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Messe Subaru Viziv 2 Concept auf dem 84. Genfer Autosalon

Messen


Subaru Viziv 2 Concept auf dem 84. Genfer Autosalon

Subaru Viziv 2 ConceptBeim Subaru Viziv 2 Concept handelt es sich um ein neues Crossover-Konzept, das die künftige Ausrichtung der Marke hinsichtlich Design und Technologien aufzeichnet sowie zugleich Subarus Marken-Motto "Confidence in Motion" weiter verstärkt. Die Bezeichnung "Viziv" ist eine Kurzform von "Vision for Innovation" und weist auf Subarus Visionen bezüglich neuer Lösungen hin. Konsequenterweise hat Subaru nach der Vorstellung der ersten Viziv Studie beim Genfer Automobilsalon 2013 das darauf aufbauende diesjährige Exponat Viziv 2 Concept genannt. Es ist ein klares Bekenntnis, weiterhin den Kundenwünschen gebührend Rechnung zu tragen.

Konzept

Als Crossover der nächsten Generation wägt er gegensätzliche Ansprüche wie Fahren und Umweltverträglichkeit oder Design und Gebrauchsnutzen gegeneinander ab. So empfinden die Lenker bei allen Strassenverhältnissen, Einsatzbedingungen und Anwendungen die nötige Zuversicht in ihrer Mobilität ("Confidence in Motion").

Die Zielgruppe bilden urbane Familien im Alter zwischen 30 und 50 Jahren mit starken familiären und persönlichen Bindungen sowie einem aktiven Lebensstil. Der Wagen nimmt die Rolle eines Partners ein: Er unterstützt die Aktivitäten der Besitzer, die ihr Leben in vollen Zügen geniessen und begleitet sie überall, wohin sie auch immer zu fahren beabsichtigen.

Design

Die Subaru-Designer haben den neuen Crossover Konzept ein dynamisches und robustes Styling verpasst, das dem Markenmotto "Confidence in Motion" entspricht.

Der Viziv 2 übernimmt markentypische Züge, die Designelemente wurden aber verfeinert und deuten die künftige stilistische Ausrichtung von Subaru-Produkten an.

Aussendesign

Die robuste Karosserie wirkt mit ihren glatten Flächen stabil und widerstandsfähig. Dies bringt die Sicherheit und Geborgenheit zum Ausdruck, die man in einem Subaru geniesst.

Kräftige Designmotive verleihen dem Viziv 2 in der Seitenansicht einen dynamischen Auftritt. Dazu gesellen sich markant auskragende Kotflügel, die förmlich aus dem Interieur hervorzuquellen scheinen.

Die markant gestylte Frontpartie trägt den markentypischen sechseckigen Kühlergrill. Zusammen mit Scheinwerfern, in welchen der Boxermotor symbolisch dargestellt wird, betonen grosse kreisrunde Leuchten das Image eines aktiven Crossovers.

Die einem Sechseck nachempfundene Karosserieform findet sich bei der Gestaltung des Hecks wieder. Die Leuchteinheiten lassen die Heckpartie breiter erscheinen, und die bauchigen Kotflügel unterstreichen den stabilen Auftritt.

Die markentypischen Verkleidungen und Seitenleuchten an den ausgeprägten Radhausverbreiterungen weisen auf Subarus Hochleistungs-Allradsystem hin.

Als Karosseriefarbe wurde Silber Metallic mit Magnetiteffekt gewählt. Dies erregt Aufsehen und unterstreicht das robuste Styling.

Innendesign

Die robusten Strukturen der Karosserie wurden auch für das Design des Interieurs übernommen, welches Dynamik und hohen Fahrspass ausstrahlt.

Der Fahrgastraum vereinigt Funktionalität, Sicherheit, Genuss und Authentizität für alle Passagiere auf eine Weise, wie es nur Subaru schafft.

Ideal vor dem Lenker positioniert ist das Armaturenbrett, dessen Layout auf einfache Beherrschbarkeit des Fahrzeugs und hohen Bedienungskomfort ausgelegt wurde. Angezeigt werden unter anderem der Betriebszustand von EyeSight, dem innovativen Assistenzsystem von Subaru, sowie alles andere, was rund um das Auto vorgeht.

