Bentley Motors hat im Zug der Bekanntgabe der Ergebnisse für das am 31. Dezember 2013 vollendete Geschäftsjahr von einem Rekordergebnis für das Unternehmen berichtet. Sowohl die Werte für den Gewinn als auch für den Umsatz stiegen deutlich.
Der operative Gewinn verbesserte sich auf einen neuen Bestwert in Höhe von 167,7 Mio. Euro (139,7 Mio. GBP). Dies entspricht einem Anstieg um 66,9% im Vergleich zum Ergebnis für 2012, das bei 100,5 Mio. Euro (83,7 Mio. GBP) lag. Der Umsatz kletterte um 15,5% auf 1,68 Mrd. Euro (1,40 Mrd. GBP) und erreichte damit den höchsten Wert in der Geschichte von Bentley. Die Umsatzrendite erhöhte sich von 7% auf 10%.
Mit einem Anteil von 88% am Gesamtumsatz steht das Exportvolumen stellvertretend für den weltweiten Erfolg, den Bentley verzeichnet. Der Wert der Exporte betrug 1,48 Mrd. Euro (1,23 Mrd. GBP).
Diese positive Entwicklung hat sich im Jahr 2014 weiter fortgesetzt. Mit Ende Februar erreichte die Zahl der weltweiten Auslieferungen ein Plus von 13% auf 1.408 Fahrzeuge.
Dr. Wolfgang Schreiber, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, sagte: "Kunden in allen Teilen der Welt sind weiterhin begeistert von Bentley. Der Luxusmarkt ist jedoch kein statisches Umfeld. Wir setzen daher darauf, dass wir auch künftig die sich ändernden Wünsche unserer anspruchsvollen Kundschaft optimal erfüllen. Erst vor zwei Wochen haben wir den neuen Continental GT Speed und den neuen V8 Flying Spur vorgestellt. Ab 2016 werden wir den ersten SUV im Luxussegment anbieten und nur ein Jahr später mit Plug-In-Hybridtechnologie den Luxusautomobilmarkt bereichern. Nach dem letztjährigen Absatzrekord haben wir auch den Anfang des aktuellen Jahres sehr erfolgreich bestreiten können. Dies bestärkt uns in der Erwartung, dass Bentley ein weiteres positives Jahr mit deutlichem Zuwachs erleben wird."
Im Jahr 2013 lieferte Bentley mit insgesamt 10.120 mehr Fahrzeuge als je zuvor an Kunden aus. Das weltweite Volumen stieg damit um 19% gegenüber dem Ergebnis von 2012 mit 8.510 Fahrzeugen.
Mit einem Anteil von 31% an den weltweiten Auslieferungen bleibt der gesamtamerikanische Markt die wichtigste Absatzregion für Bentley. Dahinter folgen China mit einem Anteil von 22 % sowie Europa mit einem Anteil von 15% am Gesamtauslieferungsvolumen.
Auf dem Heimatmarkt in Großbritannien verzeichnete Bentley ebenfalls ein sehr positives Ergebnis. Hier stieg der Anteil an den weltweiten Auslieferungen auf 14%. Von den 10.120 Fahrzeugen entfielen wiederum 12% auf den zunehmend wichtiger werden den Markt im Mittleren Osten.
Mit dem Abschluss des Jahres 2013 umfasste das Bentley Händlernetz 193 Standorte in 54 Ländern. Damit erhöhte sich die Zahl gegenüber 2012 um 20 Betriebe. Entsprechend der Unternehmensplanungen soll die Standortanzahl bis Ende 2014 auf 220 anwachsen.