Auch das neue Topmodell der Baureihe
Alfa Romeo MiTo trägt als Konzentrat der dynamischen Eigenschaften die traditionsreiche Bezeichnung Quadrifoglio Verde. Für einen betont sportlichen Look sorgen unter anderem der Dachspoiler, die Heckschürze mit Diffusor, Karosseriedetails Spiegelgehäuse, Kühlergrill, Türgriffe, Einfassungen von Hauptscheinwerfern und Heckleuchten in Dark Chrome, 17-Zoll-Leichtmetallräder und rot lackierte Bremssättel. Die matte Karosseriefarbe Grigio Opaco und Embleme mit dem Quadrifoglio Verde Logo auf den vorderen Kotflügeln vervollständigen den dynamischen Look.
Der Innenraum setzt mit der Hauptfarbe Schwarz diese optische Linie fort. Das Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten, Instrumente mit QV Logo, die Competizione-Armaturenbrett im Kohlefaser-Look und spezifische Fußmatten mit grün-weißen Nähten gehören zur Serienausstattung. Die Manschette der Handbremse ist aus schwarzem Leder mit weißen Kontrastnähten. Grün-weiße Nähte zieren das schwarze Leder von Schaltknauf und Schaltsack.
Antrieb leistungsstark und umweltfreundlich durch MultiAir
Der Motor ist das Herz jedes Alfa Romeo. Der neue Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde macht in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Sein Triebwerk ist ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit MultiAir Ventilsteuerung, der 125 kW (170 PS) bei 5.500 Kurbelwellenumdrehungen leistet und ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 2.500 Touren zur Verfügung stellt. Im Modus DYNAMIC steigt dieser Wert auf 250 Nm. Kombiniert ist der 4-Zylinder erstmals mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT mit 6 Gängen.
Das Doppelkupplungsgetriebe TCT steht ebenfalls erstmals auch in Verbindung mit einer neuen Variante des 1,4-Liter-Turbobenziners zur Wahl, der 2011 als "Best New Engine of the Year" ausgezeichnet wurde. In Kombination mit TCT leistet er 102 kW (140 PS) und ist serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik und MultiAir Ventilsteuerung ausgestattet.
MultiAir ersetzt die in konventionellen Motoren übliche Nockenwelle, mit der die Ventile mechanisch gegen den Druck einer Feder geöffnet werden, durch eine elektrohydraulische Betätigung. Dadurch wird eine völlig variable und zylinderselektive Steuerung der Ventilöffnungszeiten sowie des Ventilhubs ermöglicht. So können die Einlassventile je nach LastanForderung an den Motor beispielsweise lange und weit oder nur kurz und wenig geöffnet werden. Auch der Öffnungszeitpunkt der Einlassventile kann in Relation zur Bewegung des Kolbens variiert werden. Sogar ein mehrfaches Öffnen im Verlauf eines einzigen Arbeitstaktes ist realisierbar. Dadurch lässt sich die Verbrennung im Zylinder optimal steuern, die Entstehung von Schadstoffen wird deutlich reduziert. Ebenfalls über die elektrohydraulische Betätigung der Einlassventile verfügt der 2-Zylinder-Turbobenziner im neuen Alfa Romeo MiTo, der aus einem Hubraum von nur 875 cm3 kräftige 77 kW (105 PS) erzeugt.
Fahrleistungen Spitze 219 km/h und typischer Sound
P>Als sportlichstes Modell der Baureihe überzeugt der neue
Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde mit überlegenen Fahrleistungen und hoher Effizienz. Der Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h und der Zeit von 7,3 Sekunden für den Null-auf-Hundert-Sprint stehen ein Durchschnittsverbrauch von nur 5,4 Liter pro 100 Kilometer und ein CO
2-Wert von 124 g/km gegenüber. Im Vergleich zum Vorgängermodell liegen diese Daten um 10% (CO
2) niedriger.
Wie alle Alfa Romeo Motoren tritt auch der 1,4-Liter-Turbo-Benziner dennoch mit dem für die Marke typischen Sound auf.
Ausstattung
Im Modelljahr 2014 tritt der Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde mit erweiterter Serienausstattung an. Sie enthält unter anderem die Instrumente mit weißer Grafik und Quadrifoglio Verde Logo, Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten und 8 Bedientasten für die Audioanlage, Nebelscheinwerfer, Bremsanlage von Brembo, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Einstiegsleisten aus AluMINIum mit Quadrifoglio Verde Logo sowie Fahrer- und Beifahrersitz mit Höhenverstellung und Lordosenstütze.
Ebenfalls serienmäßig sind spezifische Front- und Heckschürzen, die verchromte, zweiflutige Auspuffanlage, brünierte 17-Zoll-Leichtmetallräder, Embleme mit dem Quadrifoglio Verde Logo, die Schalthebel-Manschette aus schwarzem Leder mit grün-weißen Kontrastnähten, die Schalthebel-Manschette mit weiß abgesetzten Nähten, die brünierten Türgriffe und Rahmen von Hauptscheinwerfern und Heckleuchten sowie Infotainment-Einheit Uconnect mit 12,7 cm (5 Zoll) großem Touchscreen. Auf Wunsch kann eine Navigationsfunktion von TomTom ergänzt werden.
Die Audioanlage ist auf anspruchsvollsten Musikgenuss ausgerichtet. Nicht umsonst spielt der Alfa Romeo MiTo seit 2008 die Hauptrolle im Engagement von Alfa Romeo bei Konzerten, Auftritten bekannter DJs, Ausstellungen und ähnlichen kulturellen Veranstaltungen.
Serienausstattung Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde (Auszug):
- Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
- Brembo-Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln
- Kühlergrill, Türgriffe, Außenspiegelkappen und Rahmen der Nebelscheinwerfer in "Dark Chrome"- Finish
- Unten abgeflachtes Sportlenkrad mit weißen Kontrastnähten
- Handbremshebel mit weißen Kontrastnähten
- Schaltsack mit weiß-grünen Kontrastnähten
- Brünierte "Dark Chrome" 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Loch-Design
- Sport-Heckschürze und doppelflutige Abgasanlage
- Instrumente mit QV-Logo
- Armaturentafel Competizione in Kohlefaser-Optik
- Dunkel eingerahmte Nebelscheinwerfer
- Einstiegsleisten mit QV Logo
- Stoffsitze mit Alfa Romeo Logo und grün-weißen Kontrastnähten
- Uconnect Infotainment-Einheit mit 5-Zoll-Touchscreen (Bluetoothfähig, SMS-Reader, Sprachsteuerung, USB- und AUX-Anschlüsse für externe Musikspeicher, MP3-fähig)
- Schaltwippen am Lenkrad
- Fußmatten im QV-Design
- Karosseriefarbe Grigio Opaco in Matt (Option)
Neues Ausstattungspaket "QV Line"
Spezifische Designelemente des Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde können bei den anderen Modellen der Baureihe (nur für Turismo-Versionen) mit Hilfe des Ausstattungspaketes "QV Line" ergänzt werden. Dazu gehören Quadrifoglio Verde Embleme für die Karosserie, eine Sport-Heckschürze sowie Kühlergrill, Türgriffe, 17-Zoll-Leichtmetallräder und Rahmen von Hauptscheinwerfern und Heckleuchten in brüniertem Finish. Der Innenraum wird mit Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten individualisiert. Aus Leder sind auch Handbremsgriff (weiße Kontrastnähte) sowie Schaltknauf und Schaltsack (beide mit grün-weißen Kontrastnähten) gefertigt.
Zur Wahl stehen zwei Varianten der Sitzbezüge, beide mit grün-weißen Kontrastnähten: schwarzer Stoff mit eingeprägtem Alfa Romeo Logo (Teil des Pakets "QV Line") oder Leder von Poltrona Frau.
Komponenten Ausstattungspaket "QV Line" (Auszug):
- Kühlergrill, Türgriffe, Außenspiegelkappen und Rahmen der Nebelscheinwerfer in "Dark Chrome"-Finish
- Unten abgeflachtes Leder-Sportlenkrad mit weißen Kontrastnähten
- Brünierte "Dark Chrome" 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Loch-Design
- Sport-Heckschürze mit Diffusor
- Schaltsack mit weiß-grünen Kontrastnähten
- Armaturentafel in Kohlefaser-Optik
- "QV Line"-Logo für vordere Kotflügel
- Einstiegsleisten mit QV Logo, Interieur dunkel, mit Dachsäulen und Dachhimmel in Schwarz
- Stoffsitze mit Alfa Romeo Logo und weiß-grünen Kontrastnähten
- Fußmatten im QV Design
- Sitze der Manufaktur Poltrona Frau in schwarzem Leder mit grün-weißen Kontrastnähten (Optional)
- Karosseriefarbe Grigio Opaco in Matt (Optional)