Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Diesel-Antrieb bei SUVs im Vorteil

Motor & Technik


Diesel-Antrieb bei SUVs im Vorteil

Im Rekordtempo erobern SUVs (Sport Utility Vehicles) die Straßen der westlichen Welt. Fast immer sind dabei moderne Diesel-Komponenten von Bosch an Bord. Die Top Ten der beliebtesten SUVs in Deutschland fahren alle mit Einspritztechnik von Bosch. Diese sorgt für eine effiziente Verbrennung und senkt so den Kraftstoffverbrauch. Auch in vielen Kompakt-SUVs findet sich Common-Rail-Einspritztechnik von Bosch. Die Trendfahrzeuge vereinen Vorzüge eines Geländewagens mit Alltagstauglichkeit: Sie sind kompakter, sparsamer und damit voll citytauglich.

Den Trend zum SUV bestätigen auch die Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes. Modelle wie der VW Tiguan, der BMW X3 oder der Audi Q5 sorgen dafür, dass mittlerweile jedes sechste neuzugelassene Fahrzeug in Deutschland zur Kategorie der Geländelimousinen gehört. Der Marktanteil in den USA liegt bereits bei 30%. In den kommenden Jahren wird das SUV-Segment weltweit weiter an Fahrt zulegen: Allein bis 2017 sind rund 50 neue Modelle angekündigt.

Diesel-Antrieb bei SUVs im Vorteil

Für viele SUV-Käufer sind die hohe Sitzposition und die gute Rundumsicht entscheidende Argumente. Auch das variable Platzangebot sowie die robuste Karosserie tragen häufig zur Kaufentscheidung bei. Der gesteigerte Fahrkomfort sollte jedoch nicht mit zu hohen Verbrauchswerten bezahlt werden. "Bei SUVs ist der Diesel erste Wahl", sagt Dr. Markus Heyn, Vorsitzender des Bereichsvorstands Diesel Systems bei der Robert Bosch GmbH. Statistiken geben ihm Recht: Rund 80% Marktanteil hat der Selbstzünder im Segment der Geländelimousinen allein in Europa.

"Durch die Kombination von Durchzugsstärke und Sparsamkeit ist der Dieselantrieb ideal für größere Fahrzeuge", erklärt Dr. Markus Heyn. Das hohe Drehmoment sorgt auch bei großen Modellen für mehr Fahrspaß und lässt selbst kompakte SUVs zu starken Zugfahrzeugen für Wohnwagen oder Boot werden. Die effiziente Hochdruck-Direkteinspritzung reduziert den Kraftstoffverbrauch, die Reichweite steigt. Fahrer aktueller Diesel-Pkw kommen mit einer Tankfüllung rund 30% weiter als mit der Benzin-Variante und sind dadurch lange unabhängig von Tankstopps. Darüber hinaus entwickeln moderne Diesel-SUVs auch weniger Geräusche: Sie laufen leise und vibrationsarm.

Auch US-Hersteller bieten erste Diesel-SUV an

Bei einigen SUVs von amerikanischen oder asiatischen Herstellern sind Diesel-Motoren noch eher rar gesät. Eine Ausnahme ist der Jeep Grand Cherokee von Chrysler. Er ist seit langer Zeit das erste amerikanische SUV, welches mit Diesel-Motor verfügbar ist. In den nächsten Jahren werden zudem weitere amerikanische Modelle als Diesel verfügbar sein. Dennoch treiben aktuell noch vornehmlich Ottomotoren die Importautos an. Bei dieser Variante sollten Autokäufer auf eine moderne Benzindirekteinspritzung Wert legen. Diese bietet ein dynamischeres Ansprechverhalten und spart 12% Kraftstoff im Vergleich zur klassischen Saugrohreinspritzung.

Eine weitere Antriebsalternative für SUVs sind zudem Plug-in-Hybride. Sie kombinieren sparsame Verbrennungsmotoren mit kraftvoller Elektrifizierung. Fahrer können damit bis zu 60 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Durch den deutlich höheren Anschaffungspreis spricht das System aktuell Kunden an, denen Fahrspaß wichtiger als Kalkulation ist. Denn der zusätzliche Elektroantrieb bietet noch dynamischere Fahreigenschaften. Bei konsequenter Aufladung an der Steckdose, lassen sich zudem bis zu 90% der Energiekosten sparen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen rät von Hardware-Nachrüstungen bei Diesel ab
Antrieb des Volkswagen I.D. R Pikes Peak erklärt
VW Golf Mikrohybrid: 130-PS-Benziner wie ein Diesel
BMW 7er Reihe: Premiere des stärksten 6-Zylinder-Diesel
EU-Projekt: Wasserstoff aus Diesel und Biodiesel herstellen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik