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Ford Focus ist bereit für die zweite Halbzeit seines Produktzyklus. Die Baureihe präsentiert sich in Geng (Halle 5) mit einem emotionalen und kraftvollen Design, einem sorgsam verbesserten und bedienungsfreundlich gestalteten Interieur, zahlreichen neuen Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsystemen sowie neuen, nochmals sparsameren und abgasärmeren Euro 6-Benziner- und Dieselmotorisierungen so attraktiv wie nie zuvor.
Der sportliche Charakter und die Fahrdynamik des neuen Modells spiegeln sich insbesondere in einem markant gestalteten Kühlergrill wider. Das Cockpit richtet sich konsequent auf den Fahrer aus und wartet zudem mit deutlich weniger Knöpfen und Schaltern auf. Im neuen Ford Focus, der noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommt, feiert das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 sein Europadebüt. Das Gleiche gilt für die hochmodernen EcoBoost-Benziner- und Duratorq TDCi-Turbodiesel-Motoren mit jeweils 1,5 Liter Hubraum, während die für den neuen Ford Focus lieferbaren Automatik-Getriebe künftig auch mit Lenkrad-Schaltwippen erhältlich sein werden.
Seit der Markteinführung des ersten Ford Focus im Jahre 1998 hat der Konzern mehr als zwölf Millionen Exemplare dieser Baureihe abgesetzt, davon alleine 6,9 Millionen Einheiten in Europa. Nach 2012 hat eine internationale Marktanalyse von Polk Consulting für die ersten neun Monate des vergangenen Jahres erneut ergeben, dass der Ford Focus auch 2013 das meistgekaufte Automobil der Welt war. Für das Gesamtjahr rechnet Ford mit 1,1 Millionen neu zugelassenen Einheiten. Mehr als 300.000 Fahrzeuge fanden dabei in China einen Käufer. Damit ist der Ford Focus der am meisten nachgefragte Pkw auf dem wachstumsstärksten Neuwagenmarkt der Welt.
Design des neuen Ford Focus weist in die Zukunft
Die ausdrucksstark gezeichnete Frontpartie des neuen Ford Focus führt jene Design-Elemente fort, die bereits den markanten Auftritt des aktuellen Ford Fiesta und der kommenden Generation des Ford Mondeo prägen. Kennzeichen dieser Frontpartie ist in erster Linie der großzügig dimensionierte, trapezförmige Kühlergrill. Zugleich profitiert die Frontpartie des neuen Ford Focus von prägnant ausgeführten Linien der Motorhaube. Sie entwachsen harmonisch den vorderen Dachsäulen, erstrecken sich entlang der schlanken, fein ziselierten Hauptscheinwerfer und reichen bis zur schmaleren Oberkante des vorderen Lufteinlasses. Auf diese Weise verleihen sie dem neuen Ford Focus ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild. Rechtwinklig gestreckte Nebelscheinwerfer unterstreichen diesen Eindruck zusätzlich, während gezielt eingesetzte Chromdetails die elegante Note betonen. Auch im Heckbereich sorgen schlank modellierte Blenden und Rückleuchten für einen modernen Anblick.
Interieur: Weniger Tasten und Schalter im Lenkrad und in der Mittelkonsole
Bei der Neugestaltung des Innenraums hat Ford auf die Wünsche der Kunden reagiert. Das Ergebnis ist ein intuitives Bedienkonzept mit logisch gruppierten Funktionen. So konnte zum Beispiel die Anzahl der Tasten und Schalter im Lenkrad und in der Mittelkonsole verringert werden. Im Zusammenspiel mit feinem Chromzierrat verleiht die schwarz-satinierte Ausstattung dem Interieur einen aufgeräumt-modernen Anstrich.
Das mittlere Ablagefach zwischen den Vordersitzen kombiniert ein nochmals üppigeres Stauvolumen mit einer integrierten, verschiebbaren Armlehne. Es kann nun zugleich eine 1,0 Liter große Wasserflasche und einen 0,4-Liter-Getränkebecher aufnehmen. Der Fahr- und Geräuschkomfort profitiert von dickeren Bodenteppichen, einer verbesserten Schallisolierung des Motorraums und Seitenscheiben mit vergrößertem Querschnitt.
