Reports kann die Fahrweise des Fahrers optimal ausgewertet und somit gezielt auf Verbesserungspotentiale eingegangen werden.
Im Mittelpunkt des Porsche Auftritts steht der Panamera S E-Hybrid2, der weltweit erste Plug-In-Hybrid in der Luxusklasse. Mit 416 PS (306 kW) Systemleistung, einer Beschleunigung in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und 270 km/h Höchstgeschwindigkeit ist er durch und durch ein Porsche Gran Turismo. Seine besondere Faszination bezieht er aus seiner einzigartigen Effizienz und der Möglichkeit, beachtliche Strecken rein elektrisch zu fahren: Im NEFZ verbraucht der Panamera S E-Hybrid 3,1 l/100 km, das entspricht einer CO2-Emission von 71 g/km. Die elektrische Reichweite des Panamera S E-Hybrid liegt im NEFZ bei 36 Kilometern.
Für den Panamera S E-Hybrid spielt die Vernetzung von Fahrzeug und Fahrer über ein Smartphone eine besondere Rolle, da somit spezielle Funktionen wie das externe Aufladen der Hochvolt-Batterie transparenter werden. Der Fahrer kann mit der Smartphone-App wichtige Informationen über das Fahrzeug abrufen und steuern. Die Funktionen von E-Mobility sind in vier Menübereiche unterteilt: Ladestatusübersicht, Reichweiten-Management, Lade-Timer und optional Fernsteuerung der Standklimatisierung.
Der Messeauftritt der Marke Volkswagen Pkw ist ebenfalls geprägt von technologischen Innovationen: Dazu zählt auch das sparsamste Serienautomobil der Welt, der XL13, der mit einem Verbrauch von 0,9 l/100 km im NEFZ glänzt. Dank seines Plug-In-Hybridsystems kann der Zweisitzer zudem über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Vom konstruktiven Layout folgt der XL1 als automobiler Protagonist der reinen Sportwagenlehre: geringes Gewicht (795 kg), perfekte Aerodynamik (Cw 0,189) und niedriger Schwerpunkt (1.153 mm Höhe). Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb asketische 6,2 kW / 8,4 PS, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten. Im Elektrobetrieb begnügt sich der Volkswagen mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke.
Neben diesem Technologie-Leuchtturm steht mit dem Kleinwagen e-up!4 ein weiteres aktuelles Highlight auf der CeBIT Er ist das erste vollelektrische Serienfahrzeug von Volkswagen, das den Einstieg in ein neues wegweisendes Fahrzeugkonzept mit Elektroantrieb und 4 Sitzplätzen bietet: Der e-up! ist ein Auto für den täglichen Gebrauch in der Stadt, aber auch ideal für Pendler oder als Zweitwagen. Distanzen bis zu 160 Kilometern meistert er problemlos. Anschließend kann der e-up! binnen 30 Minuten auf bis zu 80% seiner Speicherkapazität wieder aufgeladen werden. Mit einem Verbrauch von 11,7 kW/h ist der e-up! das derzeit verbrauchsgünstigste Elektrofahrzeug.
Mit der zweiten Generation des Modularen Infotainmentbaukasten (MIB) können Kunden in Kürze im neuen Polo optional MirrorLink (in Verbindung mit den Infotainmentsystemen "Composition Media" und "Discover Media") ordern. Damit ist es künftig möglich, auf dem Smartphone angezeigte Inhalte und Funktionen via Touchscreen des Polo-Infotainmentsystems darzustellen und zu bedienen. Um eine Ablenkung des Fahrers zu vermeiden, werden während der Fahrt ausschließlich speziell applizierte Apps nutzbar sein. Volkswagen wird dabei zum Beispiel Apps anbieten, die neben den Geokoordinaten aus dem Navigationsgerät auch auf Fahrzeugdaten wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Tankinhalt zugreifen können. Apps ohne direkten Fahrzeugbezug wie Internet-Radio oder Nachrichtendienste können ebenfalls genutzt werden, wenn sie MirrorLink unterstützen. Um die Empfangsqualität zu verbessern und gleichzeitig die Strahlung des Handys deutlich zu reduzieren, kann das Smartphone drahtlos über die Mobiltelefonschnittstelle "Comfort" mit der Außenantenne des Polo verbunden werden. Dabei genügt es, das Telefon vorn in ein Ablagefach der Mittelkonsole einzustecken. Das Aufladen erfolgt über einen USB-Stecker.
