Rund 50 Jahre nachdem der legendäre
Ford Mustang erstmals vom Band lief, wird die
Ford Motor Company im Herbst dieses Jahres ein limitiertes Editionsmodell des weltbekannten "Muscle Cars" auflegen, die "Mustang 50 Year Limited Edition" basierend auf dem 2015er
Ford Mustang GT Fastback-Coupe mit dem 5,0-Liter-V8-Motor und mit Performance Paket, wahlweise mit einem Automatik- oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Es handelt sich dabei um die komplett neue Generation der weltbekannten Sportwagen-Legende, die ab 2015 auch offiziell in Europa erhältlich sein wird. Das Jubiläumsmodell "Mustang 50 Year Limited Edition" dagegen wird ausschließlich in Nordamerika angeboten werden. Zur exklusiven Ausstattung der "Mustang 50 Year Limited Edition" gehören Original-Details der ersten Mustang-Generation, so zum Beispiel die zwei ursprünglichen Außenfarben: Der Ur-Mustang mit der Seriennummer 0001 war in Wimbledon White lackiert, seinerzeit erhältlich war außerdem noch die Lackierung in Kona Blue. Dementsprechend wird das Jubiläumsmodell ebenfalls exklusiv in diesen beiden Lackierungen ausgeliefert. Insgesamt werden nur 1.964 Exemplare der Geburtstagsedition hergestellt, als eine weitere Hommage an 1964 dem ersten Produktionsjahr des
Ford Mustang.
50 Jahre Inspiration
Chrom war in den 1960er Jahren noch viel beliebter als heute. Deshalb wurden beim limitierten Editionsmodell einige Chrom-Applikationen hinzugefügt, zum Beispiel am Kühlergrill und an den Rückleuchten. Die etwas dunklere Farbe Kona Blue kontrastiert besonders gut mit diesen verchromten Elementen.
Die Chromblenden an den Rückleuchten wurden von einem Design-Vorschlag von Gale Halderman im Jahre 1962 inspiriert, dessen Gestaltungs-Ideen bei der Produktion des ersten Modells im Jahre 1964 aufgegriffen wurden. Zudem wird die "Mustang 50 Year Limited Edition" das einzige Modell sein, das ein großes "Faux Gas Cap"-Emblem am Heck trägt, welches bereits vor 50 Jahren den Ford Mustang GT schmückte. Ein weiteres visuelles Highlight sind die hinteren Seitenfenster mit speziellen Lamellen, die als Hommage an das Original eigens für das Editionsmodell entwickelt wurden.
Exklusives Interieur
Die 1.964 Stück der Jubiläumsedition sind die einzigen Mustangs mit einem kaschmir-genähten Lederlenkrad. Die gleiche, hochwertige Naht wird auch auf dem Leder des Armaturenträgers, des Schalthebels, der Mittelarmlehne, der Türeinsätze und der Sitze verwendet. Die Sitze überzeugen durch Bezüge aus zweifarbigem Kaschmir und schwarzem Leder sowie einem "50 Jahre"-Logo auf den Sitzlehnen. Diese exklusive Innenraum-Ausstattung wird ausschließlich für das Editionsmodell und für sonst keinen anderen Ford Mustang erhältlich sein.
Ein V8-Hochleistungs-Sportwagen für die Straße
Für Fahrfreude pur dürfte vor allem der 5,0-Liter-V8-VollaluMINIum-Motor sorgen, der eine Leistung von 313 kW (über 420 PS) und ein maximales Drehmoment von rund 530 Nm erzeugt. Die "Mustang 50 Year Limited Edition" wird die einzige Version der neuen Mustang-Generation sein, für die die Kombination "Performance Paket plus "Automatikgetriebe" verfügbar ist. Zum Performance-Paket der "Mustang 50 Year Limited Edition" gehören unter anderem massive Sechs-Kolben-Brembo-Bremsen und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im einzigartigen Y-Speichen-Design, inspiriert von den verchromten Stahlrädern, die auf dem ursprünglichen Mustang vor 50 Jahren angeboten wurden. Auf der Vorderachse sind Pirelli-Reifen in der Dimension 255/40 montiert, hinten sind es 275/40-Pneus.
2015: Der neue Ford Mustang kommt nach Europa
2015, und damit rund 50 Jahre nach dem Produktionsstart der ikonischen Sportwagen-Baureihe, kommt der Ford Mustang auch erstmals offiziell nach Europa und zwar als Fastback-Coupé sowie als Cabriolet. Die jüngste Generation der "Muscle Car"-Legende, die sich bis heute weltweit mehr als neun Millionen Mal verkauft hat, vereint die Historie dieses Modells mit außergewöhnlichen Fahrleistungen. Der Ford Mustang geht in Europa mit zwei kraftvollen Motorisierungen an den Start. Außer dem 5,0-Liter-V8 bietet Ford auch einen besonders effizienten 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo-4-Zylinder mit einem angepeilten Spitzenwert von mehr als 227 kW (309 PS) sowie einem Drehmoment-Maximum jenseits der 400 Nm an.
Zu den Besonderheiten des neuen Ford Mustang gehören neben dem Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 auch der "Selectable Drive Mode" zur individuellen Einstellung der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP) und des Ansprechverhaltens des Motors.
Mustang-Fans haben die Wahl zwischen 6-Gang-Schalt- und Automatikgetriebe
Die europäischen Kunden werden zwischen zwei Getriebe-Alternativen wählen können, die für beide Motorisierungen verfügbar sein werden: einer 6-Gang-Handschaltung von Getrag ab Werk mit einer Schaltweg-Verkürzung für noch präzisere und knackigere Gangwechsel, und einer 6-Gang-Automatik. Sportlich engagierten Fahrern bietet sie über Schalt-Paddles am Lenkrad die Möglichkeit, jederzeit selbst die Kontrolle über das Schaltgeschehen zu übernehmen.