Sprachgesteuertes Bediensystem Ford SYNC 2 mit hochauflösendem Touchscreen
Der neue Ford Focus ist das erste europäische Modell der Marke mit dem Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2. Zu seinen Besonderheiten gehört ein 8 Zoll großes, hochauflösendes Touchscreen-Farbdisplay sowie eine weiter verbesserte Sprachsteuerung zum Beispiel für die Audio-, Klima- und Mobiltelefon-Funktionen. Als besonders fortschrittlich erweist sich dabei auch das Navigationssystem, das nun auch auf Informationen des MICHELIN Reiseführers zurückgreifen kann. Es zeichnet sich aus durch ein Splitscreen-Display mit detaillierten Routenhinweisen, die Ansage von Straßennamen sowie 3D-Darstellungen von Kreuzungen und besonderen Wegmarken. Dank Ford SYNC 2 fällt es dem Fahrer oder der Fahrerin jetzt noch leichter, mit kurzen Sprachbefehlen neue Navigationsziele einzugeben oder auch das persönliche Lieblingslied abspielen zu lassen. Für die Suche nach einem Restaurant genügt es beispielsweise, die Sprachsteuerung per Knopfdruck zu aktivieren und einfach nur "Ich habe Hunger" zu sagen.
Umfassende Überarbeitung von Handling und Lenkung
Das Fahrvergnügen, das den Ford Focus seit der ersten Generation auszeichnet, erreicht mit der jüngsten Entwicklungsstufe dieser Baureihe das nächsthöhere Level. Die Experten von Ford haben das Handling und die Lenkung des neuen Modells umfassend überarbeitet. Dabei konnten sie zum Beispiel die strukturelle Steifigkeit des Vorderwagens erhöhen. Eine modifizierte Fahrwerksgeometrie, neu abgestimmte Stoßdämpfer und eine straffere Auslegung jener Fahrwerkslager, die das Lenkgefühl beeinflussen, gehören ebenfalls zu den Optimierungsmaßnahmen wie die präzisierte Programmierung der elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering) und des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms ESP.
Das Ergebnis dieser aufwändigen Detailverbesserungen wird jeden engagierten und sportlich orientierten Fahrer freuen: Der neue Ford Focus liefert sehr direkte Rückmeldungen auf Lenkbefehle und vereint dies mit einem sicheren Fahrverhalten sowie mit überzeugendem Federungskomfort.
Fortschrittlicher Einpark-Assistent mit erweiterter Funktion
Neu in dieser Modellreihe, aber auch neu für Ford in Europa, ist der hochmoderne Einpark-Assistent mit erweiterter Funktion. Diese weiterentwickelte Version des erfolgreichen Einpark-Assistenten kann das Auto jetzt auch in Parkboxen lenken, die quer zur Fahrtrichtung liegen per Knopfdruck. Der Fahrer muss nur noch das Gas- und Bremspedal des Autos steuern. War dies in der bisherigen Ford Focus-Generation dank eines Ultraschallsystems bereits für Parklücken entlang der Straße möglich, so erlaubt der Einsatz zweier neuer Sensoren im Fahrzeugheck nun diese relevante Funktionserweiterung.
Die moderne Sensorik des neuen Ford Focus leistet aber auch hilfreiche Dienste, wenn der Fahrer unübersichtliche Parklücken verlassen will. So weist das innovative System (Cross-Traffic Alert) über ein dreistufiges Alarmsystem zum Beispiel auf andere Verkehrsteilnehmer hin, die sich in einem Bereich von 40 m links und rechts des Fahrzeughecks nähern. Parallel hierzu bietet die Funktionalität des Auspark-Assistenten (Pull-out Assist) sinnvolle Unterstützung: Er dirigiert das Fahrzeug je nach Fahrerwunsch nach links oder rechts aus engen Parklücken heraus. Die Funktionsweise gleicht jener des aus dem aktuellen Ford Focus bereits bekannten Einpark-Assistenten: Während das System die Lenkbewegung übernimmt, muss der Fahrer über das Brems- und Gaspedal lediglich die Bewegung des Ford Focus kontrollieren.
