KODA AUTO hat im ersten Quartal 2014 so viele Autos verkauft wie nie zuvor in den ersten 3 Monaten eines Jahres. Von Januar bis März lieferte die Marke weltweit 247.200 Fahrzeuge an Kunden aus, das ist ein Plus von 12,1% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im März stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,6% auf 96.100 Fahrzeuge (März 2013: 83.800). Das war der beste März der Unternehmensgeschichte. Der neue KODA Octavia* legte im März in Westeuropa um 49% zu, in Zentraleuropa um rund 47%.
Im Juni geht der neue KODA Octavia erstmals als Erdgasvariante Octavia G-TEC in den ersten europäischen Märkten an den Start. Die Markteinführung des neuen KODA Octavia Scout startet im August. Außerdem gibt es künftig drei neue, sportlich getrimmte Monte Carlo Sondermodelle für den KODA Yeti*, den KODA Rapid Spaceback* und den KODA Citigo*. Im größten KODA Einzelmarkt China erfolgt noch in diesem Halbjahr die Markteinführung des neuen KODA Octavia und des KODA Rapid Spaceback. In diesem Monat wird zudem der KODA Rapid* in Russland eingeführt. Einen Ausblick auf das Design künftiger Modelle der Marke gibt die vor wenigen Wochen in Genf gezeigte Coupé-Designstudie "KODA VisionC".
Deutliches Wachstum erzielt KODA im März und im ersten Quartal in Westeuropa. Im März steigen die Auslieferungen an Kunden um 18,7% auf 45.500 Fahrzeuge (März 2013: 38.300). Von Januar bis März legt die Marke um 15,6% auf 104.400 Einheiten zu (Erstes Quartal 2013: 90.400). Damit werden in Westeuropa erstmals mehr als 100.000 KODA in einem ersten Quartal ausgeliefert. Der KODA Marktanteil steigt auf 3,3%. In Deutschland festigt KODA im März seine Position als stärkste ausländische Marke mit einem Plus von 10,8% auf 14.500 Fahrzeuge (März 2013: 13.100). Immer stärker wird KODA in Großbritannien. Hier steigen die Auslieferungen im März um 26,1% auf 12.700 Fahrzeuge (März 2013: 10.000). Hohe zweistellige Zuwachsraten verzeichnet der Hersteller in Österreich (2.100 Fahrzeuge; plus 29,1%), in Spanien (1.800 Fahrzeuge; plus 41,5%), in der Schweiz (1.900 Fahrzeuge; plus 38,7%), in den Niederlanden (1.600 Fahrzeuge; plus 72,4%), in Finnland (1.000 Fahrzeuge; plus 35,2%) und in Portugal (200 Fahrzeuge; plus 36,7%).
In Osteuropa, inklusive Russland, liegen die KODA Auslieferungen im März mit 10.700 Fahrzeugen um 3,8% über Vorjahresniveau (März 2013: 10.300). Im ersten Quartal erzielt der Hersteller insgesamt ein Plus von 5,3% und liefert 26.500 Fahrzeuge an Kunden aus (Januar bis März 2013: 25.200). Damit schneidet KODA besser ab als der Gesamtmarkt, der Marktanteil wächst per Ende März auf 3,9%. Leicht über Vorjahr liegen im März die KODA Verkäufe in Russland mit 7.800 ausgelieferten Fahrzeugen (März 2013: 7.700 Fahrzeuge; plus 1,2%). Auch im ersten Quartal liegt KODA in Russland mit 18.900 Auslieferungen leicht über den Verkaufszahlen des Vorjahreszeitraums. (Januar bis März 2013: 18.600 Fahrzeuge; plus 1,5%). In Serbien steigen die KODA Verkäufe im März um 57,5% auf 500 ausgelieferte Fahrzeuge und in Rumänien um 33,6% auf 600 Autos. Deutliche Zuwächse erzielt die Marke auch in Kasachstan (300 Fahrzeuge; plus 92,7%) und in den baltischen Staaten (500 Fahrzeuge; plus 42,9%).
Erneut hohes Wachstum erreicht KODA in Zentraleuropa. Im März steigen die Auslieferungen um 28,9% auf 13.400 Fahrzeuge (März 2013: 10.400). Im ersten Quartal beträgt der Zuwachs sogar 30,2%, das entspricht 37.400 ausgelieferten Fahrzeugen (Erstes Quartal 2013: 28.800). Der Marktanteil steigt im ersten Quartal auf 19,2% nach 18% im ersten Quartal 2013. Jedes fünfte neu zugelassene Fahrzeug in Zentraleuropa ist damit ein KODA. Im Heimatmarkt Tschechien legt die Marke im März um 20,7% auf 5.600 ausgelieferte Fahrzeuge zu (März 2013: 4.600). Hervorragend unterwegs ist KODA auch in Polen (4.900 Fahrzeuge; plus 39,3%), in Ungarn (700 Fahrzeuge; plus 17,2%), in Slowenien (400 Fahrzeuge; plus 34,1%) und in Kroatien (400 Fahrzeuge; plus 241,1%).
Wachstum erzielt KODA in seinem stärksten Einzelmarkt China. Im März steigen die Auslieferungen um 10,1% auf 20.300 Fahrzeuge (März 2013: 18.400). Im ersten Quartal legt die Marke um insgesamt 7,5% auf 62.000 ausgelieferte Fahrzeuge zu (Januar bis März 2013: 57.700).
In Indien liefert KODA im März 1.700 Fahrzeuge an Kunden aus (März 2013: 2.300). Im ersten Quartal gehen insgesamt 4.700 KODA an indische Kunden nach 6.500 Fahrzeugen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im März 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres):
KODA Superb* (8.500; -5,8 %)
KODA Octavia* (33.900; +11,3 %)
KODA Rapid* (16.500; +143,1 %)
KODA Fabia* (18.200; -14,8 %)
KODA Yeti* (11.000; +44,5 %)
KODA Roomster* (3.000; -9,8 %)
KODA Citigo* (Verkauf nur in Europa: 5.000; -5,5 %)
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im ersten Quartal 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal):
KODA Superb (22.600; -14,2 %)
KODA Octavia (94.700; +8,3 %)
KODA Rapid (45.000; +201,2 %)
KODA Fabia (43.300; -17,8 %)
KODA Yeti (23.100; +22,6 %)
KODA Roomster (7.700; +0,6 %)
KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 10.800; -13,9 %)
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.