Starker Jahresbeginn für KODA AUTO: Die Auslieferungen legten im Januar weltweit um 16,5% auf 80.900 Fahrzeuge zu (Januar 2013: 69.500 Auslieferungen). In Europa wuchs der tschechische Hersteller erneut zweistellig auf 48.200 ausgelieferte Fahrzeuge. In seinem stärksten Einzelmarkt China steigerte KODA die Auslieferungen um 27,3% auf 27.500 Einheiten und verkaufte damit so viele Autos im Reich der Mitte wie nie zuvor in einem Monat. Mit 40,2% Zuwachs in Westeuropa beweist sich der neue KODA Octavia auch im neuen Jahr als Volltreffer.
Nach dem Rekord-Modelljahr 2013 mit acht neuen oder überarbeiteten KODA Automobilen steht auch 2014 ganz im Zeichen der KODA Wachstumsstrategie. Einen immer wichtigeren Stellenwert erhält das Design der KODA Automobile. Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon Anfang März präsentiert KODA die spektakuläre Designstudie "KODA VisionC". Die fünftürige Coupé-Studie zeigt die emotionale Ausstrahlung und Kraft der Marke und leitet den nächsten Evolutionsschritt des KODA Designs ein.
In starker Verfassung präsentierte sich KODA im Januar in Westeuropa. Die Auslieferungen an Kunden stiegen um 13,4% auf 30.100 Fahrzeuge (Januar 2013: 26.500). In seinem zweitgrößten Markt Deutschland legte KODA um 6,7% auf 9.500 ausgelieferte Fahrzeuge zu und festigt damit die Position als stärkste ausländische Marke. Erneut ein Top-Ergebnis erzielte die Marke in Großbritannien mit einem Zuwachs von einem Viertel (25,3%) auf 5.400 Auslieferungen. Zweistellig wuchs KODA in Irland (1.600 Fahrzeuge; plus 31,0%), Frankreich (1.600 Fahrzeuge; plus 10,1%), Italien (1.300 Fahrzeuge; plus 20,5%), Finnland (1.200 Fahrzeuge; plus 80%), Spanien (1.100 Fahrzeuge; plus 79%), Dänemark (1.100 Fahrzeuge; plus 40,0%), den Niederlanden (900 Fahrzeuge; plus 54,7%), Norwegen (600 Fahrzeuge; plus 44,4%) und in Portugal (200 Fahrzeuge; plus 54,2%).
In Osteuropa steigerte KODA im Januar die Auslieferungen an Kunden um 11,1% auf 6.900 Fahrzeuge (Januar 2013: 6.200). In Russland dem drittgrößten KODA Markt legte die Marke um 2,6% auf 4.700 ausgelieferte Fahrzeuge zu. Dort erfolgt in diesem Frühjahr die Markteinführung des KODA Rapid*. Kraftvolles Wachstum erzielte KODA auch in Serbien (200 Fahrzeuge; plus 77,5%), Rumänien (300 Fahrzeuge; plus 19,4%) und in den baltischen Staaten (300 Fahrzeuge; plus 8,5%).
Glänzend startete KODA in Zentraleuropa ins neue Jahr. Die Auslieferungen an Kunden stiegen im Januar um 26,0% auf 11.200 Fahrzeuge (Januar 2013: 8.900). Im Heimatmarkt Tschechien legte der Hersteller sogar um 27,8% zu und verkaufte mit 4.700 Fahrzeugen fast 1.000 Autos mehr als im Januar 2013. Deutliche Zuwächse erzielte KODA auch in Polen (4.300 Fahrzeuge; plus 33,0%), in Slowenien (400 Fahrzeuge; plus 56,6%) und in Kroatien (200 Fahrzeuge; plus 44,7%).
In seinem stärksten Einzelmarkt China erzielte KODA im Januar den besten Verkaufsmonat aller Zeiten und wuchs um 27,3%. Insgesamt lieferte die Marke 27.500 Fahrzeuge an chinesische Kunden aus (Januar 2013: 21.600 Fahrzeuge), so viele wie nie zuvor in einem Monat. In Indien erreichte die Marke im Januar 1.600 Auslieferungen (Januar 2013: 2.400; -32,5%).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Januar 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia* (34.400; +14,5 %)
- KODA Fabia* (12.900; -18,6 %)
- KODA Superb* (7.400; -13,6 %)
- KODA Yeti* (5.400; -2,3 %)
- KODA Roomster* (2.300; +19,4 %)
- KODA Rapid (15.800; +286,7 %)
- KODA Citigo* (Verkauf nur in Europa: 2.800; -21,3 %)
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.