Nissan hat im April seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Markt weiter fortgesetzt. Nach dem überaus erfolgreichen März dem besten einzelnen Verkaufsmonat seit mehr als 4 Jahren konnte der japanische Automobilhersteller auch im April ein kräftiges Absatzplus verzeichnen. Mit 4.626 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 20,1% gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres gehörte
Nissan zu den wachstumsstärksten Marken in einem insgesamt um 3,6% rückläufigen Gesamtmarkt.
Auch im bisherigen Jahresverlauf zählt Nissan zu den Gewinnern des deutschen Pkw-Marktes. Von Januar bis April verzeichnete das Unternehmen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) 21.907 Neuzulassungen, was einem Anstieg von 24,3% entspricht. Dies ist die zweithöchste Zuwachsrate aller in Deutschland vertretenen Marken. Nissan erzielte damit einen Marktanteil von 2,2% ein Plus von 0,4 Prozentpunkten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
"Mit dem im Februar eingeführten neuen Qashqai sowie mit Micra und Note verfügen wir in unseren Kernsegmenten über eine frische und runderneuerte Modellpalette, die bei den Kunden hervorragend ankommt", sagte Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH. "Der April ist bereits der achte Monat hintereinander, in dem wir unseren Absatz in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat teils deutlich steigern konnten und das in einem Gesamtmarkt, der weiterhin von einer eher zögerlichen Nachfrage geprägt ist. Wir freuen uns über den Erfolg unserer Produktoffensive und werden unseren Wachstumskurs in den kommenden Monaten weiter fortsetzen."