Topaktuelle Brems- und Sicherheitssysteme
Umfassend überarbeitet und verbessert hat Ford auch die automatischen Bremsfunktionen für den neuen Ford Focus. Dies beginnt bereits bei dem ebenso beliebten wie erfolgreichen Sicherheitssystem Active City Stop. Es reduziert nun in einem Geschwindigkeitsbereich von bis zu 50 km/h (statt wie bisher 30 km/h) die Folgen von Auffahrunfällen, wie sie insbesondere im Stadtverkehr passieren. Erkennt die Elektronik, dass es mit Objekten in Front des Fahrzeugs zu einem Zusammenstoß kommen kann, berechnet sie die notwendige Bremswirkung und baut Bremsdruck auf. Bleibt die notwendige Reaktion des Fahrers aus, übernimmt das System selbstständig die rettende Initiative, regelt die Motorleistung zurück und aktiviert die Bremsen. Im besten Fall kann Active City Stop auf diese Weise einen Zusammenprall vermeiden, zumindest aber die Unfallfolgen mindern.
Neu für die europäischen Modelle von Ford ist das sogenannte Pre-Collision-Assistenzsystem (Pre-Collision Assist). Es funktioniert ähnlich wie Active City Stop, kann aber auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv werden. Hierfür überwacht es einen deutlich größeren Bereich vor dem Auto. Droht die Gefahr einer Kollision, warnt es den Fahrer und aktiviert in letzter Konsequenz selbsttätig die Bremsen.
Längst bewährt hat sich im aktuellen Ford Focus die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) mit Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert). Sie hält auf Wunsch eine definierte Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. Mit der Vorstellung des neuen Modells erweitert Ford diese Funktion um das Abstandwarnsystem "Distance Alert and Indication". Auch hier kann der Fahrer die gewünschte Distanz zum Vordermann einstellen. Wird sie unterschritten, weist die Sicherheitsfunktion über eine dreistufige farbliche Alarmierung im Display des Instrumententrägers (von grau zu gelb zu rot) auf den mangelnden Abstand hin. Der Geschwindigkeitsregler muss hierfür nicht aktiviert sein.
Neuer Ford Focus mit MyKey-Schlüsselsystem
Einzug in die Ford Focus-Baureihe hält auch das intelligente MyKey-System. Hierbei lässt sich ein spezieller Autoschlüssel so programmieren, dass der Nutzer typischerweise junge Fahrer und Führerschein-Neulinge zum Beispiel nur noch eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit erreichen können. Weitere Einschränkungen umfassen die maximale Lautstärke des Audiosystems, das ganz verstummt, sobald einer der Mitfahrenden seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat. Zugleich entfällt beim Gebrauch des MyKey-Schlüssels die Möglichkeit, Sicherheitsassistenzsysteme wie das ESP oder Active City Stop zu deaktivieren.
Hochmoderne Lichtsysteme verbessern die Sicherheit bei Nacht
Den neuen Hochleistungs-Bi-Xenon-Leuchten haben die Ingenieure von Ford auch das adaptiv mitlenkende Scheinwerfersystem angepasst. Anhand zahlreicher Parameter wie zum Beispiel Tagesrestlicht, Art und Entfernung von Hindernissen in Front des Ford Focus, Lenkwinkel und aktuelle Geschwindigkeit errechnet es den optimalen Lichtwinkel und die Lichtintensität der Scheinwerfer. Das Ergebnis ist eine unter allen Bedingungen optimale Ausleuchtung der Straße.
