Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik SEAT Leon bekommt Aggregat mit aktivem Zylindermanagement

Neuheiten


SEAT Leon bekommt Aggregat mit aktivem Zylindermanagement

SEAT Leon CUPRA und Leon STSEAT ergänzt die erfolgreiche Leon* -Baureihe ab sofort mit einem neuen Technologie-Highlight: Erstmals gibt es für Leon SC, Leon und Leon ST ein Aggregat mit aktivem Zylindermanagement (Active Cylinder Technology ACT). Der neue 1.4 TSI ACT leistet maximal 110 kW/ 150 PS, verbraucht aber durchschnittlich nur 4,7 l/100 km (analog 109 g/km CO2). Außerdem erfüllen jetzt alle Leon Benzinmotoren, die nicht bereits zuvor auf Euro 6 eingestuft waren (wie TGI, TSI 132 kW/ 180 PS und CUPRA), diese moderne Abgasnorm.

SEAT Leon 1.4 TSI ACT

Trotz bahnbrechender Effizienz bietet der Leon mit ACT Triebwerk Fahrspaß pur und kraftvolle Dynamik: Für den Spurt auf Tempo 100 braucht er gerade mal 8,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Diese Leistungsdaten gelten für alle 3 Karosserievarianten der Leon Familie sowie für das manuelle 6-Gang-Getriebe und das 7-Gang-DSG. Mit einem Normverbrauch von nur 4,7 l/100 km (109 g/km CO2) bei Leon und Leon SC sowie 4,8 l/100 km (112 g/km CO2) für die Kombiversion Leon ST setzt der Motor neue Effizienz-Maßstäbe. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht bereits ab 1.500 Umdrehungen vollständig zur Verfügung. Die Preise für die ACT Technologie beginnen bei 21.610 Euro für den Leon SC Style 1.4 TSI ACT Start&Stop.

Das hochmoderne TSI-Triebwerk kombiniert die Zylinderabschaltung mit einem ganzen Paket an Effizienztechnologien wie Downsizing, Aufladung, Start-Stopp-System oder Bremsenergie-Rückgewinnung. Beim aktiven Zylindermanagement ACT werden zwei der vier Zylinder bei niedrigen und mittleren Lastzuständen stillgelegt. Aktiv wird das ACT im Drehzahlspektrum zwischen 1.500 und 4.000 U/min (bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h) und unabhängig vom gewählten Gang. Das optimiert den Wirkungsgrad des Motors und der Kraftstoffverbrauch wird im kombinierten Fahrzyklus um 0,5 l/100km und der CO2-Ausstoß um 10 g/km gegenüber dem 1.4 TSI mit 140 PS gesenkt. An der Laufkultur des Triebwerks erkennt der Fahrer den aktuellen Betriebszustand nicht, sie ist in jeder Situation sehr gut: Auch mit zwei Zylindern läuft der exzellent ausbalancierte 1.4 TSI Motor ebenso leise und vibrationsarm wie mit vier aktiven Brennräumen.

* Verbrauch und Emissionen

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Kraftstoffverbrauch SEAT Leon: kombiniert 6,6 – 3,3 l/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 154 – 87 g/km; Kraftstoffverbrauch Erdgas kombiniert: 3,5 m3/100km (3,5 kg/100km); CO2-Emission kombiniert: 94 g/km


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

SEAT Leon ST und Leon CUPRA: Neue Modelle & Pakete
SEAT Leon ST CUPRA 300 Carbon Edition mit 300 PS
SEAT Ibiza kommt mit vollkommen neuem Styling
SEAT Ateca hat über 5.000 Bestellungen vor Marktstart
SEAT Alhambra Sonderedition

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik