Citroën präsentiert eine Alternative zu den herkömmlichen Kompaktlimousinen, den Citroën C4 Cactus. In dem stark umkämpften C-Segment sticht der Citroën C4 Cactus durch sein Design heraus, das Nutzwert und Ästhetik miteinander verbindet. Diesem neuartigen Konzept gelingt es, mehr von all dem zu bieten, was für die Kunden wirklich wichtig ist.
Der Citroën C4 Cactus bietet mehr Design, mehr Komfort, mehr nützliche Technologien bei einem überschaubaren Budget.
Technologische Innovationen und Nutzungsfreundlichkeit:
- Airbump: Diese nützliche, ästhetische und personalisierbare Innovation von Citroën verstärkt das Design durch ihr markantes Erscheinungsbild und schützt die Karosserie.
- Eine vollständig digitale und intuitiv bedienbare Schnittstelle reduziert den Fahrerplatz auf die wichtigsten Dinge und vereint alle Bedienfunktionen in einem serienmäßigen 7-Zoll-Bildschirm.
- Breite vordere Sitze, die an ein Sofa erinnern.
- Der im Fahrzeughimmel angebrachte Beifahrerairbag (Technologie Airbag In Roof), eine Weltpremiere, bietet dem Beifahrer mehr Platz und Ablagen.
- Das Panorama-Glasdach mit hoher Wärmeschutzfunktion lässt Licht herein, aber nicht die Hitze.
Die Verbindung aus einer optimierten Plattform und effizienten Motoren der neuesten Generation ergibt zum Beispiel 200 kg weniger Gewicht als das des Citroën C4. Das Fahrvergnügen kommt nicht zu kurz, und der Kraftstoffverbrauch sinkt (lediglich 82 g CO2/km oder 3,1 l/100 km als Dieselversion und weniger als 100 g CO2/km als Benzinversion).
Design
Das Design des Citroën C4 Cactus ist leicht erkennbar und prägt sich sofort ein:
Es zeichnet sich aus durch
- klare und glatte Flächen,
- fließende Konturen, die jede Form von Aggressivität vermeiden,
- eine schwebende hintere Seitenlinie und Dach,
- eine Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlicht sowie Scheinwerfern, die in den Airbump integriert sind,
- grafische Elemente, die eine Funktion hervorheben (Schutz durch Airbump und Radhäuser; Beförderung von Gegenständen mitsamt Dachreling; Licht durch das große Panorama-Glasdach mit hoher Wärmschutzfunktion).
Der Airbump: Exklusiv bei Citroën
Die Airbumps sind an den Flanken und Schürzen integriert. Sie strukturieren grafisch das klare und glattflächige Design des Citroën C4 Cactus. Sie sind in 4 Farben erhältlich (Black, Grey, Dune und Chocolate) und können mit 10 Karosseriefarben und 3 Innenausstattungen (Ambiente Stone Grey, Pack Habana Inside und Pack Purple Inside) kombiniert werden.
Sie bieten echten Schutz im Alltag: Ihre nachgebende Oberfläche aus TPU (Thermo Plastic Urethan) verfügt über Luftkapseln als Aufpralldämpfer. Die Airbumps erFordern keine besondere Wartung und tragen direkt zur Senkung der Wartungs- und Reparaturkosten bei.
Diese Innovation, ästhetisch und praktisch zugleich, macht das Fahren in der Stadt entspannter und gelassener.
Der Citroën C4 Cactus besitzt optimale Abmessungen, was dem Design, dem Raumangebot und dem Fahrkomfort zugutekommt:
- Er hat einen Radstand von 2,60 m (mit einem Citroën C4 vergleichbar), womit ein großzügiges Raumangebot garantiert wird;
- Er hat die Größe einer Kompaktlimousine (Länge: 4,16 m; Breite: 1,73 m);
- Er verfügt im Profil über ein optimales Verhältnis von 1/3 Glasfläche zu 2/3 Karosserie;
- Erbesitzt eine optimierte Höhe von nur 1,48 m, was der Aerodynamik zugutekommt;
- Er hat sehr kurze Überhänge.
Komfort
Das erste Ziel für mehr Komfort: Platz für Fahrer und Insassen zu schaffen. Den Innenraum von Überflüssigem befreien, damit Fahrer und Passagiere über mehr Bewegungsfreiheit verfügen und sich wohlfühlen.
Durch das tiefe Armaturenbrett mit waagrechten Linien verfügt der Beifahrer über mehr Freiraum und eine großzügige und gut zugängliche Ablage. Diese Anordnung ergibt sich durch eine 100% digitale Schnittstelle und eine optimale Cockpitgestaltung:
- Der Beifahrerairbag ist im Dachhimmel angebracht (Technologie Airbag In Roof). Er breitet sich an der Windschutzscheibe entlang aus (während er sich in der Regel im Armaturenbrett befindet).
- Sämtliche Bedientasten verschwinden zugunsten eines 7-Zoll-Touchscreens, der über sämtliche Funktionen verfügt (Klimaanlage, Media, Navigationssystem, Fahrzeugeinstellungen, Telefon, Internetdienste und Fahrhilfen).
