Mit der neuen Antriebseinheit "ENERGY F1-2014" stellt sich der 12-fache Konstrukteursweltmeister
Renault der größten technischen Revolution in der Geschichte der Formel 1: Damit der Kraftstoffverbrauch der Boliden um 35% sinkt, schreibt das neue Motorenreglement den Einsatz von 1,6-Liter-Aggregaten mit Turboaufladung und umfangreicher Energierückgewinnung vor. Trotz der beträchtlichen Effizienzsteigerung liegt die neue
Renault Power Unit in der Gesamtsystemleistung auf einem Niveau mit den früheren 2,4-Liter-V8-Saugmotoren. Neben dem vierfachen Weltmeisterteam und Titelverteidiger Red Bull Racing mit Champion Sebastian Vettel setzen in der Saison 2014 auch Lotus, Caterham und Toro Rosso auf
Renault Power.
"Die Formel 1 hat nach wie vor Pionierfunktion und steht für Wettbewerb und technische Innovation auf höchstem Niveau. Von den ersten Mittelmotorfahrzeugen in den 1930er Jahren bis zu den Ground-Effect-Fahrzeugen der 1980er Jahre war die Formel 1 immer ihrer Zeit voraus", erklärt Jean-Michel Jalinier, Präsident von Renault Sport F1. "Mit bahnbrechenden Energierückgewinnungssystemen und einem hochmodernen Turbomotor steht 2014 die Formel 1 ganz in dieser Tradition und markiert die Spitze der Antriebstechnologie", so Jalinier weiter.
Enge Vorgaben für die Entwicklung
Das neue Reglement für die Formel 1 schreibt unter anderem folgendes vor:
- V6-Motor mit maximal 1,6 Liter Hubraum
- Aufladung per Single-Turbolader
- Unterstützung des Antriebs durch kraftvolle Systeme zur Energierückgewinnung (ERS = Energy Recovery System)
- Kraftstoffdurchfluss-Begrenzung auf 100 kg/h (bisher kein Limit)
- Kraftstoffmengen-Begrenzung auf 100 kg pro Rennen (bisher unbegrenzt, üblicherweise 160 kg)
- Maximal 5 Motoren pro Fahrer und Saison
Neben Hubraum und Turboaufladung hat die Fédération Internationale de lAutomobile (FIA) unter anderem auch Zylinderwinkel und Bohrung-Hub-Verhältnis festgelegt. Für die Höchstdrehzahl gilt die Obergrenze von 15.000 1/min (bisher: 18.000 1/min). Weitere Vorgaben sind 4-Ventiltechnik und Benzin-Direkteinspritzung.
Kombinierte Systemleistung von rund 760 PS
Wegen der Kombination von Verbrennungsmotor und Energierückgewinnungssystem spricht Renault beim ENERGY F1-2014 nicht von einem Triebwerk, sondern von einer Power Unit. Kernstück der Antriebseinheit ist der komplett neu entwickelte Turbomotor mit rund 440 kW/ 600 PS Leistung. Weitere 120 kW/ 160 PS werden durch elektrische Energierückgewinnung bereitgestellt. Damit liefert das neue ERS (Energy Recovery System) die doppelte Leistung des bisherigen KERS-Systems (Kinetic Energy Recovery System) aus der erfolgreichen V8-Ära (60 kW/ 82 PS).
Außerdem ist das neue System zur elektrischen Unterstützung deutlich komplexer. Während KERS ausschließlich die Bewegungsenergie (kinetische Energie) des Autos speicherte und wieder für den Antrieb nutzte, setzt die ENERGY F1-2014 Einheit zusätzlich auch die Abwärme aus den Auspuffgasen des Turboladers in elektrische Energie um. Beide Motor-Generator-Einheiten sind eng vernetzt. Ruft der Fahrer Drehmoment ab, so entscheidet die elektronische Steuerung je nach Situation über die Art der elektrischen Unterstützung.
Neu ist zudem, dass der Elektro-Boost deutlich länger zur Verfügung steht. Pro Rennrunde darf die Motor-Generator-Einheit 4 Megajoule (MJ) Energie aus den Batterien abrufen, zehnmal so viel wie KERS.
Die HerausForderung für Teams, Fahrer und Techniker besteht darin, die Komponenten so aufeinander abzustimmen, dass sie bei maximaler Performance größtmögliche Langlebigkeit bieten. Weitere wichtige Ziele bei der Motorenentwicklung für Renault Sport F1 waren deshalb Zuverlässigkeit und Robustheit. "Die neue Power Unit wird ohne Zweifel mehr als genug Kraft für die Beschleunigung der Fahrzeuge bereitstellen. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird definitiv nichts zu wünschen übrig lassen", betonte Rob White, Technischer Direktor von Renault Sport F1.
Vier Teams mit der Renault Power Unit am Start
Renault Sport F1 beliefert die Teams Red Bull Racing, Lotus, Caterham und Toro Rosso mit der neuen Antriebseinheit ENERGY F1-2014. Jeder der Partnerrennställe wird außerdem an den Rennwochenenden vor Ort an der Strecke von einem achtköpfigen Team unterstützt. Zusätzliche Hilfe erhalten diese während des Rennens von Spezialteams im Renault Sport F1 Motorenkompetenzzentrum Viry-Châtillon. Auf diese Weise ist Renault Sport F1 in der Lage, optimal auf die unterschiedlichen Strukturen seiner Kundenteams einzugehen eine Strategie, die bereits zum Gewinn von 12 Konstrukteurstiteln mit Renault Motoren beigetragen hat.