Rund 2,71 Millionen Autos verkaufte der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist
Suzuki weltweit im Geschäftsjahr 2013/14 (01. April 2013 bis 31. März 2014). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde somit bei den Automobilverkäufen eine Steigerung des weltweiten Absatzes um 1,9% verzeichnet. Die Produktionszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr belaufen sich auf rund 2,86 Millionen Einheiten. Trotz der heraus
Fordernden Weltwirtschaftslage stieg die Produktion in den Ländern außerhalb des japanischen Heimatmarktes um 1,3% auf 1,86 Millionen Einheiten.
Kleinstfahrzeuge weiterhin Absatzschlager in Japan
Auf dem wichtigen Heimatmarkt Japan wurden im Geschäftsjahr 2013/14 728.112 Autos verkauft, was eine Steigerung um 8,4% bedeutet. Insgesamt stiegen die Verkäufe im dritten aufeinanderfolgenden Jahr. Bei den Kleinstwagen verzeichnete der Automobilhersteller in Japan ein besonders starkes Plus von 10,3%. Der Verkauf von Klein- und Kompaktfahrzeugen schloss mit 81.113 verkauften Fahrzeugen ab.
Suzuki in Deutschland deutlich auf Kurs
Mit 6.604 Neuzulassungen im ersten Quartal (Januar bis März) des Kalenderjahres 2014 liegt Suzuki auf dem deutschen PKW-Markt deutlich auf Kurs. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist die Zahl der Zulassungen im ersten Quartal 2014 um 27% steigern. Mit 1.780 verkauften Fahrzeugen im ersten Quartal 2014 war der Suzuki Swift das meistverkaufte Modell. Das zweitstärkste Suzuki-Modell in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) war der SX4 S-Cross mit 1.685 zugelassenen Einheiten.