Im knackigen Rallye-Design und mit zahlreichen sportlichen Ausstattungsdetails geht das neue Sondermodell KODA Citigo Monte Carlo* an den Start. Auffälligste Merkmale: das tiefergelegte Sportfahrwerk, Front- und Heckspoiler sowie das aus dem Motorsport entlehnte Styling mit schwarzen Akzenten. Auch der Innenraum ist mit eigens für dieses Sondermodell gestalteten Sitzbezügen in Monte Carlo-Rot ein echter Hingucker. Die Preise für den KODA Citigo Monte Carlo beginnen bei 11.490 Euro.
Sportlicher Auftritt unabhängig von der Motorisierung: Mit dem neuen Sondermodell überträgt KODA das Konzept des erfolgreichen Fabia Monte Carlo* jetzt auch auf die Citigo-Baureihe. Damit entspricht die tschechische Marke den Vorlieben jener Kunden, die sich speziell in den kleineren Fahrzeugklassen ein dynamischer ausgerichtetes Design wünschen, ohne deswegen zu einer besonders kraftvollen Modellvarianten greifen zu müssen. Mit dieser Ausrichtung entspricht der Citigo Monte Carlo ganz dem Geist des namensgebenden Rallye-Klassikers: Auch bei dieser legendären Veranstaltung setzten sich immer wieder kleinere Fahrzeuge gegen deutlich leistungsstärkere Modelle durch.
Der als 3- und 5-Türer erhältlich Citigo Monte Carlo basiert auf der Ausstattungslinie Ambition. Seine sportliche Ausrichtung ist auf den ersten Blick an dem niedrigeren Schwerpunkt zu erkennen das Sportfahrwerk reduziert die Fahrzeughöhe um 15 mm. Die Radhäuser werden von großen 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Design Serpens mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 185/50 gut ausgefüllt.
Vorn fällt der modifizierte Frontspoiler mit integrierten Nebelscheinwerfern ins Auge. Aerodynamisch vorteilhafte Anbauteile prägen auch das Heck des Sondermodells: Ein schwarzer Dachkantenspoiler und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor nehmen das Motorsport-Motiv gekonnt auf. Sportlich schwarz werden auch der Kühlergrillrahmen und die Außenspiegelgehäuse ausgeführt, Heckscheibe und hintere Sunset-Seitenscheiben sind dunkel getönt. Eine mit der jeweiligen Lackfarbe kontrastierende Folienbeklebung an Türen und Heck spielt auf die berühmte karierte Flagge an, die Rennsiegern im Ziel gezeigt wird. Als Außenlackierungen stehen die Töne Candy-Weiß, Brillant-Silber Metallic und Deep-Black sowie die Sonderfarbe Tornado-Rot Perleffekt zur Wahl.
Das Wechselspiel aus offensiver Grundfarbe und markant abgesetzten Details prägt auch den Innenraum. So erhalten die roten Sitzbezüge in Monte Carlo-Rot zum Beispiel Mittelbahnen und Sitzwangen in kontrastierendem Dunkelgrau. Rote Ziernähte veredeln auch den Lederbezug des Dreispeichen-Sportlenkrads sowie der Handbrems- und Schalthebel. Die schwarze Armaturentafel mit Chromdesign für die Radio- und Lüftungsumrandungen und Textilfußmatten mit roten Ziernähten runden den attraktiven Rallye-Look des Citigo Monte Carlo ab.
KODA bietet für das neue Sondermodell sämtliche Motoren der Citigo*-Palette an. Der 1,0 Liter große MPI-3-Zylinder steht in den Leistungsstufen 44 kW (60 PS)* und 55 kW (75 PS)* zur Wahl. In der besonders effizienten Green tec-Version begnügt sich die 44-kW (60 PS)*-Variante mit kombiniert 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer, dies entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km. Ebenfalls sehr genügsam ist der 55 kW (75 PS) starke Citigo Monte Carlo MPI 1,0 Green tec*. Er vereint flotte Fahrleistungen mit einem Normverbrauch von 4,2 l/100 km und unterbietet mit 98 g/km CO2 die 100-Gramm-Schallmauer.
Das Sondermodell ist zudem als erdgasgetriebener Citigo 1,0 G-TEC erhältlich. Diese Version kommt ohne Tieferlegung aus. Bei einer Leistung von 50 kW (68 PS) verbraucht der Kleinwagen im Erdgasmodus kombiniert nur 2,9 kg/100 km. Damit erzielt er einen klimaschonenden CO2-Wert von 79 g/km. Bei einem aktuellen Tankstellenpreis von weniger als einem Euro pro Kilogramm ist Erdgas also aus Umwelt- und Kostensicht eine hochinteressante Antriebsoption.
Als 3-Türer ist der KODA Citigo Monte Carlo ab 11.490 Euro erhältlich, die Preise für den Fünftürer beginnen bei 11.970. Die Serienausstattung des Sondermodells summiert sich zu einem Kundenvorteil von 1.490 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Citigo Ambition.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Citigo Sondermodell Monte Carlo 2015: innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km
Fabia Sondermodell Monte Carlo 2015: innerorts 7,3 - 5,1 l/100km, außerorts 4,5 - 3,6 l/100km, kombiniert 5,5 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 128 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse D - B
Citigo 2014: innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km
Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI 44 kW (60 PS) innerorts 5,6, außerorts 3,9, kombiniert 4,5, CO2-Emissionen kombiniert 105, CO2-Effizienzklasse C
Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI 55 kW (75 PS) innerorts 5,9, außerorts 4,0, kombiniert 4,7, CO2-Emissionen kombiniert 108, CO2-Effizienzklasse C
Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI ASG 44 kW (60 PS) innerorts 5,3, außerorts 3,9, kombiniert 4,4, CO2-Emissionen kombiniert 103, CO2-Effizienzklasse C
Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI ASG 55 kW (75 PS) innerorts 5,5, außerorts 4,0, kombiniert 4,5, CO2-Emissionen kombiniert 105, CO2-Effizienzklasse C
Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI Green tec 44 kW (60 PS) innerorts 5,0, außerorts 3,6, kombiniert 4,1, CO2-Emissionen kombiniert 95, CO2-Effizienzklasse B
Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI Green tec 55 kW (75 PS) innerorts 5,1, außerorts 3,7, kombiniert 4,2, CO2-Emissionen kombiniert 98, CO2-Effizienzklasse B
Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS) innerorts 3,6, außerorts 2,5, kombiniert 2,9, CO2-Emissionen kombiniert 79, CO2-Effizienzklasse A+