Darüber hinaus zeigt Volkswagen in Hannover das noch leistungsstärkere Infotainmentsystem "Discover Pro". Dieses präsentiert sich in der neuesten Generation mit zusätzlichen Features wie beispielsweise einer höheren Performance in der Routenberechnung, einem erweiterten Car-Net Dienstepaket (u.a. Google Online Ziele, Verkehrsfluss- und Kraftstoffpreisinformationen an Tankstellen) sowie der Möglichkeit, zwei Telefone gleichzeitig zu betreiben.
Dass die futuristisch klingende Steuerung per Gesten auch im Auto Einzug hält, demonstriert Volkswagen ebenfalls auf der CeBIT. Ein spezielles Simulations-Cockpit zeigt den Stand der Entwicklung einer gesten-basierten Steuerung des Infotainmentsystems. Die derzeitige Touchscreenbedienung, die Volkswagen mit dem RNS 510 konsequent umgesetzt hat, wird um eine berührungslose Gestiksteuerung erweitert, so dass ausgewählte Infotainment-Funktionen wie Menübedienung und Mediensteuerung problemlos angesteuert werden können. Ein echtes Highlight bei dieser Zukunftsversion: ein 3D-Bild der bedienenden Hand wird auf dem Fahrzeug-Display dargestellt, der Nutzer sieht direkt, was die Technik erfasst.
Als Zukunftsvision präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge das Forschungsfahrzeug eT!. Es zeigt beispielhaft das momentan maximal machbare Technologie-Niveau für Elektrofahrzeuge im gewerblichen Bereich. eT! ist dabei extrem auf die künftigen Kundenbedürfnisse zugeschnitten: Insbesondere die Möglichkeit, den Wagen teilautomatisch und elektrisch in den Innenstädten bewegen zu können, ist einzigartig. Das komplette Forschungsfahrzeug wurde in allen Details auf den spezifischen Einsatz als Zustell- respektive Kurierfahrzeug für den urbanen Bereich zugeschnitten. Funktionen wie "come to me", bei dem das Fahrzeug auf Knopfdruck des Fahrers selbstständig zum Fahrer kommt, oder "follow me", bei dem das Fahrzeug dem Fahrer quasi wie ein Schatten folgt. Dies sind nur zwei Beispiele aus einem reichhaltigen Angebot neuester Fahrerassistenzsysteme.
Volkswagen Financial Services als Absatzförderer der Marken macht E-Mobilität über einen Multitouch Präsentationstisch erlebbar. Von den ersten Schritten der E-Mobilität über die verschiedenen e-Modelle des Konzerns bis hin zum e-Flottenmanagement, ergänzenden Mobilitätspaketen und "BluePower" Ökostrom wird die ganze Bandbreite der E-Mobilität anschaulich dargestellt.
1 Kraftstoffverbrauch Audi A3 Sportback e-tron in l/100 km: 1,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 35 (kombiniert), Stromverbrauch: 14,2 kWh/100 km; Effizienzklasse A+
2 Kraftstoffverbrauch Panamera S E-Hybrid in l/100 km: 3,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 71; Stromverbrauch in kWh/100 km: 16,2, Effizienzklasse: A+
3 Kraftstoffverbrauch XL1 in l/100 km: 0,9 (kombiniert); Stromverbrauch in kWh/100 km: 7,2 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 21 (kombiniert); Effizienzklasse: A+
4 Stromverbrauch e-up! in kWh/100 km:11,7 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+