Mercedes-Benz führt die Integration seines Mobilitäts-Portals in die Fahrzeuge weiter fort: Künftig stehen ausgewählte dynamische Premium-Dienste des
Mercedes-Benz Portals (www.
Mercedes-Benz.de/portal) auch in der E-Klasse über das neue COMAND APS mit dem
Mercedes-Benz WAP Festtelefon zur Verfügung. Die Dienste des Portals können als Sonderausstattung erworben werden.
Das Mercedes-Benz Portal in der E-Klasse richtet sich mit modernsten Mobilitätsdiensten an Geschäftsleute und alle, die viel unterwegs sind. Über die anwenderfreundliche Tasten-Bedienung des 6,5 Zoll großen TFT-Farbdisplays kann der Fahrer nahe gelegene verfügbare Hotels, Restaurants oder Notdienst-Apotheken suchen und sich dorthin navigieren lassen. Dabei sind die Funktionen des Portals intelligent mit der DVD-Navigation des COMAND APS verknüpft und auf diese abgestimmt. Dies ermöglicht beispielsweise die einfache Übernahme einer Adresse aus den Portal-Diensten oder eines persönlichen Kontakts als Ziel für die Routenplanung.
Des Weiteren wird in Zusammenarbeit mit ARAL und TOTAL erstmals eine dynamische Tankstellensuche präsentiert. Der Mercedes-Benz Fahrer erhält so neben Ausstattungsmerkmalen der nächstgelegenen Tankstelle auch Informationen über Öffnungszeiten und aktuelle Kraftstoffpreise.
Auch auf die „My-Office“-Dienste hat der Fahrer überall und jederzeit Zugriff. Über das „mobile Büro“ können E-Mails abgefragt sowie Termine und Kontakte abgerufen werden. Zudem ist es möglich, Navigationsdaten oder neue Adressen mit nur einem Klick vom PC ans Auto zu schicken. Ändern sich zum Beispiel die Zeiten für ein Geschäftsessen, aktualisiert die Assistentin im Büro ganz einfach auch den Terminkalender ihres Chefs im Portal. Der besondere Service für alle Finanzinteressierten: Ihre persönlich im Internet verwalteten Börsenfavoriten („Watchlist“) behalten sie mit Hilfe des online-Zugangs auch unterwegs immer im Auge.
COMAND APS, das Festtelefon und auch das Mercedes-Benz Portal werden als Sonderausstattung für die E-Klasse angeboten. Für die Nutzung der Portal-Dienste wird ein Telematikvertrag mit drei Jahren Laufzeit zum Preis von 290,- Euro inkl. MwSt. abgeschlossen. Die Kosten für die Datenübertragung zwischen Fahrzeug und Mercedes-Benz Portal rechnet der Mobilfunkanbieter mit dem Kunden direkt ab.
Multi-Channel-Strategie: Das Portal ist immer und überall erreichbar
Mit dem COMAND APS für die E-Klasse hält das Mercedes-Benz Portal bereits in die vierte Fahrzeugreihe Einzug. Anfang des Jahres starteten die Zubehörlösung für die A-Klasse („Mercedes Benz Portal online Package“) sowie die Sonderausstattung für den Vaneo und den Sprinter („Sound 40 Pro“). Unabhängig vom Fahrzeug können die inzwischen über 330.000 registrierten Nutzer des Mercedes-Benz Portals auf die Premium-Dienste auch über Internet, Call-Center oder PDA zugreifen. „Bei unseren Nutzern findet das Portal eine große Zustimmung. Insbesondere der Multi-Channel-Ansatz wird von unseren Kunden inner- und außerhalb der Fahrzeuge geschätzt“, sagt Peter Roos, Leiter Digital Sales & Telematics Services. „Mit der Integration des Mercedes-Benz Portals in die E-Klasse bieten wir einem weiteren, großen Kundenkreis interessante personalisierbare und dynamische Mobilitätsdienstleistungen in Premium-Qualität.“
Die mobile Zukunft: Der Mercedes-Benz Portal Trip Guide
Erstmals auf dem Stand der IAA 2003 erlaubt der „Mercedes-Benz Portal Trip Guide“ einen Blick in die Zukunft der Mobilitätsdienste: Auf dem COMAND APS – vor Ort eingebunden in ein CLK Cabriolet – sowie im World Wide Web demonstriert der Stuttgarter Automobilhersteller eine interaktive Echtzeitkartendarstellung auf Häuserebene. Damit lässt sich beispielsweise in einer zweidimensionalen Abbildung der Zielumgebung ein Parkhaus als solches erkennen und direkt über die Karte in die Navigation übernehmen.
Zudem arbeitet Mercedes-Benz an der Erweiterung seiner interaktiven Mehrkanal-Routenplanung. Heute lassen sich damit bereits Adressen und Telefonnummern mit dem PC erstellen und vom Fahrzeug aus abrufen. Künftig sind dann im Internet vorbereitete und gespeicherte Routen auch automatisch im Auto abrufbar. Damit kann während der Fahrt – etwa von der Assistentin im Büro oder dem Partner zu Hause – eine neu zusammengestellte Strecke einfach per Knopfdruck vom Internet in die Navigation des Autos übertragen werden. Auch der umgekehrte Weg funktioniert: So wird es möglich sein, persönliche Präferenzen oder „Hot-Spots“ wie den Straßenabschnitt direkt vor dem Wohnhaus von Freunden, neu entdeckte Geschäfte oder Restaurants ganz einfach im Auto zu markieren und für den Computer zu Hause zu speichern. Wen zum Beispiel noch eine Restaurantkritik des aufgespürten Lokals interessiert, der wird diese dann bequem vom Schreibtisch aus im Internet nachlesen können und die Fakten schließlich auch für die Abfrage im Auto hinterlegen.
Über das Mercedes-Benz Portal:
Das Mercedes-Benz Portal ist am 23. August 2001 gestartet und wird von DaimlerChrysler angeboten. Es bündelt und vernetzt Mobilitäts-Dienstleistungen in Premium-Qualität, die das Leben unterwegs leichter machen. Diese umfangreichen Services können über Internet (www.Mercedes-Benz.de/portal), über Call-Center (01805-788 880) und auch über Personal Digital Assistant (pda.mbportal.de) von jedermann genutzt werden. Beginnend mit der A-Klasse werden die Dienstleistungen des Portals seit Januar 2003 auch im Fahrzeug angeboten. Nach Vaneo und Sprinter folgen nun die E-Klasse und der Viano sowie zukünftig weitere Baureihen.