Die
Volvo Car Germany GmbH zählt im ersten Halbjahr 2004 zu den großen Gewinnern auf dem deutschen Automobilmarkt. Mit einer Steigerung von 31 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum verzeichnet die 100-prozentige Tochter der
Volvo Car Corporation eines der besten Ergebnisse der Firmengeschichte. Der Marktanteil von
Volvo beträgt damit in Deutschland derzeit 1,3 Prozent.
Das Ergebnis der Volvo Car Germany GmbH ist umso bemerkenswerter, da der Gesamtmarkt in Deutschland weiterhin leicht rückläufig ist. Lennart Stegland, Vorsitzender der Geschäftsführung der Volvo Car Germany GmbH, sieht mehrere Gründe für diese ausserordentlich positive Entwicklung: "Wir haben mit dem Volvo S40 und Volvo V50 nicht nur zwei neue Baureihen erfolgreich eingeführt, sondern konnten die Absatzzahlen nahezu aller Modellreihen steigern. Das überdurchschnittliche Wachstum ist sehr konsistent in wirklich jedem Monat des 1. Halbjahres".
Der neue Volvo S40, der seit Februar 2004 auf dem deutschen Markt ist, entwickelt sich zu einem wichtigen Standbein für den schwedischen Hersteller. Die knapp 2.500 Einheiten, die seit Markteinführung verkauft wurden, bedeuten ein Plus von 400% gegenüber dem Vorgänger. Gleichzeitig bewegt sich diese agile Limousine auf dem Absatzniveau des Volvo S60. Durch die gerade verliehene Auszeichnung der Euro NCAP (5 Sterne) erhofft sich Volvo einen weiteren Schub und hat deshalb das Jahresziel um 500 Einheiten erhöht. Auch der Sportkombi Volvo V50 erlebt einen erfolgreichen Start. Nach nur drei Monaten wurden bereits 45% des geplanten Jahresvolumens verkauft.
Dass die Marke Volvo zur Zeit sehr begehrt ist, zeigt auch die Entwicklung bei den Auftragseingängen. Ein sehr hoher und ebenfalls stabiler Auftragsbestand bildet die Basis für ein ebenso erfolgreiches 2. Halbjahr 2004. Volvo Car Germany blickt deshalb auch sehr optimistisch in die nähere Zukunft.