Seit über 10 Jahren ist der Einsatz von PAO-Öl 68 in der Praxis bewährt und trägt in Fahrzeugen zur Leistungssteigerung der Klimaanlage bei. Es zeigt keinerlei negative Einflüsse auf Komponenten des Klimakreislauf. Gleiches gilt für die Verwendung in Klimaservicestationen. Da es als Alternative zu den unterschiedlichen PAG-Ölen verwendet werden kann, die für R134a angeboten werden (außer in elektrischen Kompressoren), braucht die Werkstatt in den meisten Fällen nur noch ein Öl, anstatt drei verschiedene PAG-Öle zu bevorraten.
Das Öl ist ohne (PAO-Öl 68) und mit Zusatz von Kontrastmittel (PAO-Öl 68 Plus UV) erhältlich. Bei der Verwendung beider Öle in Kompressoren von Behr Hella Service gilt die volle Gewährleistung. Die Wirkungsweise ist bei beiden Ölen dieselbe: Moleküle des PAO-Öl 68 oder des PAO-Öl 68 Plus UV heften sich an alle Oberflächen im System, verdrängen andere Moleküle und bilden so einen dünnen Film auf der inneren Oberfläche der Systemkomponenten. Da die Moleküle sich nicht miteinander verbinden, ist dieser Ölfilm nur ein Molekül "dick". Im Gegensatz zu vielen anderen Ölen besteht bei der Verwendung von PAO-Öl 68 somit keine Gefahr von Ölansammlungen im Verdampfer und einer damit verbundenen Minderung der Kühlleistung.
Dadurch, dass PAO-Öl 68 nur eine geringfügige Verbindung mit dem Kältemittel eingeht, zirkuliert immer nur ein geringer Teil des Öls durch das System. Die Restmenge verbleibt dort, wo das Öl eigentlich benötigt wird - im Kompressor.
Durch den Ölfilm in den Komponenten verbessert sich die Abdichtung, zudem verringert sich die Reibung zwischen den beweglichen Teilen im Kompressor. Dadurch sinken Betriebstemperatur und Verschleiß. Dies trägt wesentlich zur Betriebssicherheit und Minderung von Geräuschen bei und sorgt für geringere Laufzeiten bzw. einen niedrigeren Energieverbrauch des Kompressors. Dem PAO-Öl 68 Plus UV ist zusätzlich ein konzentriertes, hochwirksames Kontrastmittel beigemischt, welches die UV-Lecksuche ermöglicht. Der Vorteil der geringen Vol %-Konzentration des Kontrastmittels liegt darin, dass die Eigenschaften des Öls im vollen Umfang erhalten bleiben und es zu keinerlei negativen Auswirkungen an Systembauteilen oder Service-Geräten kommt. Um einen ausreichenden Effekt bei der Fehlersuche zu erzielen, reichen bereits 10 Vol % der Systemölmenge völlig aus. Das entspricht beispielsweise bei einer Gesamt-Systemölmenge von 180 Milliliter, nur 18 Milliliter PAO-Öl 68 Plus UV. Natürlich kann PAO-Öl Plus UV auch als alleiniges Öl für die Befüllung des gesamten Systems verwendet werden, ohne dass es zu negativen Auswirkungen kommt.
PAO-Öl 68 kann ebenso in Kombination mit vielen anderen Schmier- und Kältemitteln bedenkenlos eingesetzt werden und eignet sich damit sowohl zum Nachfüllen als auch als Ersatz der gesamten Systemölmenge. Aufgrund der besonderen Molekularstruktur und Dichte mischt sich PAO-Öl 68 nur bis zu einem gewissen Grad mit anderen Ölen und trennt sich im "Ruhezustand" wieder von ihnen. Dadurch wird gewährleistet, dass die notwendige Viskosität der Öle erhalten bleibt und es zu keiner Veränderung der Gesamtviskosität kommt. Durch seine einmalige Kombination aus hochraffinierten, synthetischem Öl und speziellen, leistungssteigernden Additiven weist PAO-Öl 68 einen sehr hohen Betriebsbereich (-68 bis 315°C) auf.
PAO-Öl 68 ist nicht hygroskopisch, das heißt, es nimmt im Gegensatz zu anderen Ölen, keine Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf. Somit kann durch die alleinige Verwendung von PAO-Öl 68 Feuchtigkeitsproblemen wie zum Beispiel Vereisung von Komponenten oder Entstehung von Säuren entgegengewirkt werden. Die Einsatzmöglichkeiten und auch die Lagerfähigkeit von PAO-Öl 68 sind wesentlich besser als bei herkömmlichen Ölen.
PAO-Öl 68 Plus UV wurde durch den Hersteller und unabhängige Institute geprüft. So wurde beispielsweise die chemische Stabilität getestet im Zusammenhang mit dem Kältemittel und den verschiedenen O-Ring-Materialien anhand des sogenannten "sealed tube test" entsprechend der Norm ASHRAE 97.
Alle Tests wiesen ein positives Ergebnis auf, sodass negative Auswirkungen auf Komponenten der Fahrzeug-Klimaanlage oder der Klima-Service-Station ausgeschlossen werden können. Somit kann PAO-Öl 68 Plus UV sowohl direkt in ein Bauteil, zum Beispiel den Kompressor gefüllt, als auch über die Klima-Servicestation in den Kältemittelkreislauf gegeben werden.