Pünktlich zum Start einsetzender Regen hat den 2. Lauf der DTM-Saison 2014 in Oschersleben (DE) zur Lotterie werden lassen. Nach einem turbulenten Rennen mit insgesamt drei Safety-Car-Phasen kamen Augusto Farfus (BR) im Castrol EDGE
BMW M4 DTM als Fünfter und Martin Tomczyk (DE) im
BMW M Performance Zubehör M4 DTM auf Position 9 in die Punkteränge.
Die übrigen BMW Piloten hatten bei den schwierigen Bedingungen nicht das nötige Glück und verpassten trotz über weite Strecken starker Vorstellungen Positionen in den Top-10. Die letzte der drei Safety-Car-Phasen führte das Feld noch einmal zusammen und sorgte damit dafür, dass die zu diesem Zeitpunkt um einen Podestplatz kämpfenden Tomczyk, António Félix da Costa (PT) und Bruno Spengler (CA) noch Plätze einbüßten.
DTM-Rookie Félix da Costa schrammte in seinem Red Bull BMW M4 DTM als Elfter letztlich nur um 0,2 Sekunden an den Punkten vorbei. Hinter ihm belegte Spengler im BMW Bank M4 DTM Rang 12, Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) erreichte den 14. Rang. Joey Hand (US, Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM) fuhr als 15. über Ziellinie.
Marco Wittmann (DE) konnte die Poleposition, auf die er nach dem Ausschluss von Audi-Pilot Miguel Molina (ES) nach dem Qualifying vorgerückt war, nicht in ein zählbares Ergebnis verwandeln. Zunächst behauptete er sich in seinem Ice-Watch BMW M4 DTM an der Spitze und setzte sich sogar von seinen Konkurrenten ab. Beim Neustart nach der ersten Safety-Car-Phase rutschte er in der ersten Kurve jedoch ins Kiesbett und verlor an Boden. Später fiel er mit einem technischen Problem weit zurück. Nach 44 Runden sah Wittmann schließlich als 19. die Zielflagge. Für Timo Glock (DE) war das Rennen bereits nach wenigen Runden beendet. In einem Zweikampf mit Mike Rockenfeller (DE) drehte sich der Deutsche und blieb mit seinem DEUTSCHE POST BMW M4 DTM im Kiesbett stecken.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
"Das war aufgrund der Witterungsbedingungen ein unglaublich turbulentes und hektisches Rennen sicher eines der spannendsten der vergangenen Jahre. Mit dem Ausgang können wir natürlich überhaupt nicht zufrieden sein. Er spiegelt auch nicht die Performance unserer BMW M4 DTM wider. Wenn man von der Poleposition startet, will man natürlich gewinnen. Aber dafür hat uns heute das Rennglück gefehlt. Vor allem Marco Wittmann hatte ein sehr unglückliches Rennen. Erst ist ihm beim ersten Neustart ein kleiner Fahrfehler unterlaufen, später haben ihn technische Probleme eingebremst. Augusto Farfus konnte unter diesen Bedingungen noch das Maximum herausholen. Glückwunsch an Christian Vietoris und Mercedes-Benz zu einem spektakulären Sieg."
DTM-Wertungen nach 2 von 10 Rennen
Fahrerwertung:
- 1. Mike Rockenfeller (30 Punkte),
- 2. Christian Vietoris (25),
- 3. Marco Wittmann (25),
- 4. Mattias Ekström (18),
- 5. Adrien Tambay (16),
- 6. Edoardo Mortara (15),
- 7. Augusto Farfus (14),
- 8. Paul di Resta (12),
- 9. Timo Glock (10),
- 10. Bruno Spengler (8),
- 11. Miguel Molina (8),
- 12. Timo Scheider (8),
- 13. Martin Tomczyk (8),
- 14. Gary Paffett (4),
- 15. Joey Hand (1).
Teamwertung:
- 1. Audi Sport Team Phoenix (38 Punkte),
- 2. Original-Teile Mercedes AMG (37),
- 3. Audi Sport Team Abt (31),
- 4. Audi Sport Team Abt Sportsline (26),
- 5. BMW Team RMG (25),
- 6. BMW Team Schnitzer (16),
- 7. BMW Team RBM (15),
- 8. BMW Team MTEK (10),
- 11. EURONICS / FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG (4.).
Herstellerwertung:
Rennkalender 2014:
- 04. Mai Hockenheim (DE),
- 18. Mai Oschersleben (DE),
- 01. Juni Budapest (HU),
- 29. Juni Norisring (DE),
- 13. Juli Moskau (RU),
- 03. August Spielberg (AT),
- 17. August Nürburgring (DE),
- 14. September Lausitzring (DE),
- 28. September Guangzhou (CN),
- 19. Oktober Hockenheim (DE).