Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Daimler Trucks und Hengst wird mit einem weiteren Projekt fortgeführt: Der Nutzfahrzeughersteller hat den Automobilzulieferer mit der Belieferung des Nachfolgers des bereits von Hengst gelieferten Öl-Kühlmittelmoduls für die HDEP-Motoren (Heavy Duty Engine Platform) beauftragt. Die Serienproduktion des Nachfolgermoduls für die weltweit genutzte Motorengeneration wird am Standort Nordwalde (Kreis Steinfurt) erfolgen. Daimler Trucks ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeughersteller. Das Portfolio mit den Marken
Mercedes-Benz (Europa, Südamerika), Freightliner (USA), Western Star (USA), Thomas Built Buses (USA), Fuso (Japan) und Bharat Benz (Indien) ist weltumspannend.
Die Verbindung aus Entwicklungskompetenz und der Inhouse-Fertigung auf höchstem technologischen Niveau gab den Ausschlag für Hengst. So werden wesentliche Komponenten wie z.B. das AluMINIum-Druckguss-Gehäuse, die Teile aus Kunststoff-Spritzguss sowie der integrierte Ölfiltereinsatz komplett von Hengst eigengefertigt.
Zudem überzeugte Hengst Automotive erneut mit der weltweiten Ausrichtung: So wird die lokale Belieferung der Daimler Tochter Detroit Diesel direkt aus dem Hengst Standort in Camden (USA) erfolgen. "Der Auftrag belegt einmal mehr, dass unsere globale Präsenz unabdingbar ist und für unsere Auftraggeber nachhaltige Vorteile mit sich bringt. Dies sichert zugleich die Auslastung an den deutschen Standorten", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Jens Röttgering.