- Ein digitaler Bildschirm ersetzt das herkömmliche Kombiinstrument.
- Für die Versionen mit elektronisch gesteuertem Getriebe ETG wird der klassische Gangwählhebel durch das System "Easy Push" ersetzt. Dieses vereinfachte Bedienelement besteht aus einem Wählknopf "D, N, R" im unteren Teil des Armaturenbretts und Schaltpaddeln am Lenkrad für manuelle Gangwechsel.
Die breiten Vordersitze haben ebenfalls ein neues Design erhalten: Ihre Gestaltung erinnert an ein Sofa mehr Komfort und Wohlbefinden inbegriffen.
Die hinteren Passagiere haben eine Kniefreiheit, die mit der eines Citroën C4 vergleichbar ist. Da der Citroën C4 Cactus etwa den gleichen Radstand hat, bietet er ein ebenso großzügiges Raumangebot, obwohl er kompakter ist (nur 4,16 m Länge, was der leichteren Bedienung und Handhabung in der Stadt zugutekommt). Er verfügt außerdem über einen großzügigen Kofferraum mit 358 Litern Fassungsvermögen.
Die reduzierte Innenausstattung bringt den Innenraum besser zur Geltung.
- Dekorelemente an den Türgriffen (Spanngurte aus Leder) und an der oberen Ablage des Armaturenbretts (Eisenbeschläge),
- Verkleidung der Sitze und Türen und eine Auswahl aus drei farbenfrohen Gestaltungen des Armaturenbretts: Stone Grey, Pack Purple Inside und Pack Habana Inside.
Mehr nützliche Technologien
Die Technologien an Bord des Citroën C4 Cactus erfüllen in jeder Hinsicht die wahren Bedürfnisse der Automobilisten. Sie sind einfach zu bedienen, für jeden erschwinglich und mit dem Internet verbunden:
Die Schnittstelle ist zu 100% digital, taktil und intuitiv.
Der serienmäßige 7-Zoll-Touchscreen ermöglicht es, mittels sieben Tasten, über sämtliche Funktionen (je nach Version) eines modernen Fahrzeugs zu verfügen:
- Klimaanlage,
- Media (inklusive Digitalradio, "Audiostreaming", Anschluss für tragbare Geräte, Musikspeicherung und Anzeige von persönlichen Fotos),
- Navigationssystem (Karte in perspektivischer Ansicht, Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens und Möglichkeit, die Kraftstoff sparendste Route zu wählen),
- Fahrhilfen (Rückfahrkamera, Park Assist, programmierbarer Geschwindigkeitsregler und -begrenzer)
- Telefon (schlüssellose Funktion dank Bluetooth-Anschluss, Zugang zum Verzeichnis, Anzeige von Fotos seitlich und Verwaltung eines zweiten Anrufs)
- Die mit dem Internet verbundenen Services (Anwendungsportal Citroën Multicity Connect via 3G Anschluss),
- Parametereinstellung (beinhaltet vor allem eine interaktive Bedienungsanleitung).
Sämtliche Funktionen sind in einem einzigen Bildschirm vereint.
Der Citroën C4 Cactus stellt über den 7-Zoll-Touchscreen mit 3G-Stick zudem den Zugang zum Anwendungsportal Citroën Multicity Connect her. Die zahlreichen automobilen Anwendungen vereinfachen das Leben des Fahrers und seiner Insassen:
- Die Anwendung "Kraftstoff" führt ihn zu der nächsten und/oder günstigsten Tankstelle;
- Die Anwendungen "Gelbe Seiten" und "Trip advisor" ermöglichen die Suche nach einem Hotel oder Restaurant;
- Die Anwendung "Michelin Trafic" informiert über den Verkehr;
- Die Anwendung "Coyote" warnt vor Verkehrsstörungen.
Sämtliche Anwendungen werden vollständig in die Schnittstelle für die Fahrdaten integriert. Sie berücksichtigen die Fahrzeuginformationen (Ortung, Geschwindigkeit, Navigationsroute, Kraftstoffstand
), um eine treffsichere Information zum besten Zeitpunkt zu liefern und somit die Bedürfnisse des Fahrers in allen Fahrsituationen vorherzusehen.
100% nützliche Assistenzsysteme
Für eine gelassene Fahrweise bietet der Citroën C4 Cactus Fahrhilfen, die den Alltag des Fahrers erleichtern:
- Das System Park Assist unterstützt den Fahrer bei der Suche nach einem Parkplatz. Nachdem eine Parklücke entdeckt wurde, führt das System das Einparkmanöver selbständig durch. Der Fahrer muss nur noch beschleunigen und bremsen.
- Die Einparkmanöver erfolgen in aller Gelassenheit dank der Rückfahrkamera, deren Bilder auf dem Touchscreen angezeigt werden.
- Die Berganfahrhilfe hält das gebremste Fahrzeug für zwei Sekunden fest. Der Fahrer kann bei einem Gefälle von mehr als drei Prozent vom Bremspedal auf das Gaspedal wechseln, ohne dass das Fahrzeug rückwärts rollt.
- Das statische Kurvenlicht bietet eine zusätzliche Ausleuchtung der Innenkurve und erhöht die Sicht und die Sicherheit in den Kurven und an Kreuzungen.
- Die Anwendung Citroën eTouch beinhaltet die lokalisierte Notruf- und Pannenhilfefunktion (je nach Land). Beide Dienste sind kostenlos und dank einer integrierten SIM Karte 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar. Sie garantieren im Falle einer Panne oder eines Unfalls die genaue Ortung und eine schnelle Hilfe.
Technologische Innovationen für mehr Komfort
Komfort an Bord bietet das große Panorama-Glasdach mit hoher Wärmeschutzfunktion (das Beste auf dem Markt). Es lässt Licht herein, aber nicht die Hitze. Es schützt vor der UV-Strahlung dank Eigenschaften, die mit denen einer Sonnenbrille der Kategorie 4 vergleichbar sind. Der hohe Schutz gegen Licht, Wärme und Schall macht eine Abdunkelung überflüssig. Dies kommt der Gewichtsreduktion (-6 kg) und der Massenverteilung (Absenkung des Schwerpunkts für mehr Fahrkomfort) zugute.
Fahrkomfort bietet die einfache und pfiffige Innovation "Smart Wash". Diese vermeidet die visuellen Einschränkungen, die mit der Reinigung der Frontscheibe einhergehen. Die Scheibenwaschdüsen sind am äußersten Ende der Scheibenwischer angebracht und sprühen einen dünnen Flüssigkeitsstrahl. Sie sorgen für klare Sicht während der Reinigung der Windschutzscheibe und verringern verglichen mit herkömmlichen Systemen die erForderliche Flüssigkeitsmenge um die Hälfte.
Mehr von dem bieten, was für den Kunden wirklich zählt. Und dabei erschwinglich bleiben. Citroën hat zur Lösung dieser Gleichung eine pragmatische Vorgehensweise gewählt. Da das Budget für ein Fahrzeug nicht nur aus dem Kaufpreis, sondern auch aus den Betriebskosten (Kraftstoffverbrauch, Wartungskosten
) besteht, bietet Citroën passende Lösungen zu jeder dieser HerausForderungen.
Vom Kauf bis zum Wiederverkauf
Citroën bietet den Kunden des C4 Cactus Lösungen wie monatliche Raten oder Kilometerpauschale (je nach Land). Dieses auf dem Markt einmalige Angebot ermöglicht es, innerhalb der Vertragslaufzeit alle Ausgaben mit Ausnahme der Kraftstoffkosten zu decken: Finanzierung, Versicherung und Wartung. Gegen Zahlung eines festen monatlichen Betrags wählt der Kunde die Ausstattungslinie (Ausstattungen, Motorisierung
) und die Dienstleistungen, die er wirklich benötigt, ohne sein Budget zu überschreiten (Art der Abdeckung, Angebot alles inklusiv oder je nach Kilometerzahl
).
Den Kraftstoffverbrauch reduzieren
Höhere Effizienz und der Verzicht auf Überflüssiges, das sind die Schlüssel zur Verringerung des Verbrauchs, ohne auf teure Technologien zurückgreifen zu müssen. Die Gewichtsreduzierung ermöglicht den Einsatz der neuesten Motorengenerationen mit niedriger Zylinderzahl. Diese haben den Vorteil, dass sie sparsam im Verbrauch sind und zugleich große Fahrfreude bieten.
Insgesamt entsteht eine Gewichtsreduzierung von 200 kg verglichen mit einem Citroën C4 (also 965 kg). Dies ist das Ergebnis klarer Prioritäten:
- Eine kompakte und leichte Plattform,
- Motoren der neuesten Generationen mit niedriger Zylinderzahl, welche die zukünftige Norm Euro 6 erfüllen (Benzinmotor PureTech und Dieselmotor BlueHDi mit Start & Stop-System),
- Hochwertige Materialien: hochelastischer Stahl, eine Motorhaube und Stoßstangen-Träger vorne und hinten aus AluMINIum 8
- eine bewusste Reduzierung des Gewichts: Ausstellfester hinten (-11 kg) und einteilig umklappbare Rücksitzbank (minus 6 kg).
Durch diese Gewichtsreduzierung können eine Benzinversion mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 g/km und eine Dieselversion mit nur 82 g/km (entspricht einem Kraftstoffverbrauch von lediglich 3,1 l/100 km) angeboten werden.
Die Betriebskosten deutlich senken
Über den Kraftstoffverbrauch hinaus wurden die gesamten Betriebskosten des Citroën C4 Cactus um etwa 20% gesenkt verglichen mit vergleichbaren Modellen im Segment der Kompaktlimousinen. Dank der Gewichtsoptimierung wurde der Verbrauch an Verschleißteilen deutlich verringert. Und dank der Airbumps wurden die Reparaturkosten spürbar gesenkt.