Gesamtpaket

Ein Äusseres im SUV-Stil mit markanten Radläufen, das dem Subaru-Image entspricht, kombiniert mit einen viertürigen, 4 Personen Platz bietenden Coupé-ähnlichen Aufbau.

Das Ziel war ein SUV-Crossover mit eleganter Karosserie und hohem Nutzwert, der gleichzeitig vier Erwachsenen ausreichend Komfort auf langen Reisen bietet.

Es handelt sich um ein Hybridauto mit drei zusätzlichen E-Motoren, wobei die Vorderachse vom Verbrennungsaggregat sowie einem Motor, die Hinterachse hingegen ausschliesslich von zwei Motoren angetrieben wird. Das symmetrische Allradlayout gewährleistet beidseitige Symmetrie und einen tiefen Schwerpunkt. Zur Optimierung der Fahreigenschaften und der Sicherheit befindet sich das schwere Batterie-Paket unter dem Fahrgastraum.

Antriebsaggregate

Bei der als Vorschlag für künftige Antriebsaggregate gedachten Motorisierung der Studie Subaru Viziv 2 Concept handelt es sich um ein Plug-In-Hybridsystem. Die Antriebseinheit setzt sich aus einem 1,6-Liter-Boxer mit Benzindirekteinspritzung (DIT) sowie drei Elektromotoren zusammen. Der Verbrenner befindet sich am gewohnten Platz und ist verblockt mit einer für ein hohes Drehmoment ausgelegten Lineartronic-Automatik sowie einem Elektromotor, der sowohl dem Vortrieb als auch der Energieerzeugung dienen kann. Die zwei unabhängigen hinteren Elektromotoren sorgen nur für den Antrieb des Fahrzeugs. Dies reduziert die Umweltbelastung, Temperament und sicheres Handling bleiben hingegen erhalten, wodurch das Fahrerlebnis gemäss dem Subaru-Credo "Vergnügen und Unbeschwertheit" noch gesteigert wird.

Die Antriebseinheit wählt jeweils die den AnForderungen und dem Fahrstil am besten entsprechende Kraftquelle und ist dadurch sehr sparsam. Zum Anfahren, bei geringem Tempo oder im Stadtverkehr werden die Elektromotoren aktiviert, auf der Autobahn hingegen übernehmen der Verbrennungsmotor und die hocheffiziente Lineartronic den Vortrieb. Das automatische Stop/Start-System und verschiedene Auflademethoden (Benzinmotor als Generator, Energierückgewinnung beim Bremsen, an der Steckdose) erhöhen nicht nur den Bedienungskomfort, sondern machen den Subaru Viziv 2 Concept noch umweltverträglicher.

Das vom DIT-Boxer und von den Elektromotoren bei allen Geschwindigkeiten bereitgestellte bullige Drehmoment sorgt für ein Gefühl von kräftiger, gleichmässiger Beschleunigung, wie es sonst nur hubraum- und leistungsstarke Motoren bieten, und für Fahrleistungen auf Subaru-Niveau.

Das "Hybrid SI-DRIVE"-System ist eine Weiterentwicklung des bei aktuellen Subaru-Modellen verwendeten SI-DRIVE. Zusätzlich zu den Positionen "Intelligent" und "Sport" weist es einen "Eco-Cruise"-Modus auf. Dieser koordiniert die ökologische Verwendung der Antriebsaggregate mit dem innovativen Assistenzprogramm EyeSight. Durch optimales Abstimmen der erForderlichen Motorleistung auf die von der EyeSight-Stereokamera erfassten Verkehrsbedingungen erhöht dieses intelligente Hilfsmittel für den Fahrer die Sicherheit und verringert den Schadstoffausstoss.

Allradsystem AWD

Seit über 40 Jahren bedient sich Subaru der Allrad-Technologie für sicheres und angenehmes Fahren bei unterschiedlichsten Bedingungen. Der wirkungsvolle und speziell auf den Boxermotor abgestimmte Symmetrical AWD wurde von der japanischen Marke laufend weiterentwickelt. Der beim Viziv 2 Concept verwendete "Independent-rear-motor-driven symmetrical AWD", d.h. ein symmetrischer Allradantrieb mit unabhängigen hinteren Elektromotoren, nutzt die Vorzüge des traditionellen Systems und zeigt auf, wie eine künftige Generation von Subarus AWD-Technologie beschaffen sein könnte.