Zugleich erhöht das System zum Beispiel bei Autobahntempo den Radius des Abblendlichts, um die Sichtverhältnisse zu verbessern. Im innerstädtischen Bereich reagiert die Fahrzeugbeleuchtung auf die geringere Geschwindigkeit und die Straßenbeleuchtung, indem sie den unmittelbaren Bereich vor dem Fahrzeug stärker aufhellt. Bei langsamer Kurvenfahrt richtet sich ein Scheinwerfer auf den inneren Fahrbahnrand aus, um dort Radfahrer und Fußgänger schneller erkennen zu können. Auch bei höherem Tempo lenken die Scheinwerfer zugunsten einer optimierten Übersicht leicht mit.
Cleverer Türkantenschutz
Andere fortschrittliche Ausstattungsdetails der aktuellen dritten Ford Focus-Generation kommen auch dem neuen Modell zugute so etwa der clevere Türkantenschutz. Er wirkt ärgerlichen Parkremplern entgegen, indem sich beim Ein- und Aussteigen dank einer ebenso simplen wie wirkungsvollen Mechanik kleine Gummilippen um die Türkanten legen.
Neue Euro 6-Motoren und Getriebe-Optionen mit klaren Verbrauchsvorteilen
Verglichen mit dem bisherigen Modell wartet der neue Ford Focus erneut mit signifikant reduzierten Verbrauchs- und Abgaswerten auf. Die Verbesserungen erreichen bei den Dieselaggregaten eine Größenordnung von bis zu 19%, bei den Benzinern von bis zu 17%. Zu den Motoren im einzelnen (siehe auch Tabelle unten):
Der neue Ford Focus kommt als erstes europäisches Modell der Marke in den Genuss des neu entwickelten EcoBoost-4-Zylinders mit 1,5 Liter Hubraum. Dieser Direkteinspritzer steht mit 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) zur Wahl.
Auch weiterhin erhältlich sind die erfolgreichen 1,0-Liter-EcoBoost-Varianten mit 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) für den "Motor des Jahres" 2012 und 2013 entschieden sich zuletzt mehr als ein Drittel aller Ford Focus-Käufer.
Sein Debüt in dieser Baureihe feiert der 1,5 Liter große Duratorq TDCi, den Ford in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS), 77 kW (105 PS ECOnetic) und 88 kW (120 PS) anbietet.
Zugleich sank der Verbrauch des 110 kW (150 PS) starken Duratorq TDCi mit 2,0 Liter Hubraum und 6-Gang-Schaltgetriebe um 14%, die Automatikversion (PowerShift) konsumiert 13% weniger als zuvor.
Für das kommende Jahr kündigen sich zwei besonders verbrauchsgünstige Automatikversionen des Ford Focus an. So überzeugt der 88 kW (120 PS) starke 1,5-Liter-TDCi in Kombination mit dem hocheffizienten 6-Gang-PowerShift-Getriebe durch einen beeindruckenden Effizienzsprung von 19% gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell. Der 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 92 kW (125 PS) und 6-Gang-Automatik zeichnet sich durch eine Verbrauchssenkung um rund 17% aus.
Optional erhältliche Schaltwippen am Lenkrad
Für die neuen Ford Focus-Modelle (Benziner und Diesel) mit Automatikgetriebe sind nun auf Wunsch auch Schaltwippen am Lenkrad bestellbar. Über sie kann der Fahrer leicht die Gangwahl beeinflussen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Ebenfalls für den neuen Ford Focus lieferbar ist nun ein beheizbares Lenkrad ein Komfortelement, das man insbesondere im Herbst und Winter zu schätzen weiß.
Ford erhöht Fertigungskapazitäten in den acht Focus-Werken
Die weltweite Nachfrage nach dem Ford Focus, der aktuell auf 140 Märkten angeboten wird, wächst und wächst. Aus diesem Grund hat Ford die Fertigungskapazitäten in den acht Werken, in denen das Erfolgsmodell derzeit auf vier Kontinenten vom Band läuft, weiter erhöht. So können im Werk Saarlouis (Saarland), in den USA, China, Russland, Thailand, Vietnam, Taiwan und Argentinien nun mehr als 1,5 Millionen Exemplare pro Jahr produziert werden umgerechnet sind dies mehr als zwei Fahrzeuge pro Minute.