Mit 20.525 Gesamtzulassungen per Ende April 2014 liegt Citroën in Deutschland auf Kurs. In den ersten Monaten dieses Jahres standen die Erhöhung der Privatkundenbestellungen und die Konsolidierung des Vorführwagenbestandes im Fokus.
Während die Zahl der Privatkunden-Kaufvertragseingänge in den ersten vier Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30% gesteigert werden konnte, sank das Volumen der Vorführwagen-Zulassungen um 1.350 Einheiten auf 7.200 Fahrzeuge.
Der neue Citroën C4 Picasso/ Grand C4 Picasso konnte erfolgreich auf dem deutschen Markt eingeführt werden: Mit 3.172 Zulassungen in den ersten vier Monaten dieses Jahres erzielte der Gewinner des "Goldenen Lenkrads 2013" ein sehr gutes Resultat. Rund 60% der Zulassungen entfielen hierbei auf den Citroën Grand C4 Picasso.
Erfreulich ist auch das Citroën Ergebnis im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge: Mit 3.506 Zulassungen per Ende April 2014 wurde ein Marktanteil von 5,17% erreicht. Für eine weitere Belebung des Citroën Nutzfahrzeuggeschäfts in 2014 wird die Markteinführung des neuen Citroën Jumper im Juni sorgen.
"Mit den bevorstehenden Einführungen des neuen Citroën C1 im Juli sowie des Citroën C4 Cactus im September dieses Jahres werden wir unsere erfolgreiche Entwicklung weiter fortsetzen", berichtet Holger Böhme, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH. "Zudem sind wir mit modernsten Technologien wie dem neuen Dreizylinder-Benzinmotor e THP 130 und der BlueHDi-Technologie für die Dieselmotorisierungen bestens für die Zukunft gerüstet. Mit einem derzeitigen Gesamt-Marktanteil von 1,95% haben wir unser Ziel, einen Marktanteil von über 2% zu erreichen, fest im Visier."