Die beiden nur dem Antrieb dienenden Elektromotoren sind auf symmetrische Weise seitlich vor den Hinterrädern eingebaut. In Abhängigkeit der Fahrweise, der Bodenhaftung der vier Räder, der abgerufenen Motorleistung und der Informationen des VDC (Vehicle Dynamics Control, Subarus Stabilitätsprogramm) teilt das System dem rechten und linken Hinterrad getrennt das passende Antriebsmoment zu. Damit ist man nicht nur bei allen Bedingungen bequem und sicher unterwegs, sondern man verspürt auch ein neues Ausmass von Fahrvergnügen.

Fortschrittliches AWD-System

Das koordinierte Management des vorderen Elektromotors und der übrigen Triebwerke überwacht die Verteilung der Antriebskraft zwischen dem linken und rechten Hinterrad sowie zwischen Vorder- und Hinterachse. Die markentypische aktive Sicherheit ist noch höher, kritische Situationen lassen sich noch problemloser meistern, sodass man stets entspannt am Steuer sitzt. Dreht man am Lenkrad, wird mehr Antriebskraft zu den Hinterrädern geleitet, wodurch der Wagen agiler auf die Wünsche des Fahrers reagiert. Beim Zurückdrehen des Lenkrads fliesst wieder mehr Kraft auf die Vorderräder, was die Richtungsstabilität erhöht. Beim Anfahren im dichten Stadtverkehr werden alle Räder von den Elektromotoren angetrieben. Dies erlaubt kräftiges Beschleunigen aus dem Stand, zugleich bleiben Verbrauch und Geräuschentwicklung gering. Der reine Elektroantrieb entwickelt reichlich Kraft, wenn es darum geht, bei Gegenverkehr rasch aus dem Stand zu wenden, oder in anderen Situationen, wo der Verbrennungsmotor wenig Leistung entwickelt.

Hinterradantrieb

Mittels des sogenannten "Torque Vectoring", also durch unterschiedliche Beaufschlagung des linken und rechten Rades, wird das Eigenlenkverhalten beeinflusst. Durch entsprechende Steuerung der unabhängigen Elektromotoren leitet das System ein höheres Antriebsmoment auf das kurvenäussere Hinterrad, wodurch das Fahrzeug sehr spontan, aber sanft in die Kurve eindreht und diese "wie auf Schienen" durchfährt. Neben dem positiven Effekt beim Beschleunigen und im Gelände nutzt dieses bahnbrechende System die zusätzliche Antriebskraft durch die Elektromotoren wie erwähnt auch beim Wenden des Fahrzeugs. Neben der begeisternden Handlichkeit und der optimalen Umsetzung der Wünsche des Lenkers bei Kurvenfahrt zeichnet es sich auch durch unbeirrbare Richtungsstabilität aus. So fühlt man sich stets sicher und lässt sich auch in heiklen Momenten nicht stressen.

Das Management der vier angetriebenen Räder hat in der Entwicklungsphilosophie von Subaru einen hohen Stellenwert, und daher wird das hauseigene AWD-System laufend verbessert. Alles begann 1972 mit einem einfachen Vierradantrieb und reicht heute bis zur hochmodernen, elektronisch geregelten DCCD-Variante mit ihrem durch den Fahrer beeinflussbaren mittleren Differenzial. Der "Independent-rear-motor-driven symmetrical AWD" im Subaru Viziv 2 Concept stellt eine künftige Weiterentwicklung des aktuellen Systems dar. Mit dieser bahnbrechenden Neuerung lassen sich die Einflüsse von Fahrer, Umgebung und Strassenzustand noch besser kontrollieren. Damit wird der "Symmetrical AWD" noch leistungsfähiger und bietet überdies ein Fahrerlebnis, das hinsichtlich "Vergnügen und Unbeschwertheit" die höchsten Erwartungen der Kunden erfüllt.


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