Nach dem Besuch der "Ecole Supérieure de Commerce Bretagne" (Business School) startete Olivier Gaudefroy 1989 seine Karriere bei
Renault in Frankreich, wo er zunächst als Financial Controller und ab 1992 als Manager of After Sales Services arbeitete. Von 1996 bis 1998 sammelte er Auslandserfahrungen als Marketing Planning Manager bei
Renault Suisse, anschließend als Marketingdirektor in Kroatien und ab 2002 als After Sales and Quality Director in der niederländischen
Renault Filiale. 2005 kehrte er nach Paris in die Konzernzentrale zurück und wurde zum Services Marketing Director der Quality and Services Division berufen. Zwischen 2006 und September 2008 leitete er die Parts and Accessories Division als Strategy and Marketing Director und war anschließend für die European After Sales Abteilung als Quality and Network Director tätig. Im März 2012 wurde Gaudefroy zum Generaldirektor für
Renault Österreich, ab Juni 2013 zum Generaldirektor des neuen Vertriebsgebietes "Central" bestehend aus
Renault Österreich und
Renault Suisse ernannt.
Damit folgt Gaudefroy auf Achim Schaible (45) der das Unternehmen verlässt, um sich einer neuen beruflichen HerausForderung zu stellen.
Schaible stand 5 Jahre an der Spitze der Renault Deutschland AG. In seiner Amtszeit wurden insbesondere die Verbesserung von Qualität und Rentabilität der Renault Aktivitäten sowie die Positionierung und Weiterentwicklung der Marke Dacia vorangetrieben.