der Sitze dient dunkles Leder im Farbton Beluga sowie Alcantara® mit der markanten Steppung im Diamantmuster. In aufwändiger Handarbeit erhalten zudem das Lenkrad und der Schalthebel einen Bezug aus edlem Alcantara®. Die Einlagen für die Mittelkonsole und das Armaturenbrett bestehen aus Carbonelementen. Aus demselben Material werden die elegant geformten Rahmen für die Türverkleidungen gefertigt, die schließlich mit im Diamantmuster gesteppten Alcantara® ausgekleidet sind. Anstelle der Rücksitze befindet sich im Fond eine von Carbonelementen umschlossene und mit Alcantara® sowie Leder ausgestattete Fläche.
Ein kräftiger Grünton sorgt für einen reizvollen Kontrast zum dunklen Leder im Farbton Beluga und der Rennsport orientierten Materialauswahl. Der Farbakzent findet sich auf den Sitzen, dem Armaturenbrett, den Türverkleidungen und als Kontrastnaht bei allen Steppungen im Diamantmuster. Auf der Mittelkonsole, dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite und den Einstiegsleisten befindet sich das GT3-R Emblem. Als Steppung im kontrastierenden Grün zieren die Insignien zudem die Kopfstützen.
Kraftvolles Exterieurdesign als Ausdruck des Fahrzeugcharakters
Bei der Entwicklung der Formgebung des GT3-R verfolgten die Designer von Bentley das Ziel, eine bisher nie dagewesene Präsenz zu vermitteln. Mit dem neuen Splitter erscheint die Fahrzeugfront aggressiver, während ein fester Heckflügel, der ebenso wie der Splitter aus feinsten Carbonfasern gefertigt wird, das Heckdesign ergänzt. Die Motorhaube verfügt über zwei Luftauslässe, die eine verbesserte Kühlung bei starker Motorbeanspruchung ermöglichen. Die Elemente zitieren zugleich den Continental GT3 Rennwagen, wo sie ebenfalls eine wichtige Funktion erfüllen.
Bei allen 300 Fahrzeugen der limitierten Auflage bilden die hochglänzenden Carbonelemente einen attraktiven Kontrast zur Lackierung im Farbton Glacier White. Als Hommage an den Continental GT3 Rennwagen befinden sich an den Fahrzeugseiten jeweils zwei prägnante Linien in einer Komposition aus zwei Grüntönen. Die erste Linie verläuft vom Vorderrad in Richtung Heck, die zweite Linie nimmt die charakteristische Form der hinteren Fahrzeugflanke des Continental GT auf.
Die in elegantem Glanzschwarz ausgeführten Einfassungen für Frontscheinwerfer, Matrixgitter, Scheibenrahmen und Stoßfängerleisten bilden ebenfalls eine Anlehnung an das Design des Continental GT3.
Als weiteres markantes Designmerkmal für den Continental GT3-R dienen die neu entwickelten 21-Zoll-Felgen, die aus einem hochfesten und gewichtsparenden Leichtmetall gefertigt werden und ebenfalls in glänzendem Schwarz lackiert sind.
Im Kaufpreis des Fahrzeugs inbegriffen sind die Kosten für die Standardinspektionen innerhalb der ersten 4 Jahre (jeweils bei den Kilometerständen 10.000 Meilen, 20.000 Meilen und 30.000 Meilen). Der Continental GT3-R ist ab sofort bestellbar. Der Beginn der Auslieferungen ist für Ende 2014 vorgesehen.