Bentley Motors baut den Erfolg des Jahres 2013 weiter aus. Im ersten Quartal des aktuellen Jahres stieg die Zahl der weltweiten Kundenauslieferungen um 17% auf 2.580 Fahrzeuge. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Wert bei 2.212 Fahrzeugen.
Das Wachstum wurde von allen Regionen getragen. Die US-amerikanische Markt verteidigte seine Position als stärkster Absatzmarkt, während die Verkäufe im Mittleren Osten, China und Europa ein herausragendes Niveau erreichten.
Kevin Rose, Vorstandsmitglied für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Bentley Motors, kommentierte das Resultat:
"Trotz eines weiterhin herausFordernden Marktumfeldes haben wir unsere Stellung als weltweit gefragtester Luxusautomobilhersteller gefestigt. Einen entscheidenden Beitrag lieferten die Absatzerfolge in den etablierten Schlüsselmärkten, zu denen die USA, China und Europa gehören. Da wir zudem beim weiteren Ausbau unseres internationalen Händlernetzes auch auf die Wachstumsmärkte im Mittleren Osten und im asiatisch-pazifischen Raum setzen, konnten wir den Jahresauftakt sehr erfolgreich bestreiten.
"Die bevorstehende Markteinführung neuer Modelle wie des Continental GT Speed und des Flying Spur V8 bestärkt uns in der Erwartung, dass wir diese erfolgreiche Entwicklung im Jahresverlauf weiter fortsetzen werden."
Die gesamtamerikanische Region bleibt für Bentley die wichtigste Absatzregion. Hier wurden 698 Fahrzeuge ausgeliefert. Dies entspricht einem Anstieg um 10% im Vergleich zum ersten Quartal 2013 (632 Fahrzeuge).
In China verlief der Jahresbeginn ebenfalls sehr positiv. Mit einem Zuwachs um 19% gegenüber dem Vorjahr (474 Fahrzeuge) stieg das Auslieferungsvolumen auf 564 Fahrzeuge.
In Europa erhöhte sich die Zahl der Kundenauslieferungen um 12% auf 374 Fahrzeuge gegenüber 335 Fahrzeugauslieferungen, welche die Region im ersten Quartal 2013 verzeichnete. In Großbritannien sank das Auslieferungsvolumen leicht um 3% auf 361 Fahrzeuge. Der Vergleichswert im ersten Quartal 2013 lag bei 371 Fahrzeugen und stellte damals einen 59-prozentigen Anstieg gegenüber dem ersten Quartal 2012 dar.
Der Mittlere Osten setzt seinen Wachstumskurs fort und wird immer deutlicher zu einem der wichtigsten Märkte für Bentley. Das Auslieferungsergebnis in dieser Region erreichte ein Wachstum um 42% auf 311 Fahrzeuge gegenüber einem Volumen von 219 Fahrzeugen, das im Vorjahreszeitraum ausgeliefert wurde.
Mit zunehmenden Verkäufen des Flying Spur wuchs die Zahl der Fahrzeugauslieferungen in Japan auf 75 Einheiten. Dies entspricht einem Anstieg um 60% gegenüber dem entsprechenden Ergebnis aus 2013, das bei 47 Fahrzeugauslieferungen lag.