Die weltweiten Auslieferungen der Marke stiegen im Mai um 15,2% auf 91.200 Fahrzeuge (Mai 2013: 79.100). Damit erzielte der Hersteller den besten Mai der Unternehmensgeschichte und den neunten Monatszuwachs in Folge. Treiber des Zuwachses waren West- und Zentraleuropa mit einem Plus von jeweils einem Viertel. In China erreichte die Marke 10,8% mehr Auslieferungen als im Vorjahres-Mai. Unverändert stürmisch erobert der neue KODA Octavia* die Herzen der Kunden mit einem Plus in Westeuropa von 76%. In China steht die Markteinführung des neuen Octavia unmittelbar bevor.
Seine Verkaufspremiere feiert in diesen Tagen in vielen Ländern der neue KODA Octavia G-TEC*, der erste Octavia mit Erdgasantrieb. Der neue KODA Octavia Scout startet im August in die ersten Märkte. Zudem erweitert die Marke die erfolgreiche Monte Carlo Familie um drei neue Monte Carlo Modelle für den KODA Yeti*, den KODA Rapid Spaceback* und den KODA Citigo*. In China geht in Kürze der neue KODA Octavia an den Start.
Mit kräftigen Zuwächsen ist KODA im Mai in Westeuropa unterwegs. Die Auslieferungen an Kunden steigen um 25,2% auf 37.900 Fahrzeuge (Mai 2013: 30.300) gleichzeitig steigt auch der Marktanteil in dieser Region um 20,4% auf 3,57%. KODA legt in fast allen westeuropäischen Einzelmärkten zu. In Deutschland steigen die KODA Auslieferungen um 26,7% auf 13.800 Einheiten. Damit bekräftigt KODA in seinem stärksten europäischen Markt nachdrücklich die Position als Nummer 1 der ausländischen Anbieter. In Großbritannien erreicht der Hersteller ein Plus von 28,5% auf 6.800 ausgelieferte Fahrzeuge.
Ebenfalls zweistellig wächst KODA in Frankreich (1.800 Fahrzeuge; +21,1%), in Spanien (1.800 Fahrzeuge; +39%), in der Schweiz (1.600 Fahrzeuge; +33%), in Belgien (1.700 Fahrzeuge; +22,2%), in den Niederlanden (1.500 Fahrzeuge; +51,9%), in Dänemark (1.500 Fahrzeuge; +14,7%), in Italien (1.300 Fahrzeuge; +12,7%), in Finnland (1.000 Fahrzeuge; +28,4%), in Norwegen (700 Fahrzeuge; +69,2%), in Portugal (300 Fahrzeuge; +49,7%) und in Griechenland (300 Fahrzeuge; +48,5%).
In Osteuropa erreicht KODA im Mai 10.400 Auslieferungen an Kunden nach 10.900 Auslieferungen im Mai 2013. In Russland verkauft die Marke 7.600 Fahrzeuge (Mai 2013: 7.600). Zweistellige Zuwächse erzielt der Hersteller in den Märkten Rumänien (700 Fahrzeuge; +38,8%), Serbien (500 Fahrzeuge; +62,3%) und in den baltischen Staaten (500 Fahrzeuge; +35,1%).
Um ein Viertel wächst KODA im Mai in Zentraleuropa. Die Auslieferungen an Kunden steigen um 25,3% auf 13.200 Fahrzeuge (Mai 2013: 10.600). Im Heimatmarkt Tschechien legt KODA um 13,3% auf 5.800 ausgelieferte Fahrzeuge zu (Mai 2013: 5.100). In Kroatien kann die Marke die Verkäufe auf 700 Fahrzeuge fast versechsfachen. In Polen erreicht KODA einen Zuwachs von 30,6% auf 4.000 Auslieferungen (Mai 2013: 3.100). Zweistellig im Plus liegt der Hersteller auch in Ungarn (800 Fahrzeuge; +41,9%) und in Slowenien (500 Fahrzeuge; +50,5%).
China ist im Mai erneut stärkster KODA Einzelmarkt. 23.200 Auslieferungen an Kunden bedeuten einen Zuwachs von 10,8% im Vergleich zum Mai 2013 (21.000). In Indien liefert KODA im Mai 900 Fahrzeuge aus (Mai 2013: 1.800).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Mai 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia (32.800; +12,0 %)
- KODA Fabia* (14.700; -22,4 %)
- KODA Superb* (8.200; -5,2 %)
- KODA Yeti (9.700; +26,4 %)
- KODA Roomster* (2.500; -20,3 %)
- KODA Rapid* (19.500; +158,8 %)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.900; -3,3 %)
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Octavia 2015
innerorts 8,4 - 3,8 l/100km, außerorts 5,7 - 3 l/100km, kombiniert 6,7 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 - 85 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A, innerorts 6,9 CNG | 7,0 m³/100km | l/100km, außerorts 4,5 CNG | 4,5 m³/100km | l/100km, kombiniert 5,4 CNG | 5,4 m³/100km | l/100km
Octavia G-TEC Limousine: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,9 CNG | 7,0 m³/100km | l/100km, außerorts 4,5 CNG | 4,5 m³/100km | l/100km, kombiniert 5,4 CNG | 5,4 m³/100km | l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 97 CNG | 127 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Octavia G-TEC Combi: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,9 CNG | 7,0 m³/100km | l/100km, außerorts 4,5 CNG | 4,5 m³/100km | l/100km, kombiniert 5,4 CNG | 5,4 m³/100km | l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 97 CNG | 127 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Yeti 2015
innerorts 10,6 - 5,2 l/100km, außerorts 6,8 - 4,2 l/100km, kombiniert 8 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 189 - 119 g/km, CO2-Effizienzklasse F - B
Rapid Spaceback 2015
innerorts 7,4 - 4,8 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, kombiniert 5,8 - 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 - 104 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A
Citigo 2015
innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km
Fabia 2015
innerorts 8 - 4,1 l/100km, außerorts 5,2 - 3 l/100km, kombiniert 6,2 - 3,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 148 - 88 g/km, CO2-Effizienzklasse E - A+
Superb 2015
innerorts 13,1 - 5,2 l/100km, außerorts 7,1 - 3,6 l/100km, kombiniert 9,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 217 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse F - A
Roomster 2015
innerorts 8,3 - 5 l/100km, außerorts 5,3 - 3,7 l/100km, kombiniert 6,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse E - A
Rapid 2015
innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, kombiniert 5,8 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137 - 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A