Mit einem eindrucksvollen Absatzergebnis hat
Nissan in Deutschland das Geschäftsjahr 2013 (April 2013 bis März 2014) beendet. Mit 8.861 Pkw-Neuzulassungen erreichte der japanische Automobilhersteller im März 2014 auf dem deutschen Pkw-Markt einen Marktanteil von 3,0% und verzeichnete damit den besten einzelnen Verkaufsmonat seit mehr als 4 Jahren und sogar das beste März-Ergebnis seit 19 Jahren. Gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres entspricht das Verkaufsergebnis einem Zuwachs von 34,4%. Mit insgesamt 58.526 Einheiten im Geschäftsjahr 2013 verbucht
Nissan ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 3,4%.
Beflügelt wurde der Nissan Absatz im Rekordmonat vor allem vom Bestseller Qashqai: Allein auf die erst Mitte Februar eingeführte neue Modellgeneration des Crossover-Pioniers entfielen im ersten vollen Verkaufsmonat rund 2.300 Neuzulassungen. Äußerst erfolgreich präsentiert sich auch das erneuerte Produktangebot von Nissan im Kleinwagensegment: Der im vergangenen Herbst überarbeitete Micra steuerte 2.050 Einheiten zum Zulassungsrekord in Deutschland bei, während der seit Oktober 2013 verfügbare neue Note im März auf rund 1.600 Neuzulassungen kam.
"Seit September 2013 haben wir unseren Absatz in Deutschland jeden Monat im Vergleich zum Vorjahr übertroffen und Marktanteile dazugewonnen", sagt Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH. "Diese Trendwende, die wir nun mit dem Rekordmonat März krönen, haben wir vor allem unserem engagierten Händlernetz und unseren neuen Modellen Qashqai, Note und Micra zu verdanken. Sie bieten begeisternde und bezahlbare Innovationen und stehen damit beispielhaft für das, was die Marke Nissan ausmacht. Mit weiteren Modellen wie dem neuen X-Trail und dem neuen Juke, die bereits in den Startlöchern stehen, werden wir unseren Wachstumskurs in Deutschland weiter fortsetzen."